Erhöhung des Rundfunkbeitrags geht den nächsten Schritt

Dass die öffentlich Rechtlichen für Unterhaltung zuständig sind, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Von mir aus darfs gerne einen öffentlich rechtlichen Sender der für Information zuständig ist geben und nicht über 20 Sender .

Dann sind wir noch bei 50 Cent im Monat und nicht bei 17,50Euro oder noch mehr. Die älter Generation kann sich von dem gesparten Geld dann nicht nur 1 Krimi-Sender oder was auch immer zulegen^^
 
Die Erhöhung finde ich angesichts der teilweiße großen Ausgaben für Fußball und Spielfilme sehr bedenklich. Auf der anderen Seite finde ich das Angebot von FUNK sehr gut und möchte es nicht missen.

Ich persönlich wäre ja für eine Kostenaufstellung, um zu zeigen für was die Gelder ausgegeben werden.

Ja das ist so ein wenig der Punkt. Es gibt durchaus erhaltenswerten Inhalt, aber auch viel überflüssiges. Wenn man eine Zwangsabgabe zur Finanzierung nutzt, was man ja machen kann, sollte man aber wirklich bei Kernthemen bleiben. Bei 3€/Monat pro Haushalt ist der Widerstand dann nicht so hoch, gut es muss dann auch besser selektiert werden was gezeigt werden kann. Der Angriffspunkt wo man sparen könnte ist aber auch riesig.

Mit Zwangsabgabe, -erhöhung, Unverständnis und einfach ignorieren der Zahler gibt es demnächst dann ein extra Anti-Hass-Gesetz für ÖR. Das man das selbst über Jahre aufgebaut hat sieht man nicht.
 
Oh toll, ein Thread, der innerhalb der nächsten48h 300+ Beiträge bekommen wird, die Mods mehrfach durchwischen müssen und sich zig Leute sowas wie "ignore list +1" an den Kopf werfen. Popcorn bitte!
 
Weg mit dem Mist, ganz einfach. Alternativ PAY GEZ draus machen. Wer den Mist gucken will, bitte, der soll seine zig EURO zahlen und das verwenden (per Receiver). Ich möchte den Scheiß ganz bestimmt nicht und nicht für etwas zahlen
was ich eben damit auch nun mal nicht nutze.

Hauptsache überall immer weiter abzocken, wo es nur geht, während sich alle anderen (da oben) schön die Taschen vollstopfen, weil da muß ja NIEMAND was befürchten.

Und lösen kann man sich auch kaum oder gar nicht von dem Zeug, denn sonst tritt das Finanzamt auf den Plan, was mal wieder zeigt, daß es eben nur eine verdammte, lästige Steuer ist.

Es gibt nur eine Partei in Deutschland die dieses Wahnsinn abschaffen will. Aber das sind die bösen, so hab ich das von der ARD und ZDF gelernt.

Jepp, und das ist das kranke daran. Und solange da andere Parteimitglieder in den Gremien, oder wo auch immer, mit drinnen sitzen, wird sich das nie ändern. Hauptsache
aber schön den deutschen Bürger mit all dem Mumpitz, der da läuft, vollsülzen, damit er auch ja alles glaubt.

Der Rundfunkbeitrag, meine absolute Hass-Steuer. Auch wenn es keine Steuer ist, man kommt nicht drum rum.

Sie ist ne Steuer (das können die noch so verneinen, wie die wollen), denn wenn es kein wäre, würde sich nicht das Finanzamt melden. Und das FA meldet sich nur, wenn man eben seine "Steuern" nicht bezahlt

Auf der anderen Seite finde ich das Angebot von FUNK sehr gut und möchte es nicht missen.

