[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Aber bei den SSD's stehen wir noch am Anfang in 5 Jahren wird die SSD mit den heutigen fast nix mehr gemein haben.
So sehe ich das auch...kein plan warum sie den 4k bereich nicht erhöhen. Ich würde ja fast vorsichtig behaupten, dass unsere aktuellen CPUs einfach noch nicht mehr verkraften! sieht man ja an der "NCQ" Tiefe. In syntetischen bench schaft man die q=64 depth aber im alltag kommst nicht über 4-10 anfragen tiefe. Also da ist noch massig reserve für verbesserungen. Wir reden in 30 jahren wieder drüber :D HDD haben sich ja auch massivs weiterentwickelt und das nicht nur rein auf der GB ebene.

Um die 4k werte weiter hoch zu schrauben muss glaub vorallem die zugriffszeit weiter verbessert werden. Und da könnte vaykir fast recht haben, da sind wir ja mit dem bruchteil einer ms echt schon super dran.

Wie meinst du das, das der 4k Wert an der Zugriffszeit hängt? Nicht unbedingt nur zu einem kleinen teil hat der Controller die Zelle erst mal gefunden dann hängt es nur noch an der Übertragung und da sind die Zellen noch relativ träge was man aber mit mehr Spannung in den Griff bekommen könnte und die 4K Werte würden sich nahe zu verdoppeln nur dan würde wie schon angesprochen die Lebenserwartung doch sehr stark sinken ich glaub fast um das 100 Fache.

Von daher hängt das Problem an den Flashzellen und nicht so sehr am Controller.

Müsste Nor statt Nand nicht was bringen?

Das ist jetzt aber nix neues ;)
Da war PCGH wieder mal nicht der schnellste...

Wie meinst du das, das der 4k Wert an der Zugriffszeit hängt? Nicht unbedingt nur zu einem kleinen teil hat der Controller die Zelle erst mal gefunden dann hängt es nur noch an der Übertragung und da sind die Zellen noch relativ träge was man aber mit mehr Spannung in den Griff bekommen könnte und die 4K Werte würden sich nahe zu verdoppeln nur dan würde wie schon angesprochen die Lebenserwartung doch sehr stark sinken ich glaub fast um das 100 Fache.
h
Von daher hängt das Problem an den Flashzellen und nicht so sehr am Controller.

hmm schade kriegs grad nicht mehr gerechnet warum die zugriffzeit mit den 4k werten zu tun hat. aber ich denke das du recht haben könntest. bei einer zugriffszeit von 0,1 ms schaft der controller also knappe 600 000 zugriffe pro sekunde...das kann wirklich nicht der flaschenhals sein. Also müssen doch die einzelnen flashzellen noch ein bischen schneller werden :D

kennt ihr noch die USB sticks mit 8mb platz? :D Ja die gab es anfangs...die ham knapp 200 kb/s geschaft und wo sind wir heute? ;) also kopf hoch, die dinger (SSD) können nur noch etwas flotter werden. z.Z. verdoppelt sich ja der speed auf dem papier von generation zu generation beinahe.

Habe mir jetzt ne Crucial M4 64GB gekauft. Das wird schon passen

Eigendlich wollte ich ne Intel 320 80gb aber die wär nicht bis Samstag gekommen. meine Ersatzwahl die C300 auch nicht -.-

naja die soll jetzt erstmal an SataII laufen und später mal SataIII.

is ja meine erste SSD und bestimmt auch net die letzte :)

ichglaub auch das die erste ssd die schwerste ist zu entscheiden...danach wirst selber merken das es wurst ist welche man kauft :D so ist zumindest mein fazit nach knapp einem jahr mit meiner SSD :D

Jau mittlerweile ahben wir die echt schon fast ein jahr (naja 4 monate fehlen noch) und meine rennt noch wie am ersten tage.

[...]und meine rennt noch wie am ersten tage.

Auf alle fälle :D Meine SF schnurt auch noch bestens und mittlerweile hab ich 4TB READ und 2TB WRITE drüber rennen lassen. Dafür das sie "nur" 90GB hat eine krasser wert :D aber da sieht man mal, was so in nem jahr alles zusammenkommen kann...auch wenn wir sie doch stark mit benchen in anspruch genommen haben. ein normaler user sollte in der gleichen zeit auf max. 50% dieser werte kommen.

