[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

freu mich auch schon auf meine 2600k.Den werde ich bis 5 ghz+ hochziehen wie das AMEN in der Kirche + meine C400 Yam yam.4k 32-35+ müssen auch locker drin sein.Nun ist auch noch die 580 soc raus mit standard 855 Chiptakt.MONSTAAAAA Pc ab Juni.Diesmal alles mit wakü.

freu mich auch schon auf meine 2600k.Den werde ich bis 5 ghz+ hochziehen wie das AMEN in der Kirche + meine C400 Yam yam.4k 32-35+ müssen auch locker drin sein.Nun ist auch noch die 580 soc raus mit standard 855 Chiptakt.MONSTAAAAA Pc ab Juni.Diesmal alles mit wakü.

Also den i5 auf 5GHz und die GTX580 auf 855MHz bekommst du auch locker mit Luftkühlung hin dafür brauchst du echt keine WAKÜ! Meine GTX580 und dem Shaman geht auf 930MHz bei maximal 69 Grad!

und besser?

hmm...sieht ja fast so aus als ob Sandforce / corsair einer der wenigen währen die ihr Update live unter windows einspielen :ugly:
Ob das ein vor oder nachteil ist ist mal dahingestellt :D geschickt ist es allemal

Ich persönlich würde sagen Nachteil , ich hab unter DOS immer ein viel besseres Gefühl gehabt als unter Windows beim BIOS flashen. Windows hat einfach viel mehr Fehlerquellen , irgendein spontaner BSOD und die SSD is dahin , unter DOS passiert das nicht ;-)

sehr feine entscheidung!^^
wakü bauen macht echt spaß, aber ich gebe dir direkt nen ersten tipp: mach gleich alles von anfang an vernünftig und sauber, sonst hast schnell stress :ugly:

und wenn wakü, dann alles kühlen, sodass du keine grafikkartenlüfter und keine cpu lüfter mehr hast. für den radi auf jeden fall ultra silent lüfter nehmen.
für gehäusekühlung ebenfalls silent, einen (besser 2) die oben raus pusten und einen vorne für luft rein.

woher wusste ich, dass der post von nuyki gleich wieder in OT gespame endet :D Hab mich extra mal zurückgehalten, aber ihr habt mich ja würdig vertreten :lol:

Also den i5 auf 5GHz
naja...meine erfahrunge mit der Sandy Bridge...bis 4,5 ghz kanns jeder Achtklässler, ab da wird die luft aber sowas von dünn^^ Ab den magischen 4,5ghz ist bei den meisten rapide feierabend

den chip den ich aus L.A habe da gehen garantiert 5 -5.2 mit lukü (nicht irgendeine Lukü).Aber das mit wakü da muss ich selber noch mal richtig nachschauen.
@Hulk
Die 580 Gtx ist wieder von Gigabyte.Habe lange drauf gewartet bis die ihre Antwort wieder mit Soc schicken.Eine normal 580 gtx hat 772 Chip und 1002 ram takt.Die Soc vom werk mit Winsock Kühler 855 Chip und Ram insgesamt 4100.ich habe derzeit die 480 soc auf 995/4212 laufen und werde wohl 0% leistung mehr bekommen mit 580 gtx und mit pech sogar weniger.Doch der Pc mit LED ist komplet weg im Juni bis auf Rams und Netzteil.
Die 580 soc kommt n. woche in den Handel (europa) für 440 Öschis.Bis Juni vvl. 400 Euro.3 User aus den Staaten berichten schon chiptakt über 1000 Mhz oc.Ich habs mir auch schon gedacht, die verbauen nur das beste vom besten Kondensator - Chipreihe - Pcb.Dann hatte ich alle von der 470er bis 580er der Soc reihe und bis bisher mehr als zufrieden.

