[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich glaub nicht das es für die "alten" SSD's noch ein FW Update gibt da so ziemlich alle Probleme mit der Zeit behoben wurde!

ocz hat 20 updates gebracht...Corsair eins?! Da stimmt doch was nicht :ugly:

Na was sagt das dann über OCZ aus? Bin ja von der Firma schon seit längerem nicht mehr so begeistert!

hab hier einen sehr schönen neuen test gefunden über die aktuelle SSD Generation. Vor allem die von mir geliebten "Alltagstest" sind vorhanden.

Test: Intel vs. SandForce - 29.07.2011 - ComputerBase

Mein Fazit: Crucial m4 128gb @ 170€ sind eine pure Kampfansage. Aber auch die Intel 510 geht echt gut ab, wenn zu gleich wie die SF ssd relativ teuer.

Jap guter Test danke für den Link aber leider ist die Intel 320 immer noch mit Problemen behaftet besonders in Bezug auf den 6'er Chipsatz also von daher zur 510 greifen wie du schon gesagt hast.

hät grad schon lust mir die m4 zu kaufen XD 170€ ist ja wirklich nicht schlecht...muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. :D
btw, aber im test sieht man ja sehr schön, eigentlich haben alle Controller so ihre liebe macken von dem her, man muss nur die finden mit den wenigsten Problemen. War aber bei der vorgänger version nicht anderst wenn man ehrlich ist. Und was war am ende? alles hat geklappt. wenn man sich nur daran fest hält darf man sich nie eine ssd/hardware kaufen.

Nein, Changelog gibt es leider keinen, scheint aber wie bei allen andern Sata3 mit SF2281 Controller ein bisschen Veränderungen in Hinsicht aufs Link Power Management,Sleep Mode usw. gegeben zu haben da dort auch selbst nach dem Rückruf noch immer Probleme auftreten die sich in BSODs und Freezes äussern.

Ob die neue Firmware da nun Besserung bringt wird sich die nächsten Tage zeigen, im Corsair Support Forum kam es in letzter Zeit vermehrt zu Threads in denen User über Probleme klagten.

weißt du was über ein update der alten Generation?
Für die älteren Sata2 Corsair Laufwerke gibts schon seit einiger Zeit ein Firmware Update, worauf wirklich alle gewartet haben war wirklich die Version 1.3 für die Sata3 Laufwerke.

Auf der Anvil SSD Seite wurde mal davon gesprochen das OCZ wohl ein Anrecht darauf hat, als erstes mit Firmwareupdates seitens Sandforce versorgt zu werden, würde ja jetzt, da Corsair erst nach 14 Tagen mit einem Update kommt, auch dafür sprechen. Ich halte das allerdings eher für ein Gerücht, kann mir nicht vorstellen das sich Sandforce auf derartige Vertragsklauseln einlässt.
Ich denke Corsair hat das Firmware Update einfach länger und sorgfältiger angepasst und überprüft.

OCZ is given very preferential treatment as, not only are they granted quicker access to firmware updates than other manufacturers, but also, their revisions haven’t the standard capped performance of other as seen with the small random write performance of the newly released OCZ Vertex 2 SSD. In other words, other manufacturers are receiving the Sandforce controllers but not granted right to full performance of the controller.
Quelle: http://thessdreview.com/ssd-guides/buyers-guide/the-ssd-controller/

Das FW 2.09 von OCZ ja wirklich so eine Art "schauen wir mal obs was bringt" Version war ist ja auch hinlänglich bekannt, auf 2.09 sollte damals ja auch nur Updaten wer Probleme mit seiner SSD hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Für die älteren Sata2 Corsair Laufwerke gibts schon seit einiger Zeit ein Firmware Update, worauf wirklich alle gewartet haben war wirklich die Version 1.3 für die Sata3 Laufwerke.
ha klar die 2.0...aber seitdem hört man auch nichts mehr von denen und was viele vergessen, die alten versionen hatten auch massive probleme mit dem Hibernate/sleep modus. mir ist sie auch schon mal flöten gegangen und das unabhängig von der 2.0 Version. aber ich glaube dort brauchen wir mit keinem support mehr rechnen. Jetzt wird sich doch auf die Force 3 konzentriert.

