@thor1757 & sp01:
Habt ihr denn überhaupt einen Sata 6Gb/s Anschluss nativ auf eurem Mainboard? Wenn nein, dann vergesst die Idee ganz schnell wieder. Und selbst wenn, die Anschlussart wäre wohl wirklich das letzte Kriterium nachdem ich eine SSD aussuchen würde. Wenn mir einer sagen würde: "Eine Sandforce SSD ist für mich muss..." dann kann ich das ja sogar noch halbwegs verstehen, aber sich auf den Sata-Standard festzulegen ist mir wirklich schleierhaft.
Zur Größe der SSD kann ich nur soviel sagen: "It depends..."

Nein mal ehrlich. Ich habe neben Windows, all meine Programme (und das sind einige) auf der SSD installiert, die Auslagerungsdatei aktiv (bei 16GB RAM), sowie sechs Spiele. Ich habe noch knapp 15GB frei. Ich denke 120 GB sollten reichen, solange man sich bewusst ist, dass Videos, Musik und Bilder nicht zwingend auf einer SSD gelagert werden müssen. Möchte man etwas Geld sparen und braucht nicht die komplette Adobe Suite, sowie weitere Schnittprogramme, sollten auch die 90GB Varianten der SF-SSD Reihe auslangen. >200GB halte ich für aktuell unnötig, es sei denn man ist ein Enthusiast (ich will auch eine!!) und hat das Geld grad auf der hohen Kante
Zum Thema welche SSD hole ich mir? Alle aktuellen Marken-SSD sind empfehlenswert. Das ist doch irgendwie wie mit Frauen. Intel 510, Crucial C300, C400/m4 und Vertex 2/3 - das sind doch eigentlich nur Namen. Jede hat seine kleinen Macken und Schönheitsfehler. Doch wenn man einmal eine hat, sind die Werte der anderen Schall und Rauch, denn man hat eh nur noch Augen für die Eine