AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
aha und was kann der otto normal user jetzt machen außer die ssd einmal im monat secure erasen?!
Wir haben uns vlt falsch verstanden...
Die ersten Sandforce SSD können mit dem TRIM befehl umgehen das ist Fakt. Nur das anschließende "säubern" im idle mode der SSD wird nur sehr sehr sparsam durchgeführt. die neue Generation geht da wohl viel aggressiver an die Sache ran. ich konnt mit meiner SSD machen was ich wollte, selbst das behandeln der SSD mit den berühmten Samthandschuhen konnt nicht verhindern das der Write eingebrochen ist. wirklich erholt von dieser schock starre hat sie sich auch nach vier wochen idlen nicht mehr. was erwartet den Sandforce eigentlich von den Usern?! Nach dem windows drauf ist das die SSD nur noch im "READ Only" verfahren betrieben wird? das geht einfach nicht, bei Windows schon drei mal nicht^^ Und wenn man doch mal was speichert (ausversehen^^) soll man die SSD gefälligst 12h über nacht ideln lassen das die feine dame sich wieder sortieren kann?!
Also keine ahnung was die SSD intern macht, nach ausen hin wirkt es halt leider so, als ob sie nicht "trimmen" würde. Mir scheint es so, als ob erst aufgeräumt wird, wenn keine freien zellen mehr vorhanden sind und auf vermüllte Zellen zurück gegriffen werden muss. Und das wird doch jetzt nicht auch noch in frage gestellt, dass der zyklus READ, CHANCE WRITE länger dauert als nur WRITE, wie es bei freien zellen der fall ist.
Intel und co gehen mit dem "aufräumen" aggresiver an die sache ran. Immer wenn die SSD nichts zu tun hat wird ausgemüllt. Kommt es zum gewollten schreibaufwand vom Host, dann stehen immer genug freie zellen zur Verfügung um den vollen speed zu gewährleisten. Sandfoce nimmt es mit dem entsorgen nicht so genau und räumt erst beim schreibn vom Host selber auf. Und deswegen brechen die schreibwerte um 50% ein, wenn keine sauberen zellen mehr zur Verfügung stehen.
Und das meinte Hulk damit, warum Sandforce schonender mit den zellen umgeht. Intel und co. entmüllt dauernd, sandforce nur wenn es sein muss. Nicht umsonst hat Sandforce nur eine Write amplitute von ca. 0,5 zu 1 uns bei Intel und co. ist dieser wert sogar höher als 1 : 1!
so jetzt könnt ihr mich steinigen und meine aussagen auseindernehmen