Hätte gut sein können, wenn nicht dort auch immer noch diese Hetzerei mit reingebracht worden wäre, in so einigen Formaten. Hauptsache gegen Weiße und Co. hetzen, und als Nazis dahinstellen. Zeigt mir
eigentlich damit, wie sehr man selber nach eben solch NS Methoden agiert und daher ist FUNK in den meisten Fällen auch ein Schrottformat
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit du wohl auch gefühlt 95% des wählbaren Spektrums aufgezählt hast... :rollen:
Ich will dir ja nicht sagen was du wählen sollst, aber über die Weisheit deine Stimme einer <5% Partei hinzuwerfen solltest du nochmals sinnieren; mal ganz davon abgesehen welches Gedankengut man evtl. damit tatsächlich fördert.:what:

Du Scheinst ihn nicht verstanden zu haben. Es kann auch eine Hausfrau im Vorstand sitzen. Was er meint das es wirklich Politiker einer Partei sind und nicht die Politische Ausrichtung der einzelnen Menschen damit gemeint. Oder willst du mir erzählen das 95% der Bevölkerung als Beruf Politiker sind? Wenn ich mich nicht Irre sieht die Satzung vor das der Vorstand so zusammen gesetzt ist wie die Bevölkerung. Sprich das X% eigentlich aus dem Mittelstand, X% Akademiker usw sind.
 
Da ja Klagen immer abgeschmettert werden, obwohl die Kläger dies nicht nutzen, aber trotzdem zur Kasse gebeten werden, sollte man vll. mal einen anderen Weg probieren. Verklagen wir sie doch auf die Bereitstellung von Fernsehgeräten, Radios, Satellitenschüsseln, Receivern, Kabelanschlüssen oder Internet. Diese sollten im Preis inbegriffen sein, da man die Sender nicht schauen oder hören kann, wenn man nicht die Technik hat. Kann ja wohl nicht sein, dass man zwangsweise zur Kasse gebeten wird, aber dies dann nur durch weitere Kosten nutzen kann.
 
Habe seit meiner Jugend kein Fernsehr mehr und habe auch keiner Receiver / Radio im Haushalt und muss für den Kram dennoch zahlen... Sollen die das einfach einfach verschlüsseln wie Sky oder ein Abo-Modell wie Amazon Prime/ Netflix machen. Bin Geringverdiener und die jetztigen 17,50€ sind schon mehr als die hälfte, die ich für Lebensmittel in der Woche ausgeben kann.

Wenn die schon die Zwangsabgaben weiter beibehalten wollen, dann bitte nur 0,5% vom Nettoeinkommen. Damit sollten alle gut zurecht kommen.
 
Da ja Klagen immer abgeschmettert werden, obwohl die Kläger dies nicht nutzen, aber trotzdem zur Kasse gebeten werden, sollte man vll. mal einen anderen Weg probieren. Verklagen wir sie doch auf die Bereitstellung von Fernsehgeräten, Radios, Satellitenschüsseln, Receivern, Kabelanschlüssen oder Internet. Diese sollte im Preis inbegriffen sein, da man die Sender nicht schauen oder hören kann, wenn man nicht die Technik hat. Kann ja wohl nicht sein, dass man zwangsweise zur Kasse gebeten wird, aber dies dann nur durch weitere Kosten nutzen kann.
Man hat da keinen Anspruch drauf. Die haben auch das Finanzierungsmodell ganz bewusst geändert, weil ihnen klar war, dass einfach immer weniger Leute zusehen.

Es gab zwar auch schon Leute, die geschaut haben und nicht angemeldet waren, aber hier ist die Menge an Zuschauern relevant und die sinkt eben.
 
Da ja Klagen immer abgeschmettert werden, obwohl die Kläger dies nicht nutzen, aber trotzdem zur Kasse gebeten werden, sollte man vll. mal einen anderen Weg probieren. Verklagen wir sie doch auf die Bereitstellung von Fernsehgeräten, Radios, Satellitenschüsseln, Receivern, Kabelanschlüssen oder Internet. Diese sollte im Preis inbegriffen sein, da man die Sender nicht schauen oder hören kann, wenn man nicht die Technik hat. Kann ja wohl nicht sein, dass man zwangsweise zur Kasse gebeten wird, aber dies dann nur durch weitere Kosten nutzen kann.

Siehe ja das, was derzeit die Grünen abziehen wollen in Berlin mit dem "Zwangsticket".. Die haben einen Knall. Wenn das so durchkommen sollte, dann zeigt es einmal mehr wie kranke diese Gestalten sind. Der Staat selbst könnte mit Steuergeldern hier arbeiten, aber nein
lieber wird alles sonstwo hin verballert, Hauptsache nur ins ins EIGENE Land. Daher kommt man lieber auf die Idee, die Leute noch weiter abzuzocken. Und vor allem, 8 € pro Tag,.,. Was da an Geld pro Monat und Jahr drauf gehen würde..

