AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
@axxo du hast sowas von keine Ahnung das gibts gar net! Trim ist doch ein ATA Befehl dessen Funktion dann von der GC genutzt wird, noch mal Trim bedeutet einen Schreibaufwand der nicht unerheblich ist und geht deshalb auf die Lebensdauer einer SSD weshalb in SF erst überhaupt nicht eingesetzt hat und jetzt wohl auch nur sehr begrenzt.
Der TRIM-Befehl
Lassen wir es mal dabei bewenden das ich der Ahnungslose in diesem Fall bin

, mit diesem Wahnsinng Aussagekräftigen Link hast du ja jetzt bewiesen das ich wirklich 0 Ahnung habe also entschuldige bitte vielmals
Um mal sachlich zu bleiben: Wiederlege doch mal all das was ich oben gequotet und verlinkt habe und dann ist ok, andernfalls halt dich doch bitte mit deinen ständigen Aussagen von wegen die Anderen hätten 0 Ahnung einfach etwas zurück. Kann schon sein das ich komplett falsch liege,möchte ich gar nicht ausschliessen,aber dann erkläre mir anhand von anständigen Links wo das steht warum und wieso und nicht mit so einer nichtsaussagenden allgemeinen Erklärung.
Und natürlich meine Ich den TRIM-ATA Befehl, wer sagt denn hier überhaupt irgendwas von einem dann nochmal ausgeführten Trim?
(Wo wäre denn da der Sinn, soweit ich verstanden habe(...!) wird wird Trim wird ausgeführt sobald Daten gelöscht werden, dieser markiert diese dann als Gelöscht so das die GC weis, hier muss ich nix verschieben.
Wie kommst du denn jetzt auf ein nochmaliges Trim(was komplett Sinnfrei wäre) ?)
weshalb in SF erst überhaupt nicht eingesetzt hat und jetzt wohl auch nur sehr begrenzt.
"Jetzt auch nur sehr begrenzt" ? Der Trim Befehl geht doch vom OS aus sobald Daten gelöscht werden soweit ich das verstanden habe und entweder unterstützt der SSD-Controller das nativ oder gar nicht, viel oder wenig Trim unterstützen gibt es da nicht oder?
Und welcher SF-SSD Controller unterstützt denn Trim überhaupt nicht? Der SF 1200 ?
Und nochmal, ich habe nie gesagt das Trim keinerlei Schreibaufwand bedeutet, lediglich das der Schreibaufwand insgesamt herabgesetzt wird, und bis ich nicht irgendwo was anderes lese (ich halte Wikipedia für ziemlich glaubwürdig in diesem Fall) gilt das jetzt einfach mal als bewiesen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag mich hier weder streiten noch sonstwas, ich kann nur deine Aussagen bisher komplett nicht nachvollziehen, bin aber froh falls ich morgen eines besseren belehrt werde dann hab ich wenigstens wieder etwas dazugelernt.Falls ich mich irgendwie im Ton vergriffen habe möchte ich mich auf jeden Fall dafür schon mal entschuldigen.
Kann natürlich auch sein das wir beide irgendwie aneinander vorbei geredet haben und jeder Recht hat das wär wohl die beste Lösung.
Hier ist zum Beispiel ein Artikel der ein wenig in Richtung deiner Aussage tendiert:
http://www.enterprisestorageforum.c...1/Solid-State-Drives-Get-Faster-with-TRIM.htm
Hier ist übrigens noch ein Interessanter Test zu Trim ja oder nein:
http://www.tomshardware.de/SSD-TRIM-firmware,testberichte-240693.html
Dann noch ein paar Auszüge aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.
[43]
aber:
Der bleibende Vorteil von TRIM liegt in der effektiveren Vermeidung des Neuschreibens bereits aus dem Papierkorb gelöschter Dateien. Das schont die Flashzellen.
Quote aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Write_amp#TRIM
When a file is permanently deleted or the drive is formatted, the OS sends the TRIM command along with the LBAs that are no longer containing valid data. This informs the SSD that the LBAs in use can be erased and reused. This reduces the LBAs needing to be moved during garbage collection. The result is the SSD will have more free space enabling lower write amplification and higher performance
So das wars dann auch, wird echt mal Zeit das ich ne neue Frau finde die ich um die Uhzeit noch belästigen kann, das ufert sonst echt noch aus.
Gutes Nächtle allerseits.