Rundfunkbeitrag: MDR mit gutem Plus von 35 Millionen Euro

Würde es nicht mehr Tendenzen nennen was bei der ÖRR passiert. Sah man in den letzten 2 Jahren sehr ausserdem solltest du vllt schauen wer an den Machtpositionen sitzt und Verbindungen zu der Regierung. Teils interfamiläre Verbindungen. Neutralität? NEEEE

Abgesehen davon ist das "Argument" von weiter oben =>
gerade weil sie nicht wirtschaftlich arbeiten müssen.
ziemlich daneben. Abgesehen von Vetternwirtschaft sorgt das auch nicht sinvolles Plannen von Geld da man das ja nicht selber erbringen muss. Auch sollte man überlegen was passiert wenn man mal der Regierung ans Bein pisst; könnte ja sein das dann mehr als ein Bundesland dann anfängt sich Querstellen....

Gewisse Tendenzen gibt es überall.
Z. B. solche Tendenzen wie bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages 2018?

Paul Kirchhof (Verfassungs- und Steuerrechtler, ehem. Verfassungsrichter) hat 2010 im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio ein Gutachten zum Rundfunkbeitrag erstellt, in dem er diesen befürwortete. In der Gesetzesbegründung zum Rundfunkbeitrag wurde auf dieses Gutachten Bezug genommen.
Ferdinand Kirchhof (damals Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts), der Bruder Pauls, bestätigte 2018 die Richtigkeit des Rundfunkbeitrages.

Das ist Vetternwirtschaft wie sie im Buche steht (auch wenn die 2 Brüder sind :D)

Zuletzt bearbeitet:
Auch sollte man überlegen was passiert wenn man mal der Regierung ans Bein pisst; könnte ja sein das dann mehr als ein Bundesland dann anfängt sich Querstellen....
Das hast du in der Wirtschaft auch. Ganz promienent erst vor Kurzem beim Fall Julian Reichelt. Denn IppenMedia hat sich nicht getraut die abgeschlossene Recherche zu veröffentlichen. Die NYT ist dann eingesprungen. Das ging aber auch nur weil die Journalisten dort Verbindungen hatten und die Story groß genug war für die internationale Presse. Bei Harvey Weinstein war es ähnlich.

Du bekommst bei jedem Finanzierungsmodell einen anderen Bias. Ein Wirtschaftsunternehmen ist auch nicht unabhängiger als ein ÖR-Sender. Nur zieht die Verzerrung in eine andere Richtung.

Ich bin dafür, dass die oberen Etagen dafür endlich mehr Geld kriegen.
Die haben lange genug zurück gesteckt.

Zwangsgebühr für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen und davon den ÖPNV finanzieren. Kostenlos Bus- und Bahnfahren für alle. Das wäre mal viel sinnvoller, auch der Umwelt käme das zugute.

Was heißt denn interfamilär konkret, kannst du das mal aufzeigen?

MfG
Erstens wäre es zu viel Zweitens würde das hier nur gelöscht werden weil es nicht direkt zum Thema gehört wer welche Verbindungen hat. Ich kann dir nur ans Herz legen mal selber rein zu schauen wer welche Verbindungen hat. Besonders wenn Familienmitglieder eingesetzt werden. Das es Vetternwirtschaft ist, ist schlimm genug aber wenn es um Agenda Durchsetzung geht ist es nur noch tiefe Korruption

Was heißt denn interfamilär konkret, kannst du das mal aufzeigen?

MfG
Hier bei uns in BaWü => Thomas Strobl

Strobl ist seit 1996 verheiratet mit Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin und älteste Tochter des CDU-Politikers Wolfgang Schäuble.

Bei seiner Holden (https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Strobl_(Medienmanagerin)) heißt es da noch:
Der Verwaltungsrat des SWR unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Ulrich Müller (CDU) berief Christine Strobl zum 1. Februar 2011 schließlich zur Fernsehfilmchefin des Senders. Sie folgte auf Carl Bergengruen, der zu Studio Hamburg wechselte. Der Entscheidung ging ein internes Bewerbungsverfahren voraus, an dessen Ende ausschließlich Strobl übriggeblieben war. Die Berufung auf den wichtigen Posten sorgte aufgrund von Strobls direkter familiärer Nähe zu hohen CDU-Politikern für Kontroversen; die Unterstützer ihrer Berufung betonten dagegen, dass ausschließlich ihre persönliche Leistung entscheidend gewesen sei.