Auf der Anvil SSD Seite wurde mal davon gesprochen das OCZ wohl ein Anrecht darauf hat, als erstes mit Firmwareupdates seitens Sandforce versorgt zu werden, würde ja jetzt, da Corsair erst nach 14 Tagen mit einem Update kommt, auch dafür sprechen. Ich halte das allerdings eher für ein Gerücht, kann mir nicht vorstellen das sich Sandforce auf derartige Vertragsklauseln einlässt.
Ich denke Corsair hat das Firmware Update einfach länger und sorgfältiger angepasst und überprüft.
hab ich auch schon vermehrt gehört...nun gut kann schon sein. Sandforce hat halt damals nen Sprungbrett ins geschäft gebraucht und da konnte OCZ sicherlich auch vertraglich vorteile für sich herausziehen.

Wie gesagt, mich wundert das, OCZ "spielt" mit den usern, bei Corsair gabs nur ein update. Doch etwas komisch^^was jetzt besser ist ist mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

@roheed warum willst du den unbedingt ein FW Update für deine Force? Ich mein läuft doch super die alten SF 1200 SSD's und bei der Geschwindigkeit wird sich da auch nix mehr tun.....schon alleine deswegen da sich sonst Corsair selber in den Hintern treten würde wegen ihrer neuen Force3!

@axxo, ich weiß eh nicht warum die SSD's immer so Probleme mit LPM und der artigen Funktionen haben, das war früher so und mit der neuen Generation hat sich daran nichts geändert. Zumal diese Funktion eigentlich für den Fisch ist, was willst du bei einem maximal Verbrauch von 2.5 Watt noch groß einsparen aber seis drum geht wohl wieder mal um Marketing.

Zu OCZ kann ich auch sagen das ichs da echt übel finde wie die Kunden als Beta Tester herhalten und auf Teufel komm raus mit Updates und wagen Theorien gearbeitet wurde, mittlerweile ists da aber besser.

Mit FW 2.11 aber echt ein guter Sprung gelungen, Performance gegenüber 2.09 wurde wieder hergestellt. D
Das Problem ist das bei Sandy Bridge System ein Haufen anderer Dinge auftreten können, die zu Bluescreen&Freeze führen, und weil aber bei so Dingen als eins der Hauptsymptome die SSD nicht mehr im UEFI auffindbar ist, gehen die Leute davon aus der Fehle läge (immer noch) bei der SSD.

Dabei verdichten sich aber immer mehr die Hinweise in Richtung Intels Management Engine Interface und das zusammenspiel mit dem CMOS, ACPI Tables sowie Intel Rapid Storage und Option Rom 10.6.x.xxxx, analog dazu bei AMD Systemen eben diese Cool´n´quiet Sache oder wie auch immer das da heissen mag.

Eine weitere Sache ist das Thema Overclocking/Undervolting weil bei vielen treten die Probleme ja im Idle auf, also ein Zustand den man z.B. wenn man mit Prime auf Stabilität testet ja gar nicht überprüft. Wenn da der VCore und andere Spannungen zu sehr runtergeschaltet werden kanns da schon passieren das man einen Bluescreen als Quittung bekommt.

Wer es wirklich bequem und sicher mag, also easy Plug and Play scheint derzeit eben mit der M4 am Besten beraten.
Cosair bleibt abzuwarten ob die nun mit der neuen FW richtig funktionieren.
OCZ ist eher Glückssache bzw nur Leuten zu raten die manuell Treiber installieren können und vor dem ein oder anderen Tweak zwecks Troubleshooting nicht zurückschrecken.
Intel trau ich mit der 510 noch nicht ganz so recht, nachdem der 8GB-Fehler bei der 320 ja auch erst nach vielen Monaten zum Vorschein kam, da fehlt einfach der Langzeittest.
Kingston hat neue Devices namens Hyper-X, da heisst es ebenso abwarten.

