[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Bin davon ausgegangen das sich das durch die aufgeführten Modelle von selbst beantwortet.Vorrangig geht es mir darum welche Größe für meine Bedürfnisse sinnvoll ist.Preislich würde ich einen Rahmen von 240/440€ für 120/240GB setzen es kann aber ruhig billiger sein nur Sata6GB ist Pflicht.

Warum ist SATA6gb/s pflicht? kopierst du öfters große dateien von einer ssd auf ne andere?

also 240€ für ne 120gb ssd wirst wohl net ausgeben müssen. die crucial ist schon ab 180€ erhältlich und mit die teuerste in dem GB bereich.
die 240er brauchste echt nur, wenn du haufenweise spiele da drauf ballerst.

ich hab atm 8 spiele die zusammen 90gb auf die waage bekommen auf der 256gb c300 und hab immernoch mordsviel platz (>70gb).
programme sind auch nicht gerade wenige drauf, vorallem wenn ich an die ganzen benchmarks denke :D

also würde theoretisch auch ne 120er reichen. lieblingsspiele auf die ssd und den rest woanders bunkern.

@mojoxy Dafür muss sie erstmal lieferbar sein (Damit ich sie im Laden abholen kann, ist bei K&M bestellt weil der direkt neben mir ist)
Und Benches kann ich drauf verzichten, kosten nur unnötige Idle Minute :lol:

.... Controller: SandForce SF-1200 • drei Jahre Herstellergarantie • Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte da, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind. • Bitte weiterführende Links beachten!

Ja leck...wann haben sie das entlich mal eingetragen? :P Zitat von Geizhals.at

laut aussage von ocz werden ab der 180gb version ausschliesslich die 34nm flash speicher verbaut.
Jop so war auch mein letzter stand. nur die 120 gb und kleiner wurden umgestellt

Bin davon ausgegangen das sich das durch die aufgeführten Modelle von selbst beantwortet.Vorrangig geht es mir darum welche Größe für meine Bedürfnisse sinnvoll ist.Preislich würde ich einen Rahmen von 240/440€ für 120/240GB setzen es kann aber ruhig billiger sein nur Sata6GB ist Pflicht.

also warum es unbedingt SAta3 sein muss kann ich auch nicht ganz nachvollziehen ^^
wenn du viel platz willst wäre vlt sogar die auf der letzten seite verlinkte OCZ @ 180gb interessant. Speed der alten Vertex2 reicht eh dicke aus.

Sata3 sehe ich als Pflicht da ich die SSD ne ganze weile behalten will.Mein Board hat Sata6GB die neuen Chipsätze werden es erst recht haben warum soll ich da noch Sata2 nehmen?Der einzige Grund den ich sehe wäre das ich ein paar € sparen kann?Bei der Größe weiß ich nicht so recht was ich machen soll,im Moment habe ich etwa 180GB auf der HDD rein theoretisch würde ne 80er oder 120er reichen den Großteil der Spiele könnte ich auf die Platte tun.Auf der anderen Seite hätte ich die Platte gern aus dem PC den sie ist außer beim Zocken das lauteste an meinem System.Bei den 120 würde ich rein Gefühlmäßig die Curcial 300 bzw M4 favorisieren bei den 240 eine der beiden Curcial oder die OCZ Vertex 3.Wo bei die Intel 510 auch nicht übel ist und die 34nm Flash und die Zuverlässigkeit der Intel SSDs für sie spricht.Und da das meine erste SSD ist,ich absolut keine Ahnung davon habe,man viel über die Unzuverlässigkeiten bzw den Leistungsabfall von den 25nm Flash SSDs im Algemeinem und von OCZ im Speziellen liest und mir jeder was anders sagt bin ich echt ratlos.Ein guter Mittelweg wäre wahrscheinlich die C300 sie die preiswerteste Sata3 SSD und hat 34nm Flash und ich würde im normalen Alltag keinen großen Unterschied zu den anderen merken.Aber als Hardware Junkie würde mich gerade wenn ich zu einer 240er die Vertex 3 reizen.

