Erhöhung des Rundfunkbeitrags geht den nächsten Schritt

Die Antwort heißt Chipkarte.
- 10 freie HD Sender (egal welcher Art),
- frei wählbare Bezahlsender (auch ÖR),
- SD komplett frei.
Dann aber bitte eine beliebige Anzahl an Karten je Haushalt ohne Aufpreis und keinerlei Einschränkungen bzgl. Aufnahme, Vorspulen und sonstigem Schrott, den sich die privaten bei sowas einfallen lassen.

Und wie viele Studios (WDR, HR, BR, MRD etc.) braucht man im Angesicht eines Klimawandels eigentlich?
Jetzt ist es schon der Kimawnadel, der für dem MittelRundfunkDeutschland (oder was soll MRD sein) herhalten muss? Aber klar, schaffen wir doch einfach alle Lokalnachrichten ab, aber dann konsequent auch alle privaten Lokalsender. Wenn doch mal jemand berichten soll, fährt er halt 500km mit dem Ü-LKW durch die Gegend.

Und dass man bei denen nicht mit Bargeld, dem in Deutschland einzig legetimen Zahlungsmittel, zahlen kann ist eine Frechheit die ihres Gleichen sucht!
Da gibt es noch massenweise andere Dinge, die ich staatlich verordnet zahlen muss und von denen ich noch viel weniger habe. Alleine an Arbeitslosengeld zahle ich erheblich mehr und bekäme noch nicht einmal etws davon zurück, wenn mal nötig sein sollte. Und wozu ich seit Jahrzenhten einen Soli zahle, ist mir noch nie klar gewesen. Für den Rundfunkbeitrag erhalte ich wenigstens noch eine reale Gegenleistung.

Ging eher darum, dass sich die verblieben Zahler verarscht gefühlt haben, das ist ein echtes Problem. Gezahlt haben schon genug, sonst hätte man das ganze vor 2013 logischer weise nicht aufrecht erhalten können.
Wenn man sieht, wie abartig hoch mittlerweile die Lizenzgebühren z.B. beim Sport sind (und nicht nur dort), dann kann man entweder so konsequent sein und die Berichterstattung komplett einstellen oder man will dies nicht (keine Ahung, was Fussball oder Skispringen mit Grundversorgung zu tun hat), dann "muss" das irgendwer zahlen.

Und ja, ich schaue auf Youtube gelegentlich mal eine Doku von einem ÖR Kanal. Aber dieser Mist geht mir echt auf den Sack.
Wie kann man sowas "gelegentlich" ansehen, wenn man es so unterirdisch findet? Mir reichte dazu ein einzge YT-Möchtegern-Kanal, um mir die Zeit für sowas zu schenken.

Ich finde es eine Frechheit das man gezwungen wird dafür zu bezahlen, aber was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt ist, das es dann trotzdem noch Werbung gibt.
So unterschiedlich sind offensichtlich die Zuschauer. ZU den Tageszeiten, zu denen einige ÖRs Werbung senden, muss ich arbeiten. Die hier so verhassten "dritten" oder die "Spartensender" senden genauso wenig Werbung wie ARD+ZDF wochentags nach 20 Uhr (und am WE fällt mir auch immer nur Eigenwerbung auf). Ganz im Gegensatz zu allen "privaten", die ich ohne Aufnahme und Überspringen der Werbung garnicht erst ansehen kann.

Wieder einen Grund die AfD zu wählen. Gerne doch. Bis sie es kapieren.

Mal abgesehen von der Partei (is jedem sein recht das zu wählen was er will) ist aus "Frust / trotz" Volksvertreter zu wählen ohne mal das Parteiprogramm gelesen zu haben nicht sooo schlau. Damit meine ich nicht die wahlplakate und Stammtischparole sondern die Vollversion... Grundsatzprogramm - Alternative fuer Deutschland

Sofern man das nicht getan hat, ist es sinnvoll den stimmzettel ungülltig zu machen ;). Sofern du das Programm gelesen hast und mit den ausführung einverstanden bist, kannst du diese natürlich auch wählen....

Ich finde nach wie vor das die verpflichtenden Rundfunkbeiträge eine bodenlose Frechheit sind. Wozu soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht einmal nutze. Die öffentlich rechtlichen, sowie den Radio nutze ich nie. Das man diese Querfinanzierung verpflichtend macht ist schon wirklich unverschämt.

Mann kann doch den Leuten das Produkt nicht aufzwingen:daumen2:

Wenn das Deutsche Radio und die Fernsehbeiträge von manchen Sendern es nicht aus eigener Hand schaffen vernünftig Einschaltqouten zu bekommen, dann sollte man sich mal Gedanken machen, warum die Leute hier auch nicht einschalten:rollen:.