Ansonsten würden mich mal diese Mach3 Extreme oder wie die auch immer heißen mögen interessieren, kann da mal jemand private Erfahrungen mitteilen?

Hier noch ein Auszug aus einem Post von jemanden aus dem OCZ Forum, der wohl auch für OCZ tätig ist zwecks ACPI Tabling usw und warum auch da die Ursache für die Probleme liegen könnten, ich fands recht interessant:

I don't normally care to get involved in debates of this kind.. but I will extend you a degree of personal opinion based on many years experience with HDD and SSD..

Suffice to say, there are flaws in Specifications, Chipsets, Drivers, HDD, other SSD and in OCZ SSD.. oh and in Windows.

The main problem and serious flaw with SATA in general and SATA 3 specifically with most modern chipsets, but particularly Sandy Bridge and ANY drive, lay with Power Management in general and particulalry Hot Plug event notifications with AHCI Link Power Management. This involves device signalling interrupts and re-enumeration if devices are un-plugged or in any other 'lower' power state at the time of un-plugging.

Platform manfrs get round this by setting BIOS/UEFI hooks accordingly, to enable Hot Plug events and degrees of SATA/AHCI Link Power Management, for the SATA Ports. This, so that OSes like Windows, have the option to disable Link Power Management for the aforementioned Ports.

Chipset manfrs code Firmware for platform/board manfrs and device drivers for the OS to facilitate these Hot Plug events and SATA/AHCI Link Power Management. Drive controller/Drive Manfrs code and implement Firmware to facilitate both Chipset and Board changes and updates.

Our SSD are pushing the boundries of SATA signalling speed across Chipset and Platform boundries.. and good old fashioned politics often delay what in essence is a very simple path to solution to these potential and actual issues that are seen at end user level.

I wish I could elaborate more, but it would be un-ethical of me and more than likely cost me a job.

As for your specific scenario, I am not yet in a position to definitively provide answer for your Platform/Chipset/Drive.. but would strongly suggest you check the items 1-4 I have already mentioned.. and for the following reasons:

1. BIOS/UEFI versioning with Sandy Bridge, SATA driver updating is changing very regularly and SATA power based enhancements nearly always included, even if they are not always publicised. This is/will be mirrored by drive FW changes and Windows Hotfix updates. Windows Power Schemes are instrumental in passing this onto the drive.

2. The Port being used for Secure Erase and FW updating of the drive, is also instrumental, because of the Hot plug/LPM factors already mentioned. the consequences of getting settings wrong could lead to incomplete/bad Secure erasing/FW flashing.

3. CPU voltages/C states/PLL specifically for Sandy bridge, are all Chipset/Platform factors that are in the realms of Intel and motherboard manufacturers darkest dealings.

4. How the drive was flashed and what SATA port, wether it was un-plugged before-during-after enumeration and power scheming are factors that could prevent the OS from allowing seamless signalling.. at the time of a Secure Erase or FW flash.

.....

BIOS/UEFI comminicates with Windows via a Management Interface, which with Sandy Bridge is the Intel Management Engine Interface. Get this wrong (which Intel and Board manfrs nearly always do) and Windows gets it wrong at Host and Device signalling level along the Stack.. and SATA drivers facilitate all manner of signalling at layers that include interaction from API (software that communicates to the drive), system processes and power related events such as ACPI .

BSODs are inherent to the way Windows reacts to some/any of the above.. and more if physical and/or virtual memory are also being utilised. A significant proportion of those that beleive their BSODs are purely down to drive/FW are more than likely mistaken.

Any timing issues are easily overcome without resorting to throttling speed and has more to do with working round current limitations. Big problem is that legacy hardware, OS kernel/system processes and many API are not used to dealing with the lack of latency and increased access/write speeds involved. Getting the balance right, in a constantly changing environment, along with the time honoured 'politics/posturing' at higher echelon.. is proving a challenge.