Wollte mir nächsten oder übernächsten Monat eine SSD kaufen, am liebsten mit SATA 6G. Da mein neues Board auch einen SATA 6G Anschluss haben wird.
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) ab 227€
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) ab 98€
Zum einen frag ich mich ob die Intel so viel besser ist, zum anderen ob ich wirklich 120GB brauch. Kann ich Windows irgend wie beibringen das meiste auf D:/ zu speichern, bei XP war das oft ein heckmeck?

@thor1757 & sp01:

Habt ihr denn überhaupt einen Sata 6Gb/s Anschluss nativ auf eurem Mainboard? Wenn nein, dann vergesst die Idee ganz schnell wieder. Und selbst wenn, die Anschlussart wäre wohl wirklich das letzte Kriterium nachdem ich eine SSD aussuchen würde. Wenn mir einer sagen würde: "Eine Sandforce SSD ist für mich muss..." dann kann ich das ja sogar noch halbwegs verstehen, aber sich auf den Sata-Standard festzulegen ist mir wirklich schleierhaft.

Zur Größe der SSD kann ich nur soviel sagen: "It depends..." :P Nein mal ehrlich. Ich habe neben Windows, all meine Programme (und das sind einige) auf der SSD installiert, die Auslagerungsdatei aktiv (bei 16GB RAM), sowie sechs Spiele. Ich habe noch knapp 15GB frei. Ich denke 120 GB sollten reichen, solange man sich bewusst ist, dass Videos, Musik und Bilder nicht zwingend auf einer SSD gelagert werden müssen. Möchte man etwas Geld sparen und braucht nicht die komplette Adobe Suite, sowie weitere Schnittprogramme, sollten auch die 90GB Varianten der SF-SSD Reihe auslangen. >200GB halte ich für aktuell unnötig, es sei denn man ist ein Enthusiast (ich will auch eine!!) und hat das Geld grad auf der hohen Kante ;)

Zum Thema welche SSD hole ich mir? Alle aktuellen Marken-SSD sind empfehlenswert. Das ist doch irgendwie wie mit Frauen. Intel 510, Crucial C300, C400/m4 und Vertex 2/3 - das sind doch eigentlich nur Namen. Jede hat seine kleinen Macken und Schönheitsfehler. Doch wenn man einmal eine hat, sind die Werte der anderen Schall und Rauch, denn man hat eh nur noch Augen für die Eine :D

Bei mir zeigt sich nach einem 1/2 Jahr SSD, dass 120 GB voll reichen. Alles Temporäre (Browser und Win),
Auslagerungsdatei, Spiele und Musikdateien sind auf der normalen HDD. Wenn ich die Temp Dateien
auf der HDD so anschaue, da kommt ganz schön Müll zusammen, was die SSD nicht verarbeiten muß.

Ich hab ne 90gb SSD und im Durchschnitt über 50% frei^^ Wenn man es genau betrachtet, ein teurer Spaß soviel freien Speicherplatz zu haben und ihn nicht zu nutzen können/wollen.
Hab alle progs auf der SSD, auch größere Adobe Programme und komm immer noch dicke zurecht mit. Games, Musik und co. sind natürlich alle auf der guten alten HDD.
Größer 120gb lohnt sich in meinen Augen erst, wenn man auch auf ne HDD verzichten kann/will.

zurzeit kann ich mich auch noch nicht festlegen welche der drei SSD (vertex 3, Intel 510, oder C400) ich blind empfehlen könnte. so banal es vlt klingen mag, es ist schlichtweg egal. :D
Die eine ist hier besser, die andere dort. Der größte Kritikpunkt an der Vertex 3 ist ---> Die schreibwerte sind nicht so hoch wie sie mal wieder auf der packung stehen.
Unkomprimierbare Daten gehn sie wieder stark in den Keller und der Einbruch (wenn auch nicht mehr ganz so schlimm) die schon die Vertex 2 hatten, machen auch die Vertex 3.