Du bekommst bei jedem Finanzierungsmodell einen anderen Bias. Ein Wirtschaftsunternehmen ist auch nicht unabhängiger als ein ÖR-Sender. Nur zieht die Verzerrung in eine andere Richtung.

Stimmt.
Nur werben die anscheind so erfolgreich mit unabhängig/neutral/usw. das das fast alle glauben.
Naja mit Propaganda hat DLand eben schon lange Erfahrungen und Erfolg.

Der Krieg in der Ukraine zeigt mal wieder wie wichtig fundierte Informationen und objektive Berichterstattung ist.
Das ist wichtig für die Demokratie in der wir leben und trägt zu unserer Freiheit bei.

Die Öffentlich Rechtlichen sind eine Errungenschaft, für die uns die meisten Länder auf der Welt beneiden - dafür Zahle ich auch gerne.
Sicher, man könnte das Programmangebot an einigen stellen optimieren - wenn man sich den Rundfunkstaatsvertrag einmal anschaut, wird der geforderte Mix aus Kultur, Information und Förderung lokaler Medien ziemlich gut getroffen.
Auch wenn man das Angebot nicht wahrnimmt, basiert ein großer Teil anderweitig konsumierten Informationen auf dem weltweiten Informationsnetzwerk der ÖR.

Die Debatte über ein paar Euro mehr oder weniger ist meckern auf hohem Niveau.
Dann lieber einen der Streaminganbieter Kündigen, wenn man knapp bei Kasse ist.
Alle die wirklich wenig Geld haben, zahlen sowieso nichts für die Dienste der ÖR.

Grüße
sidewinder
:kotz:

Ich habe doch nie danach gefragt, etwas überhaupt beziehen zu wollen.
Warum muss ich mich dann davon befreien lassen ?

Und hört auf mit dem Schwachsinn.
"Man kann sich ja befreien lassen"

Ich hab damals BAB bezogen.
8 Monate auf den Antrag gewartet, bis er bewilligt war.
Vor Ausbildungsbeginn schon mal direkt den Ausbildungsvertrag dorthin zur GEZ geschickt.
Was denen nicht reichte.
Die GEZ hat schön die ganzen Gebühren eingezogen.
Warum geht das ?
Weil man sich im Rundfunkgebührengesetz abgesichert hat und nichts rückwirkend befreit werden muss.
Da hat mir es BAB zu beziehen auch nichts mehr gebracht.

Zahlen durfte ich trotzdem nachher, waren dann am Ende 800 paar Zerquetschte Euros per Kontopfändung.
Ganze Konto dicht gemacht...
Da ging nix mehr.

Oder willste noch ´ne Geschichte... ?
2x nur *** mit den Gangstern mitgemacht.

Hört bloß auf irgendwas schön reden zu wollen an dem Scheiss Verein. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die öffentlich rechtlichen Angestellten eigentlich immer noch verbilligte Wohnungen?
Da wird mit den Gebühren (der Steuerzahler) ein Wasserkopf schön subventioniert.
Von extra Flügen und überhöhten Gehältern für Moderatoren ganz zu schweigen.
(oder Produktions-Scheinfirmen im Ausland, zwecks Steuerhinterziehung)

aber
In der westlichen Wertegemeinschaft gibts ja keine Korruption.
Der Oberfritze vom WDR bekommt 400k Jahresgehalt wie Puderzucker in den Allerwertesten geblasen. Und man darf sich von GEZ dann anhören, man sei nicht "sozial", wenn man keine GEZ zahlt.

Im Endeffekt ist das wieder die alte Debatte um Gemeinschaft vs. Individualismus.

"Ich zahle nur, was ich benutze" kann sehr schnell in eine sehr enge Sackgasse führen und später die Möglichkeit der Änderung der eigenen Verhaltens- oder Sichtweisen sehr einschränken.
Nein, gar nicht.
ARD und ZDF dürfen doch weiter existieren, meinetwegen auch von TV-Steuern (nichts anderes ist der TV-Beitrag).
Aber dann werbefrei und in Full-HD.
Damit ist der Infomationsauftrag so einigermaßen erfüllt.

Über die nicht vorhandenen Kritik an Regierungsmaßnahmen etc. sag ich mal nichts.

Der Bildungsauftrag wird seit Jahrzehnten nicht mehr erfüllt

Alles andere gehört auf die freizuschaltende Senderliste.
Ob ich mir meine Meinung von ARD, ZDF oder n-tv oder SAT1 bilde, bleibt immer noch meine Sache.