Balance is achieved by a compromise/trade off between Power saving/transitioning and usage scenarios. In an ideal world, our SSD should be used only as Boot/OS drives with minimal updating of static data/file transferral and with 25 percent of free space at all times. But the majority of end users want a drop-in/plug-play replacement for HDD, where all manner of Storage/Apps/Progs are implemented and to fill the drive to the brim.
(Quelle:http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?92317-joke/page2 )

Zuletzt bearbeitet:

Och leute, denke mal an die älteren personen unter uns :D

Du magst keine langen Posts, gelle, hehe!:P Wenn du älter wirst bekommst du mehr Geduld und auch mit dem Lesen gehts dann dank Sehhilfe besser, hehe!:D

@roheed warum willst du den unbedingt ein FW Update für deine Force? Ich mein läuft doch super die alten SF 1200 SSD's und bei der Geschwindigkeit wird sich da auch nix mehr tun.....schon alleine deswegen da sich sonst Corsair selber in den Hintern treten würde wegen ihrer neuen Force3!

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass das wunder eintreffen könnte und der Write speed danke eines FW Update nicht mehr einbricht :D

btw, auch wenn ich selber nicht besser bin, mag ich lange post auch nicht so sehr :P Aber Axxo scheint sich doch intensivst mit der Materie auseinander zu setzen. Mir ist das schon zu Tief^^

Man müsste den alten SF 1200 Controller nur dazu zwingen Trim aus zu führen. Vielmehr sind die Zellen ja durch Trim markiert aber GC setzt das nicht um. Das müsste durch eine FW aktiviert werden, wenn du das meinst aber ich glaub das hat nix mit Corsair zu tun das kommt direkt von SandForce!
Die haben sich noch nie in ihre Karten schauen lassen also, die Hoffnung kannst du wenn du mich fragst begraben.

Eben die Firmware bzw. die Grundgerüst der Firmware kommt direkt von Sandforce, die Hersteller können eigentlich nur noch einige Paramter verändern hinsichtlich Performance und Durawrite, alles andere wird soweit ich das richtig verstanden habe in Zusammenarbeit mit Sandforce und dem jeweiligen Vendor entwickelt.

Die OCZ Leute sind allerdings wirklich sehr vorsichtig bzw. halten sich sehr bedeckt wie man ja auch an dem letzten Quote in meinem Posting sehen kann, ich denke das liegt daran das die aus Performancegründen die ein oder andere Sata-Spezifikation nicht einhalten wie es eigentlich sein sollte.

Hab mal diese Masken gesehen mit denen die Hersteller die Sandforce Controller konfigurieren, bei Interesse such ich das gerne mal wieder raus und stell das hier ein.

Man müsste den alten SF 1200 Controller nur dazu zwingen Trim aus zu führen. Vielmehr sind die Zellen ja durch Trim markiert aber GC setzt das nicht um. Das müsste durch eine FW aktiviert werden, wenn du das meinst aber ich glaub das hat nix mit Corsair zu tun das kommt direkt von SandForce!
Die haben sich noch nie in ihre Karten schauen lassen also, die Hoffnung kannst du wenn du mich fragst begraben.
also ich gehör zu den leuten die sich eine etwas aggressivere GC der alten Sandforce Controller wünschen würde. Anstelle von 10 Jahre Haltbarkeit lieber etwas mehr schreibspeed. Aber selbst SAndforce scheint das verstanden zu haben und haben ja an diesem parameter geschraubt (SF 22XX chip)

Hab mal diese Masken gesehen mit denen die Hersteller die Sandforce Controller konfigurieren, bei Interesse such ich das gerne mal wieder raus und stell das hier ein.

so langsam wirst du mir aber unheimlich :D arbeitest du in dieser Branche oder woher diese Breit gefächerte Fachwissen zum thema SATA, SSD usw...

Jep das würd mich sehr stark interessieren wenn dir das Raussuchen nicht zu viel Mühe macht! Ich hab mich mal mit einem Corsair Mitarbeiter unterhalten und der hat mir ähnliches erzählt das sie nur sehr sehr spärlich mit Infos von SF bedient werden.

so langsam wirst du mir aber unheimlich :D arbeitest du in dieser Branche oder woher diese Breit gefächerte Fachwissen zum thema SATA, SSD usw...

ganz einfach, meine Agility 3 60GB lief nicht fehlerfrei, daraufhin Umtausch zur Corsair Force 3 60GB, selbe Probleme dann mutigen Umtausch auf die Vertex 3 120GB, welche nun fehlerfrei läuft.