Wo kommt das Geld der Länder her? Wem gehört denn die "eigene Tasche" der Länder? Letztendlich bezahlen wir es trotzdem.
Ja das ist ja der Hohn. Man bezahlt den Haushalt sowieso und dazu dann nochmal eine extra Steuer. Ich meinte damit auch, wenn die es aus dem Haushalt abzweigen müssten wären die sicherlich nicht bereit diesen ganzen Apparat wie er jetzt ist zu tragen und würden ihn entschlacken.

Da gibt es noch massenweise andere Dinge, die ich staatlich verordnet zahlen muss und von denen ich noch viel weniger habe. Alleine an Arbeitslosengeld zahle ich erheblich mehr und bekäme noch nicht einmal etws davon zurück, wenn mal nötig sein sollte..

Das könnte man auch über die Krankenkassebeiträge schreiben, wieso soll ich für die Leute mit zahlen die ihre Gesundheit an die Wand Fahren(übermäßiges essen, Alk, Rauchen etc.) was habe ich davon?
und wieso soll ich für die pflegebedürftige ihre Heimplätze quer-finanzieren?

Ist halt Solidaritätsprinzip

Welche Eier denn? Schau dir doch mal die letzten Jahre "Die Anstalt" an. Du schüttelst da wöchentlich den Kopf und was genau hat sich geändert? Nichts!
Solche Formate sind nett zum zwischendurch aufregen, aber ändern tun sie am Status Quo leider rein garnichts.

Die ÖR sind dafür da um Missstände aufzuzeigen, nicht um diese zu beseitigen. Dies nähmlich obliegt uns.
Nur anstatt etwas zu Unternehmen regt man sich lieber über 18 Euro GEZ auf, damit diese seriösen Aufklärer bloß nichts kritisieren, damit man sich nicht aufregen muss, dass man von anderen
Ausgebeutet wird und diese wiederum das Interesse vertreten kritische Stimmen still zu legen um macht zu erhalten/bekommen und desswegen gegen diese Medien hass säen...

Die GEZ ist nix anderes wie Geld um die Presse gefügig zu halten.

Das heiß wir werden verarscht und bezahlen es auch noch selber !

Weg damit und fertig !

Und dann die Kontopfändung abwarten? Dann bezahlst Du nicht nur einmal, sondern das doppelte und dreifache. Alternativ gehst Du in den Knast. Und das habe ich mir nicht gerade ausgedacht. Ich habe jemand im Bekanntenkreis, der auch immer dachte, man kann die Mahnungen von denen ewig ignorieren und hat Leute, die zahlen ausgelacht. Irgendwann kommt die Post dann aber nicht mehr vom "Beitragsservice", sondern von der Gemeinde, in der Du wohnst und die schicken jemanden los und gucken, was bei Dir zu holen ist.

Sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze.
Warum werden denn nicht mal die Bürger gefragt, ob Interesse besteht für die Öffentlich Rechtlichen.
Dann wird demokratisch abgestimmt...oder diejenigen die es nutzen wollen können bezahlen und die anderen eben nicht.
Dieser Beitrag wird uns allen regelrecht aufgezwungen, ob wir wollen oder nicht.
Wir haben schon genug Abgaben, dann reichen diese auch noch nicht und es werden auch noch bestehende Beiträge erhöht.
Irgendwann ist auch mal gut.

Die Berichterstattung ist doch wirklich nicht schlecht in Deutschland...
Wir beschweren uns auf hohem Niveau und gerade was Nachrichten, Bildung, Politik Talk angeht ist das Angebot wirklich mehr als O.K.; insofern man es denn konsumieren möchte.

Schau dir doch mal amerikanische Nachrichten an: Wer den reißerischen Schrott mal gesehen hat weiß sofort eine gute alte Tagesschau zu würdigen. :nene:

Was nennst du hier Angebot? ein Zwang ist kein Angebot!
In Deutschland gibt es nur CNN, in den USA gibt es wenigstens noch FOX und sogar Truth Frequency Radio, von sowas kann man hier nur träumen.

hier mal ein Beispiel der "kritischen" ÖR: https://www.bitchute.com/video/iwKiD2sgUiRn/

Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze.
Warum werden denn nicht mal die Bürger gefragt, ob Interesse besteht für die Öffentlich Rechtlichen.
Dann wird demokratisch abgestimmt...oder diejenigen die es nutzen wollen können bezahlen und die anderen eben nicht.
Dieser Beitrag wird uns allen regelrecht aufgezwungen, ob wir wollen oder nicht.
Wir haben schon genug Abgaben, dann reichen diese auch noch nicht und es werden auch noch bestehende Beiträge erhöht.
Irgendwann ist auch mal gut.