http://www.youtube.com/watch?v=jppM2ofVI8Q

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3830#sp

Ich will nur eins noch wissen und dafür muss ich warten.Doch bis Juni wird die bestimmt getestet und dann weiss ich es.Der Windsock Lüfter den Gigabyte verwendet ist gleich 470-580er reihe,nur anders geregelt vom Bios.Die 470er hatte standard 40% u/min.Meine 480er jetzt 48% und das hört man schon.Die langweilt sich auch immer und dreht eh nicht höher.Aber ich kann auch nicht runter stellen,dann wird der Chip zu heiss ,da es dann mit der Volt nicht passt.Wenn die 580 gtx auch mit 48% kommt sollte dann Wakü zum einatz kommen und Chip direkt mit.Ich will wieder nur ruhe hier haben.Hasse laute Pcs.Über 35-40 Lüfter hin und hergeschickt mit teilweise Stressigen Händler die ich aber auch verstehe^^.Leiser gehts nur noch mit Wäku+mehr power wegen mehr Oc.Habe alles schon zusammen.Veredeln werde ich mein Projekt 2600k im Juni und werde unterstüzung nur in sachen Wakü brauchen.

Ich habe mal einfach drauf losgeschrieben.3 Bier und ich bin weg^^.Aber schreiben kann ich noch :)

So und das wollte ich auch noch schreiben.

Es kommt keine Scheisssss Sandforce mehr in meinen Rechner, auch wenn ich mit meiner zufrieden bin.Die C400 ist schon seit lange bestellt und das für noch weniger als die jetzige c300,die mir auch reichen würde.Falls aber bei mir auch wie bei vielen anderen Probleme aufkommen mit Firefox bleibt 4 sec stehen oder irgendwelche lags bei spielen oder egal wo, dann tausche ich die sofort gegen eine Intel 510 aus (vorerst).Zum Glück hat meine Ocz soche macken nicht,trotz allem.

@vaykir
Du hast die Luftzirkulation angesprochen.Mein neuer Tower

http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1128-nzxt-phantom-gehaeuse-im-test/1.htm

Die habe ich schon.Zum teil Enermax Lüfter Tb-silence und Noiseblocker die ich wieder über mein Netzteil steuern lasse.Ich weiss das die Radiatoren eine ganz wichtige rolle spielen und da muss ich dranbleiben.Am besten ein Top Komplet-Set wenns sowas geben würde.Ich muss mir Zeit nehmen die beste und billigste Wakü zusammen zubekommen.ICh werde auf dich zurüclkommen.Kannst mir ja schon paar tips Mailen.

gn8

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück hat meine Ocz soche macken nicht...
...auch wenn ich mit meiner zufrieden bin...
kommt mir keine Scheisssss Sandforce mehr in meinen Rechner
Jawohl, you made my day :lol:

Liest sich herrlich. Zuerst niedermachen und dann im zweiten zug loben. Naja, du und Sandforce werden wohl (leider) keine freunde mehr :ugly:

haha roheed :) Gut zusammengefasst^^

Ok...crucial ist auch kein stückchen besser als ocz, da sich der Support von denen sich überhaupt nicht um ihre Kunden kümmert.Da man nicht zurückflashen kann,hat derjenige der mit 006 Probleme bekommt einfach pech gehabt.Das 007 Update von denen soll kein stück abhelfen.Sowas finde ich natürlich auch...Bei Ocz haben die z.b das Standby Problem noch immer nicht beheben können.Da ich kein standby benutze finde ich er trotzdem traurig.Für die Notebook user ein Drama ohne ende, zumal das die Ocz wenn die mal vom Standby erweckt wird vvl. nicht mehr erkannt wird und somit...bis zum totausfall.

Allgemein zählt:Kauft man sich eine SSD die ohne Macken funtzt ,sollte man echt glücklich sein.

Ich finde aber,solche Krankheiten sollten gar nicht erst passieren.Abhilfe bekommt man,wenn der Hersteller erstmal richtig ihr Produckt auf Nieren testet.Aber NEIN,das lassen wir den Endverbraucher machen und rücken mir Flashes nach,wo man echt sehr lange drauf warten kann.

schau mal wieviele jahre die HDD zum reifen hatten...das dürfte doch mehr als 25 jahre her sein oder nicht`?! Und immer noch gibts hier und da probs. Das mit den totalausfällen bei Seagate durch die FW, probleme mit 3tb+ platten uvm...

Und wie lange sind jetzt die SSD "richtig" auf dem markt? Richtig paar "jähren"...die sind ja fast noch im Babystatus. Und dafür schlagen sie sich doch recht wacker. Nicht immer ist die SSD schuld auch die Bios/MB hersteller haben noch viel Aufholbedarf.