Das alles über einen Zeitraum von den letzten 3-4 Wochen wo ich wirklich jeden Scheiss in jedem Herstellerforum, Hardwareforum und sonstwo bekommen kann was SSD, Sata und auch sonst alles betrifft, was mir bei der Beseitigung des Fehlers hilfreich sein konnte. Im Moment find ichs einfach super Spannend den wirklichen Ursprung dieser ganzen Probleme einzukreisen und nebenbei arbeite ich derzeit noch an einer SandyBridge/SSD Troubleshoot Guide die wirklich jeden noch so in erster Linie sinnlos erscheinenden Tweak erklärt (z.B. Warum sollte man sein CMOS clearen wenn die SSD ein Bluescreen geworfen hat, wozu die WEI laufen lassen etc.)

Mir langt es eben nicht, das meine SSD nun fehlerfrei läuft, ich möchte zu 100% wissen warum, vorher gebe ich keine Ruhe :D

Die Masken suche ich raus, war irgendwo so ein Thread in dem es ums DuraWrite geht, wenn ihr die Masken seht werdet ihr ganz schnell merken warum die Endbenutzer da eigentlich keinen Einblick gewährt bekommen
sollten.

Update:
Erstmal nur eine Maske, der rest ist irgendwo anders aber finde ich auch noch:

http://img96.imageshack.us/img96/6830/20110320120524720.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/285/20110319115702524.jpg

Quelle:http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9739387&postcount=1546

Gibt aber noch mehr Screenshots woanders, sobald ich die wieder finde lad ich die hoch, ist leider nicht mehr in meinem Browserverlauf drin. Das sind jetzt die harmlosen, da war auf jeden Fall noch was viel besseres dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Jap das kenne wir hier auch, was meinst was wir letztes Jahr alles angestellt habe, vor allem ich und @roheed, um zu ergründen warum der SF 1200 Controller bei den Schreibraten so einbricht und letztendlich sind wir auch dahinter gekommen von daher wünsch ich dir und uns viel Glück bei der Suche.

edit: Danke @axxo aber wie das aussieht sind die Eingriffsmöglichkeiten seitens der Vertreiber von SSD's doch sehr beschnitten, was mich jetzt nicht so verwundert denn das wusste ich ja.

Zuletzt bearbeitet:

Das alles über einen Zeitraum von den letzten 3-4 Wochen wo ich wirklich jeden Scheiss in jedem Herstellerforum, Hardwareforum und sonstwo bekommen kann was SSD, Sata und auch sonst alles betrifft, was mir bei der Beseitigung des Fehlers hilfreich sein konnte. Im Moment find ichs einfach super Spannend den wirklichen Ursprung dieser ganzen Probleme einzukreisen und nebenbei arbeite ich derzeit noch an einer SandyBridge/SSD Troubleshoot Guide die wirklich jeden noch so in erster Linie sinnlos erscheinenden Tweak erklärt (z.B. Warum sollte man sein CMOS clearen wenn die SSD ein Bluescreen geworfen hat, wozu die WEI laufen lassen etc.)

Mir langt es eben nicht, das meine SSD nun fehlerfrei läuft, ich möchte zu 100% wissen warum, vorher gebe ich keine Ruhe

Oha stimmt, jetzt kommt es mir langsam wieder wie ich auch in den SSD sumpf reingezogen wurde^^ Ich wollte rausfinden "Warum" ^^ angefangen hat alles mit dem thema "hilfe meine SSD schaft die werksangaben nicht" hab mich damals auch dumm und dusselig gelesen.

Boah wenn ich das schon lese °°°!!!°°!!! 5 years warenty --> garantiert über SChreib Throttling! genau das hab ich schon auf der startseite in einem der ersten post angesprochen! Die SSD wird künstlich gebremst, dass sie ja die 5 jahre schaft. entlich mal ein grund für die schlechte GC und TRIm Umsetzung

Zurück