[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

120 GB reichen schon dicke aus, die Vertex 2 mit 60 GB war schon super, aber nun sollen noch ein paar Spiele drauf. :D
Habe nen Asus P7P55D Premium, also ein P55 Chipsatz mit nativen Sata 3GB und nur Marvel Sata 6GB.
Der Rest dürfte uninteresant sein. :)
Also ist es wirklich völlig egal, ob c300 oder Intel 320? :schief:
Die Samsung kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.

Bei den genannten Kandidaten würde ich eher zur Intel tendieren. High Performance ist ohne SATA 6Gb/s eh nicht drin, also würde ich mehr Wert auf die Sicherheit legen. Da wäre dann Intel meine erste Wahl.

Also welchen Vorschlag habt ihr Ladys? :D
Soll ich die trotzdem mal mit ein paar Benchs quälen? :devil:
Ich würde dann morgen früh gern gleich eine neue Bestellung auslösen, langsam mag wirklich nicht mehr ohne. :) Welches Schmuckstück schlagt ihr mir vor?
Egal und einfach zu einen der x-mal genannten Klassikern greifen?
Welche kaufst du dir nun Warlock?
m4 256 GiB :D
Edit: @Kaki Ne nur das 120 GB Modell, guck dir mal das Zitat von thom an, da teht ...120_BK... oder so :D

Wozu 256 MB? :D
Noch bade ich nicht in Geld und achte auf ein vernünftiges P/L-Verhältnis. :)

Die m4 kommt für mich dann wohl doch eher nocht in Frage, da ich nur nen natives Sata 3GB habe und ich naher Zukunft nicht plane auf SB aufzurüsten. ;)

@Warlock: jaja, habs gestern überlesen, war einfach zu spät für mich. ;-)

Achso :)
Naja beim Luxx verkauft einer seine für 300 inkl :)
Und 256mb!? Ne GB :D
Für Games etc. von Corsair bekomm ich vllt. ne Force GT für ein review sobald sie die in größeren Stückzahlen haben :D

Hmm 256 GB für ne m4? (sry, hatte mich vertippt, na logisch GB)
Klingt gut, aber es wird dann doch ne Intel 320 mit 120 GB für ca. 162,-. :)
Und was und wie testest du dann die Corsair Force 3 GT?
Ich möchte möglichst gut auf meine (Rückruf-) Corsair vorbereitet sein und etwas mit rumspielen bis ich die am WE wieder wegschicke. :D
Das Päckchen wurde heute gegen 10:00 bei nem Nachbarn abgegeben und ich bin erst gegen 18 Uhr zu Hause... menno... :D
Werde heut sicher wieder spät ins Bett kommen. ^^
Ich wollte mit AS SSD einmal am Sata 3GB und einmal am (Marvel) Sata 6GB-Port benchen, was könnte ich damit noch so anstellen? Fotos machen.... huiiiii..... :haha:

:)
Ich teste in AS SSD und PCMark 7 und anderen SSD Benches :)

Och zu faul :) Benutz doch google :D

Ja AS-SSD wäre auf jeden Fall am interessantesten. Wenn du noch Lust hast kannst du ATTO und HDTune durchjagen.

Wirst du auch ein OS installieren oder einfach nur anstecken und Benchen?

Win7 (incl. SP1, habe ich mir schon mit Seven Lite vorbereitet :D) draufzupacken ist ne Sache von 10 Min. dann noch eben den Chipsatztreiber rüberjagen, wenn nötig (Welchen empfehlt ihr? Kennt ihr nen aktuellen außer den von der ASUS Support Seite?) und das wars doch eigentlich schon!?
Vorher ziehe ich mir noch ATTO auf nen Stick, das hatte ich bisher noch nie probiert.
Jutti dann setze ich mal AS SSD, HD Tune und ATTO auf die kleine Benchliste und alle jeweils einmal an beiden Ports, interessiert mich schließlich was durch Sata 6GB möglich wäre auch wenns nur nen Marvel ist. :D

Was empfehlt ihr hinsichtlich der Bios CPU-Stromspar- und Turbofunktionen für nen SSD-Bench? (Speedstep, C-State, TM-Mode und C1E)

Wenn möglich alle Stromsparfeatures für die Dauer des Tests deaktivieren (LPM nicht vergessen ;) ). Wenn die CPU runtertaktet, weil der Bench sie nicht vollkommen auslastet, kann das Punkte kosten :(

EDIT: Bei AMD Systemen würde ich den MS Treiber verwenden. Oder hat sich in der Hinsicht mittlerweile was geändert?

Oh mit LPM hatte ich schonmal was gelesen, aber was war das noch gleich ???
Gut werde alles deaktivieren außer dem TM, oki?

LPM = Link Power Management. Ein Stromsparfeature für SSDs das aber (vor allem bei Desktops) für mehr Probleme sorgt, als das es was hilft. Habe ich dauerhaft deaktiviert ;)

Kommt auf dein BIOS an. Schau mal bei "Advanced AHCI Configuration" oder "Advanced Storage Configuration" oder ähnlich klingendes ;)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

So, ich habe heute einen PC mit einem i5-2500K und einer Crucial C300 64GB zusammengebaut.
Prozzi alles super, 4 GHz @ 1.17V; ich hätte ihn gerne :D
Aber Windumm oder Windoof hat im Windows-Leistungsindex bei dem primären Speichermedium nur eine 5,9 - obwohl der Windoof-Leistungsindex bescheiden ist,
schliesse ich daraus, dass die SSD nicht als solche erkannt wird. ACHI ist aktiviert. Könnt ihr mir helfen?

MfG
fac3l3ss

Du musst alle Updates drauf (win7) machen inklusive SP1 und dann den Leistungsindex noch mal ausführen dann sollte sich die Sperre von 5.9 lösen.

Treiber aktuell? Mach doch mal nen AS-SSD Bench, da sieht man mehr, als dieser komische Windows Leistungsindex!

Zurück