Wie auch immer, ich denke im großen und ganzen wirken die SSD doch schon recht ausgereift und ich denke das wird mir hier auch der grossteil der User bestätigen können, oder? :devil:

ihr habt einfach zu viel geld :D

hier mal wieder ein gute Nachricht für die Crucial Besitzer

Firmware-Update für Crucials RealSSD C300 - 28.04.2011 - ComputerBase

@warlock
Ich denke wenn du maximale Leistung haben willst (und Geld das nebensächlichste der Welt ist), würd ich zur Revo X2 oder halt Vertex3 maxiops greifen.

Mit 2 kleinen Vertex 3 könntest du sogar die 1TB/s seq. Read knacken. Für was man das brauchen soll weiß ich zwar nicht, aber ihr findet sicher einen grund für :D

gab ja hier den einen oder anderen der doch probs mit hatte. naja vlt hilft es ja einem...

Ich hoffe das es hilft, aber muss ich das Bios eigentlich vorher auf IDE umstellen und dann von der CD booten oder geht es auch per AHCI?

Ok Blöde Frage, Anleitung mal bis zum Ende lesen hilft.....

FW 007 ist drauf, ohne Probleme, mal gucken ob es besser ist.

auf die hänger scheint das update keinen einfluss zu haben.
jedenfalls gibt es bei den meisten da keine besserung.

was man gegen die hänger versuchen kann und was bei vielen zum erfolg geführt hat, ist dieses:
[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen - Forum de Luxx

So nach euren Ratschlägen hab ich mir die Vertex 3 120GB geholt, Geldverbrennung muss man ja auch nicht betreiben :D

Ist diese SSD empfehlenswert? Sie liegt vom Preis her an meiner Schmerzgrenze, und 120gb reichen mir nicht.
Wenn du kein Problem mit den 25nm-Chips hast, dann ja ;)

So nach euren Ratschlägen hab ich mir die Vertex 3 120GB geholt, Geldverbrennung muss man ja auch nicht betreiben :D
Und wo bleibt der Bench? ^^

Aber werden die 25nm chips nicht auch in den momentan aktuellen auf dem Markt verbaut, z.B. Vertex 3? Es führt doch kein Weg dran vorbei...irgendwann sind die überall drin ^^

Die Vertex 3 hat aber auch einen neuen Controller, der (angeblich) speziell für die neuen Chips geeignet ist. Zumindest zeigen auch erste Benches, dass das durchaus stimmen kann. Flott ist sie ja allemal ;)

Also bei der C300 hat die Firmware 007 keinen Einfluss auf die Leistung (ich weiß das Update war nicht dafür aber hätte ja sein können)

Firmware 006:
Ergebnis FW006.jpg

Firmware 007
Ergebnis FW 007.jpg

OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G) | Geizhals.at Deutschland

Ist diese SSD empfehlenswert? Sie liegt vom Preis her an meiner Schmerzgrenze, und 120gb reichen mir nicht.

ist eben eine typische ssd mit sandforce controller.
also es ist eine gute ssd, die man bedenkenlos kaufen kann.

Wenn du kein Problem mit den 25nm-Chips hast, dann ja ;)

laut aussage von ocz werden ab der 180gb version ausschliesslich die 34nm flash speicher verbaut.

Ich möchte mir eine SSD zulegen bin mir aber nicht über die Größe(120 oder 240GB) und den Hersteller sicher.Einzig das es Sata 6GB sein soll steht fest.Mein PC besteht aus 2600K,ASUS MIVE,GTX 580,8GB Speicher,HDD 500GB.Betriebssystem ist Win7 64Bit neben ein wenig Bildbearbeitung wird der PC eigentlich nur zum spielen genutzt.
Zur Auswahl stehen Crucial 300 128/256 GB - Crucial M4 128/256 GB - Intel 510 120/250GB - OCZ Vertex 3 120/240GB wobei bei der OCZ noch die Frage stellt ob sich der Aufpreis für die Max IOPS Version rentieren würde.

du solltest uns aber schon mitteilen, in welchem preisrahmen das ganze liegen soll. ansonsten wird das nix mit der kaufempfehlung :D

Zurück