Ich hab bei meiner 60GB SSD ca. 30 GB frei , dabei sind eigene Dateien , Spiele und Programme die sehr groß sind ,ausgelagert auf eine HDD. Auf der SSD belasse ich alles wo mich die Startzeit wirklich nervt, also Office , Photoshop , Browser , Musik , Adobe Reader solches Zeug halt ;-)

Würde ich alles auf der SSD haben wollen müsste ich wohl in Richtung 150GB++ gehen , die Spiele werden auch nicht kleiner ;-)

Um in den Genuss des "datenturbos" SSD zu kommen reicht selbst eine 60gb ssd, sieht man ja bei dir @master. Und das positive an der sache, man passt wieder ein wenig mehr drauf auf, sein system nicht zu sehr zuzuspamen ^^
Am anfang wo ich die ssd gekauft hatte hab ich immer folgenen kommentar gegeben...den einzigsten fehler den ich gemacht habe war das ich mir eine zu große SSD gekauft habe :lol:
Zwar net zu wissen das man noch genügend reserve hat, aber denoch ein unnötiger teuerer Spaß. Anfangs hatte ich auch absolute meine zweifel nach dem motto...
oh mein gott...wie soll ich den bloß mit "nur" 90GB als systemplatte zurechtkommen und im Nachhinein... hät ich mir doch bloß die 60 gekauft :lol:

Naja ich wunder mich manchmal wie groß Windows mit der Zeit wird. Windows hat ne eigenen Partition mit 50 Gig und davon sind aktuell nur noch 22,1 Gi frei.... keine Ahnung wie ich das immer schaffe.... Programme und Spiele werden auf anderen Partitionen installiert.

Naja ich wunder mich manchmal wie groß Windows mit der Zeit wird. Windows hat ne eigenen Partition mit 50 Gig und davon sind aktuell nur noch 22,1 Gi frei.... keine Ahnung wie ich das immer schaffe.... Programme und Spiele werden auf anderen Partitionen installiert.

Ich schau mir ab und zu meine Laufwerke mit WinDirStat - Windows Directory Statistics an , größere Speicherfresser sieht man so recht schnell ;-)

ich will fairer weise aber noch hinzufügen, dass ich den Virtuellen speicher deaktiviert, verschoben oder auf 1gb limitiert habe. Und die hybernate file ist auch aus. macht locker mal 8gb aus. auf der anderen seite habe ich dann aber noch knapp 10 gb "eigene Dateien" mist auf der SSD gelassen.

Du solltes vlt auch hin und wieder die "datenträgerbereinigung" oder mit etwas restrisiko das Programm CCleaner ausführen. Das findet auch immer wider noch paar unötige GB die sich auf der SSD tummeln. Ich denke 30gb für ne systemplatte ist denoch mehr als normal. frisch hats ja auch schon fast was mit 20gb+ oder?!

hmm... also das auslagern vom temp ordner und den auslagerungsdateien... da halte ich ja nix von.

hier mal meine übersicht von C: (256GB SSD - effektiv 238)

Windowsordner: 17 GB
Programme: 24 GB
Auslagerungsdateien: 8 GB
Benutzerordner: 9 GB
Spiele: 90 GB

Frei: 90 GB (effektiv 84 GB)

Anmerken möchte ihch noch folgendes:

ALLE Spiele, egal wo sie installiert sind, legen ihre speicherstände und einstellungen auf C: ab!
wer also viele Spiele installiert hat, haut auch ordentlich was auf C: drauf.
vorallem dragon age mit seinen tausen DLCs macht den ordner richtig fett.