Dass Du nicht bereit bist, dafür zu zahlen, ist ok. Nur hier kann Dich keiner von der Pflicht befreien, da müsstest Du klagen. Ich habe auch keine Lust, mit meinem Steuergeld eine "Umweltprämie" für geleaste Vertreterautos mit Plug-In-Hybrid zu zahlen, bei denen das Ladekabel nach drei Jahren immer noch original verpackt und unbenutzt im Kofferraum liegt. Muss ich aber trotzdem, obwohl das ganze Konzept ad absurdum geführt wird und es nur eine Subvention der Autoindustrie ist.

Zum Thema ÖR: Wie gesagt: Für mich ist der ganze Beitrags-Apparat auch zu teuer, aber verzichten möchte ich auf den ÖR dennoch nicht, denn nicht komplett alles dort ist "Müll", so wie es hier von einigen hier dargestellt wird.

Wieder einen Grund die AfD zu wählen. Gerne doch. Bis sie es kapieren.

"Bis sie aufwachen! Genau! Wer auch immer sie sind " :lol:Aber mal ernst: Ich vermute mal, die von dir gewählte Parteil würde Dich für genau, einen überaus "interessanten", öffentlich-rechtlichen Sender zur Kasse bitten. Wer weiß, vielleicht gibt es für einen geringen Aufpreis sogar einen Volksempfänger in 4K :devil: Dergestalt ausgerüstet können wir dann auch mal einen kurzen Blick ins Fernsehprogramm von morgen riskieren:

Anmerkung 2020-06-17 191258.jpg *

Warum nur denke ich bei diesen Sätzen automatisch an Heimatfilme und Volksmusik, Röcke bis über die Knöchel und und dicke geflochtene Zöpfe unter Bollenhüten... und und Krimis bei denen man immer gleich weiß wer es war.

Ach ne, ... die gibt`s nur, wenn genügend an "hochwertiger Berichterstattung und Bildung und Kunst" Interessierte gesondert dafür zahlen wollen:

Anmerkung 2020-06-17 192918.jpg *

Das wird nen scharfes Programm!

Grüße

phila

*Quelle: Grundsatzprgramm AFD Langversion S.92

Zuletzt bearbeitet:
Was nennst du hier Angebot? ein Zwang ist kein Angebot!
In Deutschland gibt es nur CNN, in den USA gibt es wenigstens noch FOX und sogar Truth Frequency Radio, von sowas kann man hier nur träumen.

hier mal ein Beispiel der "kritischen" ÖR: https://www.bitchute.com/video/iwKiD2sgUiRn/

FOX NEWS ist das beste Beispiel dafür was passiert, wenn es keine unabhängige Medien gibt. Truth Frequency Radio kenne ich zwar nicht, aber alles was "Wahrheit" im Namen hat ist mir auf Anhieb an höchst suspekt.

Verdient. Aus menschlicher Sicht, als Mensch mit Würde und Drang zur Wahrheit und Klarheit, ist der Staatsfunk nicht mehr zu ertragen, aber die Mehrheit braucht es noch schön eingerieben und damit bekommt die es auch noch.

Basileukum sagt deshalb die BILDzeitungsnews von "Übermorgen" vorraus: "Mehr mentalen Schwedentrunk für die geistig Schwindsüchtigen!"

Ich weiss nicht mal womit die die erhöhung recht fertigen wollen , full hd oder hd rdy und dafür 55 € immer bezahlen jeden 3 monat das ist totaler schwachsinn . Es gibt kein gutes TV angebot immer nur alte kack filme wer schaut schon tv und immer noch mehr und noch mehr zahlen müssen was ein scheiss.... Ihr Hartz 8 TV und doku TV können die behalten hat sowieso nichts mit dem echten Leben zu tun . Ich weiss nicht wieso man das immer mit finanzieren muss.

Wie hier wieder die üblichen Schwachsinns Vergleiche kommen. Krankenkasse oder andere Steuerabgaben. Komischerweiße immer von den Verteidigern dieser "Abgabe".

Nur mal so ein Hinweis. Weder ist der Öffentlich Rechtliche Rundfunk so wichtig wie Krankenkassen oder das Gesundheitswesen noch sind die Löhne und Gehälter bzw Pensionen überhaupt gerechtfertigt verglichen mit den Privatsendern.

Genauso gut könnte ich sagen warum werden Steuerabgaben entrichtet um die öffentlichen Verkehrsmittel zu subventionieren ich fahre doch Auto ist mir doch egal. Ja warum wohl? Es gibt nunmal sinnvolle Abgaben und weniger sinnvolle.

Ja und wie gesagt wer dieses Programm "genießen" will soll dafür bezahlen und wer nicht will eben nicht.

Solche Pension sind ein Schlag ins Gesicht für jeden arbeitenden Steuerzahler der das finanzieren muss und kommt mir jetzt nicht mit der Krankenkasse.

Die haben übrigens auch Bonusprogramme für Menschen die sich gesund ernähren und das nachweisen. Von daher ist dieser Vergleich auch Schwachsinn.

Zurück