Dabei wäre es logischer bei den ÖPNV Dinge GÜNSTIGER zu gestalten, Taktraten usw. anzupassen, damit eben mehr MENSCHEN damit dann fahren würden, aber nein, lieber den WEG der Abzocke wählen.

Für die, die eh schon knausern müßen im Monat, ein Schlag in die Fresse. Und wenn sowas dann noch bundesweit Schule machen sollte, wer weiß. Aber ich sehe immer wieder, daß die Deutschen es einfach immer wieder mit sich machen lassen. Traurig.

Und dann will das grüne Zeug auch noch Wahl ab 16 und die Erstwähler sind eh schon so grün verunstaltet, durch Schule und Co.

Man hat da keinen Anspruch drauf. Die haben auch das Finanzierungsmodell ganz bewusst geändert, weil ihnen klar war, dass einfach immer weniger Leute zusehen.

Es gab zwar auch schon Leute, die geschaut haben und nicht angemeldet waren, aber hier ist die Menge an Zuschauern relevant und die sinkt eben.

3 Jahre lang schau ich kein TV mehr.
 
Einfach mal die Archive durchgehen, sich die Tagesthemen vor 30 Jahren anschauen und mit den heutigen Tagesthemen vergleichen.

Was einst vielleicht gut war, muss nich gut bleiben. Anakin war auch mal auf der Seite der Guten und dann wurde er zu Darth Vader. :D
 
Studenten haben kaum zu essen, 10Million in Kurzarbeit, Airlines zeitweise komplett arbeitslos und die Insolvenzwelle soll auch bald kommen und dann, mitten in der Krise, kommen die ÖR und verlangen mehr Geld. Dieser Griff, unter Zwang, in die Taschen der Bürger ist eine Frechheit. Statt bei diesen ganzen unsäglichen dritten Sendern und obsoleten Radio und Internetkanäle mal auszumisten oder diese einzustampfen, aber nein ...
 
Studenten haben kaum zu essen, 10Million in Kurzarbeit, Airlines zeitweise komplett arbeitslos und die Insolvenzwelle soll auch bald kommen und dann, mitten in der Krise, kommen die ÖR und verlangen mehr Geld. Dieser Griff, unter Zwang, in die Taschen der Bürger ist eine Frechheit. Statt bei diesen ganzen unsäglichen dritten Sendern und obsoleten Radio und Internetkanäle mal auszumisten oder diese einzustampfen, aber nein ...

Vor allem, es ist ja nicht nur die ÖR GEZ sondern auch noch andere Dinge.
 
Den Mist würde ich eher bei den privaten Sendern verorten, denn dort ist doch die Qualität unterirdisch.

Die privaten schaue ich einfach gar nicht erst an und das Thema hat sich erledigt. Rundfunkbeitrag muss ich zahlen ob ich konsumiere oder nicht. Die Privaten könnten auch Farbe beim Trocknen zeigen + Werbepausen, wenn sich das Leute reinziehen und die damit Kohle verdienen ist das doch schön. Aber ich MUSS es nicht anschauen. Das ist doch der Unterschied.
 
Den Mist würde ich eher bei den privaten Sendern verorten, denn dort ist doch die Qualität unterirdisch.

Für die privaten wird man nicht gezwungen zu bezahlen das scheinst du wohl auch nicht zu kapieren.
Von den ganzen Gehältern und der Selbstbedienung und den ganzen Renten Mal abgesehen. Warum soll der Steuerzahler diesen Schwachsinn finanzieren??
Und wo soll die Propaganda in der Tagesschau und der ganze andere Mist Qualität sein??
 
Die ÖR sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Für unabhänige und vielschichtige Berichterstattung bezahle ich sehr gern.
Möchte mein ARTE, WDR5, Phoenix, heute show, Die Anstalt, Game Two, Walulis uvm. nicht missen.
Trotzdem sind einige Strukturen zu hinterfragen, ob diese einen Nutzen haben, oder nur zur Beschäftigung
gescheiterter Autoren und Schauspieler dienen. Diese könnten stattdessen etwas produktives
beitragen wie zb. Erdbeeren plücken gehen. Ich sehe zumindest viel einsparpotential.
 
Zurück