6gb des benutzerordners sind von dragon age belegt... muss man sich erstmal reinziehen^^

@thor1757 & sp01:

Habt ihr denn überhaupt einen Sata 6Gb/s Anschluss nativ auf eurem Mainboard? Wenn nein, dann vergesst die Idee ganz schnell wieder. Und selbst wenn, die Anschlussart wäre wohl wirklich das letzte Kriterium nachdem ich eine SSD aussuchen würde. Wenn mir einer sagen würde: "Eine Sandforce SSD ist für mich muss..." dann kann ich das ja sogar noch halbwegs verstehen, aber sich auf den Sata-Standard festzulegen ist mir wirklich schleierhaft.

Zur Größe der SSD kann ich nur soviel sagen: "It depends..." :P Nein mal ehrlich. Ich habe neben Windows, all meine Programme (und das sind einige) auf der SSD installiert, die Auslagerungsdatei aktiv (bei 16GB RAM), sowie sechs Spiele. Ich habe noch knapp 15GB frei. Ich denke 120 GB sollten reichen, solange man sich bewusst ist, dass Videos, Musik und Bilder nicht zwingend auf einer SSD gelagert werden müssen. Möchte man etwas Geld sparen und braucht nicht die komplette Adobe Suite, sowie weitere Schnittprogramme, sollten auch die 90GB Varianten der SF-SSD Reihe auslangen. >200GB halte ich für aktuell unnötig, es sei denn man ist ein Enthusiast (ich will auch eine!!) und hat das Geld grad auf der hohen Kante ;)

Zum Thema welche SSD hole ich mir? Alle aktuellen Marken-SSD sind empfehlenswert. Das ist doch irgendwie wie mit Frauen. Intel 510, Crucial C300, C400/m4 und Vertex 2/3 - das sind doch eigentlich nur Namen. Jede hat seine kleinen Macken und Schönheitsfehler. Doch wenn man einmal eine hat, sind die Werte der anderen Schall und Rauch, denn man hat eh nur noch Augen für die Eine :D

Wenn du meinen Beiträge richtig gelesen hättest wüstest du das ich Sata3 auf meinem Board habe sonst wäre Sata3 ja auch Witzlos für mich.Und warum sollte Sata6GB kein entscheidender Kaufgrund sein?Hatte ja geschrieben welche Motivation dahinter steckt.
Sata3 sehe ich als Pflicht da ich die SSD ne ganze weile behalten will.Mein Board hat Sata6GB die neuen Chipsätze werden es erst recht haben warum soll ich da noch Sata2 nehmen?Der einzige Grund den ich sehe wäre das ich ein paar € sparen kann
Ein weiterer Grund ist die bessere Leistung auch wenn diese im Altag viel geringer ist als auf dem Papier.Aber warum darauf verzichten wenn man die Mehrleistung haben kann.Bei der Größe werde ich wahrscheinlich zur 120GB und mich greifen und einfach einige Spiele und Programme ausmisten das der Platz auf der SSD reicht den die HDD häte ich gern aus meinem PC verbannt.Bei den Herstellern werde ich wohl zu Crucial greifen und mich zwischen C300 und M4 entscheiden.Das gesparte Geld werde ich in eine gute Soundkarte und gescheite Kopfhörer investieren.

ich denk du bist da aber auch so nen fall für sich. Also eher das andere extrem von uns GB knausern :D Lass die spiele weg, dann würde auch dir eine 90gb ssd dicke reichen. @vaykir

ich denk du bist da aber auch so nen fall für sich. Also eher das andere extrem von uns GB knausern :D Lass die spiele weg, dann würde auch dir eine 90gb ssd dicke reichen. @vaykir

nö seh ich garnet ein. :devil:
die ssd war die beste investition, die ich je gemacht habe.
und ne ssd mit den schriebwerten hast auch selten gesehen^^ ich sag nr 83mb/s im 4k bereich :D
da ich relativ viel installiere und deinstalliere lohnt sich das schon ganz gut.

Hatte ganz vergessen, legt Windows nicht die Größe der Auslagerungsdatei vom Abseitsspeicher fest? Das könnte erklären warum meine Windows Partition so voll ist....

Zurück