[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@cultraider
hehe, ja sieht nice aus :daumen:

@thom
aso hängt es also eher mal wieder an sandforce?! dann nehm ich es zurück und finde es auch gut, dass corsair sich wenigstens schnell drum kümmert:P

Loooooool meine Corsair sollte heute kommen.... haha... morgen hole ich die von der Post ab... also brauche ich die nicht mal auspacken.... :haha:
Ich lache wohl, weil ich von Anfang ein mulmiges Gefühl hatte. :ugly:

ja, es scheint, als wenn es da probleme mit der firmware oder sonstwas gibt.
so ganz klar ist die sache noch nicht.

aber im luxx gibt es einige user mit schlechten werten und bsod...

@Kaki Da steht doch es simd nicht alle betroffe, oder hab ich mich verlesen?

die 120er force3... aber da corsair noch keine anderen ssds mit dem controller auf dem markt hat, sind es wohl doch alle ;)

Also welchen Vorschlag habt ihr Ladys? :D
Soll ich die trotzdem mal mit ein paar Benchs quälen? :devil:
Ich würde dann morgen früh gern gleich eine neue Bestellung auslösen, langsam mag wirklich nicht mehr ohne. :) Welches Schmuckstück schlagt ihr mir vor?
Egal und einfach zu einen der x-mal genannten Klassikern greifen?
Welche kaufst du dir nun Warlock?

ich denke nen test ist auf jeden fall drin.

ich wäre ja für die intel 320 oder wenn es sata6 gb/s sein soll, die crucial m4

thom_cat schrieb:
ich denke nen test ist auf jeden fall drin.

ich wäre ja für die intel 320 oder wenn es sata6 gb/s sein soll, die crucial m4

Gut dann werde ich morgen Abend noch schnell Win7 draufpacken und die durch ein paar Tests jagen. :)
Habe mir eben nochmal das aktuelle SSD Angebot angeschaut und schwanke nun zwischen der c300 und der Intel 320. Schätze der Aufpreis der m4 würde sich nicht wirklich lohnen. Davon abgesehn habe ich eh nur Intel Sata 3GB und Marvel Sata 6GB Anschlussmöglochkeiten und nen Wechsel auf P/Z67- Chipsatz ist bei mir dieses Jahr eh nicht in Planung.
Bis morgen dann! :D

Würde an deiner Stelle zur Intel greifen. Da sollte es auch keine Rückrufaktion geben, denn eins muss man den Intel SSDs lassen: Die sind echt mal TOP Ware! Zwar nicht immer die schnellsten, aber dafür umso "robuster", wenn du verstehst was ich meine ;)

Habe mit meiner 80gb postville g2 auch nur gute erfahrungen gemacht, das einzige problem ist das sie so klein ist ;)
Heute ne samsung 470er 256gb bestellt. Bei 360 € mit gratis versand konnte ich nicht nein sagen. Hoffe das ding kommt schnell an die intel is kapazitätsgrenze.. (rennt trotzdem noch, im gegensatz zu vielen alten sf's die heftig einbrechen und sich nicht mehr erholen...)

Ich werde mir wohl auch eine Intel 320 für meinen Laptop gönnen, denn die Vertex2 da reinzustecken macht wohl keinen Sinn @Standbyfail...

Zum Thema SF-SSD und Einbruch der Schreibraten habe ich heute mal einen kleinen Test gemacht. Zum Vergleich hänge ich noch mal ein Bild an, mit einem Test der relativ früh im Leben meiner SSD gemacht wurde.
So schrecklich finde ich den Unterschied jetzt nicht, ich schreibe eher selten wirklich große Daten und da komme ich auch mit der Geschwindigkeit gut zurecht. Bei Lesen hat sie ja sogar leicht zugelegt ;) (Messungenauigkeit, bzw. FW-Tweak).

Links der alte Screeny, recht der von heute:

as-ssd-png.424804
attachment.php

Anhänge

• as-ssd.png
    as-ssd.png
    24,7 KB · Aufrufe: 161
  • Vertex2-used.png
    Vertex2-used.png
    28,8 KB · Aufrufe: 170

Joar sieht doch geil aus.
Trotzdem hast du auch fast einen Einbruch von fast 50%, aber halt nur fast.

Jo sehe ich auch so, alle haben immer gemotzt das die SF einbrechen, auch ich aber mittlerweile sehe ich das gelassen
Erstens reizt man die Schreibleistung nach dem Einbruch eh fast mit nix aus und im OS merkt man da sowiso nix von

Also
Ohne Bench würden es 99% der user garnicht bemerken :)

Woah welch Qual, aber ich stehe drauf diverse Tests mit Google rauszusuchen.
Soll ich nun c300 oder Intel 320 nehmen?? :D :ugly: :schief:
Leute diskutiert mal! :devil:

Habe leider nur nen Intel Sata 3GB und nen Marvel Sata 6GB, werde aber eh an an den Intel anschließen, da der Marvel ja nichts taugen soll. (Mabo siehe Sig.)
Umrüsten werde und brauche ich dieses jahr nicht mehr, denn ich habe Power genug.
Laut Benchs, die ich so bei Google gefunden habe, macht sich die c300 wohl aber auch sehr gut an nem Sata 3GB-Port.
Sind beide eigentlich mit dem gleich Marvel Controller ausgestattet und welche sind das? :)
Bricht die Leistung eigentlich ähnlich wie bei den SF ein?
Warum hat die c300 i.d.R. nur ne Reaktionszeit von ca. 0,8 Sek. beim Schreiben?
Welche Vor- und Nachteile kennt ihr noch bei den beiden?

Sehe deine Sig. Nicht bin mit dem App. auf dem iPhone 4 unterwegs :)
Klar macht die sich auch am SATA 3gb gut
alternativ die Samsung 470 oder die Intel 320 und noch bissl mehr GB mit nehmen bei der 320

Zurück