[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So die Kaki ist fleißig am Force 3 benchen und die Werte sind echt... naja bescheiden. Am Marvel Sata 3 teils sogar noch schlechter, aber ich will mal nicht zuviel vorweg nehmen und und mache das Windoof eben nochmals frisch rauf...
Bis später! ;)

Edit: die ist äußerst zickig am Sata 3 und bricht ab umd zu mal gern den Bootvorgang ab. -.-
Bringt es was sich mal noch den aktuellsten Marvel Treiber zu laden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das der Marvel wahrscheinlich in AS-SSD schlechter abschneidet hätte ich dir auch prophezeien können. Sequentiell leicht besser, dafür aber im 4k (was ja bekannterweise deutlich wichtiger für ein OS-SSD ist) deutlich schlechter. Mach die Benches mal fertig, bin schon gespannt ;)

Die ersten Tests sind fertig und in meinem Profil in nem Album hochgeladen, werde mich nun aber ins Bett schmeißen.
Morgen werde ich dazu etwas schreiben und die wichtigsten Screens hier einfügen. :)

Ahja mojoxy: dieses LPM hatte ich nicht gefunden...

Kaki nicht aufgeben :D

Ich hab bei mir im BIOS noch mal geschaut. Ist unter "Storage Configuration". Aber wie gesagt, das heißt bei jedem Hersteller ein bisschen anders ;)
Danke für die Pics. Performance ist guter Durchschnitt - nicht überragend, aber auch nicht grottig ^^

Oder google einfach mal nach LPM und deinem BIOS. Wirst du vielleicht eher fündig.

Edit: Mainboard nicht BIOS...

Ich habe nur das hier gefunden: klick mich

Mein Board is das P7P55D Premium aus der Sig. mit dem aktuellsten und bisher besten Bios (2003). :)

Fast dreht sich nur um diese Charge: CSSD-F120GB3-BK

Jaja das wissen wir doch längst! ;)
Ich werde mit meinem Exemplar noch etwas experimentieren und am WE oder Anfang nächster Woche geht die dann zurück.

Kaki ich hab so gut wie die gleichen Werte mit meiner alten Force2 120GB, was mich wundert aber ich glaube nicht das es an diesem besagtem Fehler der Force3 liegt!

Kaki ich hab so gut wie die gleichen Werte mit meiner alten Force2 120GB, was mich wundert aber ich glaube nicht das es an diesem besagtem Fehler der Force3 liegt!

ich hab eh den eindruck, dass die neuen generationen nur an der seq. schraube rumgedreht wurde. Und da sie (kaki) sie auch noch am sata 2 betreibt ist der vorteil vollends fürn hintern^^

schonmal dran gedacht, dass die leistung im 4k bereich gar nicht mehr gesteigert werden kann?

Was ich so vermute ist das SF mehr an der Haltbarkeit (Flashzelle) arbeitet als an der Geschwindigkeit! Die Schreibvorgänge wurden sehr stark optimiert was ein kleines Plus bei dem Seq. Schreiben bringt aber das ist wohl nur ein Nebeneffekt.

schonmal dran gedacht, dass die leistung im 4k bereich gar nicht mehr gesteigert werden kann?

Und wie kommst du darauf?? Also aus Physikalischer Sicht ist da noch lange nicht schluss. Wenn man nicht so Rücksicht auf die Lebensdauer nehmen müsste wäre da jetzt schon mehr als das doppelte drinn.

weis net. war so ne idee^^
immerhin war bei festplatten auch in dem bereich früh schluss und die seq werte haben sich im laufe der jahre gesteigert (velicoraptor)

Ja stimmt bei den alten HDD hatte es genau diese Physikalischen Gründe, man konnte die Scheibe nicht viel schneller drehen lassen so ab 15000RPM wurde es recht kritisch und ab 7400RPM recht teuer. Es gab schon HDD die in eine Vakuum verpackt waren so das der Lese und schreib Kopf sich schneller bewegen konnte aber das waren so die letzten Atemzüge um aus der Platte noch das letzte raus zu holen. Aber bei den SSD's stehen wir noch am Anfang in 5 Jahren wird die SSD mit den heutigen fast nix mehr gemein haben.

weis net. war so ne idee^^
immerhin war bei festplatten auch in dem bereich früh schluss und die seq werte haben sich im laufe der jahre gesteigert (velicoraptor)

Früh schluss???? De Festplatte gibts seit den frühen 70'ern und wenn ich daran denke das bei meine 486DX PC (1992) meine IBM 120MB Platte ca. so schnell war wie mein CD Laufwerk dann hat sich da im laufe der Zeit einiges getan, nach ca. 40 Jahren Entwicklung ist sie bei ca. 100MB/S angekommen aber auch nur beim Seq. schreiben und lesen.

Zurück