Ein breites Angebot (auch wenn man es nicht benutzt) ist deutlich besser, als eine Wahl zwischen Pest und Cholera - aktuell sind die ÖR per Gesetz frei empfangbar - keine Einschränkungen über DVB-T, -C, oder auch -S.
Inzwischen ist es ja schon so weit, dass man selbst die über Werbung finanzierten Privatsender nur noch sehen kann, wenn man zusätzliche monatliche Gebühren zahlt (z.B. bei DVB-T. Da läuft ohne Karte nix.
ARD und ZDF kann man ohne Zahlung von TV-Gebühren ohne Folgen ansehen?

Bei DVB-C werden nach und nach die uncodierten Privatsender abgeschafft und sind mehr und mehr in den Zusatzpaketen zu finden - SD Übertragung soll abgeschaltet werden und HD gibt es nur gegen mehr Geld).

Wo ist da der Vorteil bei den Privatsendern, wenn die nicht nur über Werbung, sondern auch noch über monatliche Gebühren finanziert werden?
Auch das hatte ich bemängelt.
Das wurde anscheinend übersehen.

Du zahlst als Student überhaupt keine Rundfunkgebühren... Das war auch vor 20 Jahren schon so. :cool:
Solltest du mal der GEZ stecken, die sehen das nämlich anders.

Nein, blöderweise zahlt man auch als Student GEZ wenn man nicht bei Mama wohnt und kein Bafög bezieht. Und Bafög bekommt man halt nur in Regelstudienzeit, weswegen ich in meinem Extrasemester doch arg am Hungertuch nagen musste - erst kein Bafög mehr, dann noch GEZ zahlen.

Wurde schon mal ausgerechnet wieviel ein durchschnittlicher Haushalt für die werbefinanzierten privaten Sender bezahlt? Das wäre mal eine journalistische Leistung die es sich zu lesen lohnt.

Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage:
Um wieviel Prozent wird mein Gaming-PC schneller "laufen" wenn die ÖR Sender effizient ihrem Bildungsauftrag nachkommen? Oder warum ist dieser Artikel hier bei PCGH zu lesen.

Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage:
Um wieviel Prozent wird mein Gaming-PC schneller "laufen" wenn die ÖR Sender effizient ihrem Bildungsauftrag nachkommen? Oder warum ist dieser Artikel hier bei PCGH zu lesen.
Weil vielleicht auch der ein oder andere Gamer Rundfunkbeiträge zahlt und gerne wissen möchte was in diesen System so vor sich geht?

Das mit den 35 Millionen wusste ich z.B bisher nicht. Wahrscheinlich wird das Bisschen eh von den jährlich steigenden Versorgungsbezügen verschluckt. Ähnlich wie eine einzige Ameise von einem Ameisenbär.

Der Krieg in der Ukraine zeigt mal wieder wie wichtig fundierte Informationen und objektive Berichterstattung ist.
Das ist wichtig für die Demokratie in der wir leben und trägt zu unserer Freiheit bei.
Was für ein wunderbares Märchen.
Die Öffentlich Rechtlichen sind eine Errungenschaft, für die uns die meisten Länder auf der Welt beneiden - dafür Zahle ich auch gerne.
Ein weiteres Märchen...in persönlichen Gesprächen (falls es überhaupt zur Sprache kommt) schlagen die Leute regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie hören, was der ÖR bei uns an Summen verschlingt.
Umsonst in der Schweiz und Österreich abgreifen - ja das gerne.
Die Debatte über ein paar Euro mehr oder weniger ist meckern auf hohem Niveau.
Dann lieber einen der Streaminganbieter Kündigen, wenn man knapp bei Kasse ist.
Alle die wirklich wenig Geld haben, zahlen sowieso nichts für die Dienste der ÖR.
...oder man cancelt diesen korrupten vetternwirtschaftlich betriebenen Selbstbedienungsladen komplett und baut ihn maximal abgespeckt wieder auf.
Wird über kurz oder lang sowieso nötig werden, die Renten- und Pensionsansprüche allein, werden wohl eines Tages in eine vom Staat finanzierte Art von BadBank ausgelagert werden müssen.
Du darfst auch gerne eine Versicherung oder dein Telefon abmelden, solange auch nur du zahlen mußt, geht das in Ordnung.:stupid:

Zurück