Langsam aber sicher könnt ich mich mit dem gedanken anfreunden meinem Lenovo U160 au ne ssd zu spendieren :P

Hehe ich wusste, dass das eher früher als später passieren wird :daumen:

einmal den SSD virus eingefangen kriegst ihn halt net mehr los :lol: aber z.Z. stört mich die unterirdisch schlechte Leistung der Intel HD im Desktop Bereich mehr als die olle HDD. Im FullHD modus ist das ein geruckle das es keine freude mehr macht. im kleinen HD gehts halbwegs gut. schade schade.

Tja FullHD gibts ja auch eigentlich nicht. Das ist ein Modebegriff geprägt von Media Markt und Co. Korrekt heißt diese Technologie 1080p. HD ist nunmal 720p also 1280x720px. Wenn man bedenkt, dass 1080p 1920x1080px sind und somit mehr als doppelt so viele Pixel die auf dem Monitor dargestellt werden müssen, wird schnell erkennbar warum die kleine Intel HD die für "HD" ausgelegt ist in 1080p schlapp macht.

tja und dann hab ich Fiesling auch noch nen 1200p Monitor XD also 1920x1200 .... Aber selbst wenn ich die auflösung runterdreh läuft es komisch... An HDMI sowie auch VGA. Kein plan ob die anbindung nach "außen" einfach so schlecht ist oder an was es genau hängt. Naja wird aber mal wieder zu OT.

Aber noch eins...was denken sich eigentlich manche hersteller wenn sie ein produkt auf den markt bringen? Richtig vermutlich nichts...

Ich will eine "recovery" DVD/Image von meinem Lenovo erstellen...die software wird natürlich mitgeliefert. Ich soll doch bitte 2 DVD einlegen die beschrieben werden mit dem Recovery inhalt.
Warum Windows 7 aber locker auf eine DVD platz hat ist mal dahin gestellt...So hat einer schon mal nen DVD Brenner in nem Sub-Notebook/netbook gesehen? :lol:
Ok soweit so gut, also dicken USB stick ausgepackt reingemacht und auf gehts...ja denkste wohl. Die geile Lenovo software unterstützt nur DVD :lol:

Außer mir jetzt noch nen USB-Brenner zulegen zu müssen, jemand ne idee wie ich an mein OEM Windows komme? spätestens wenn ich die SSD einbaue hab ich ja ein dickes problem ...

Die OEM Keys funktionieren eigentlich alle auch mit den "normalen" Retail DVDs/Images. Dass das evtl. ein Lizenzverstoß ist sei mal dahingestellt. Die Images kann man direkt von Microsoft beziehen, als 90 Tage Testversion. Finde gerade den Link nicht, aber google sollte dir helfen ;)

Solange er die andere Platte zuhause hin legt und nicht samt OS verkauft kann ihm keiner was.
Wobei spiegel doch einfach die Platte, wird das einfachste sein
Mit den Ali's :D sollte es doch keine Probleme geben die neuen tools sollen sie doch mittlerweile richtig setzen .

Kannst ihn auch über ein Netztwerk Kabel mit deinem großen Rechner verbinden und dern DVD Brenner übers Netztwerk frei geben dann müsste der kleine auch brennen können!

Kannst ihn auch über ein Netztwerk Kabel mit deinem großen Rechner verbinden und dern DVD Brenner übers Netztwerk frei geben dann müsste der kleine auch brennen können!

oh, das klingt gut...das könnte ich noch probieren. wie auch immer schwach ^10 dass das tool keine anderen medien unterstützen will!!! kann doch net sein, dass man heutzutage den support für externe HDD oder große USB sticks verweigert. naja aufregen bringt eh nichts. motzen tuts sich zumindest immer leicht:D

@roheed gibt natürlich auch noch die Möglichkeit ein Virtuelles Laufwerk zu benutzen, musst mal schauen vielleicht unterstützt die Sorfware das ja. Also wie Alkoho52% eins anlegt, die Software ist übrigens Freeware!

ach verdammt...weder alcohol noch DT laufwerke werden als brenner erkannt...sind wohl nur Read Only laufwerke. aber guter tip, werd mal nach freeware - Software - Brenner googlen. wirds ja sicher was geben :D vlt hat sogar nero sowas im peto...

Tja mit dem iPad2 hättest die ganzen Probs nicht, hehehheeh:D

Zurück