Ich finde es erstaunlich, wie Viele sich an der Diskussion beteiligen und meinen, das Ganze sollte zugangsbeschränkt und nur für freiwillige Zahler sein.
Welcher Teil von
öffentlich-rechtlich ist so schwer zu verstehen?
Ich glaube da verstehst du es eindeutig nicht! Schon die Betonung auf "Rechtlich" ist eindeutig

Rechtlich > Medien Diktatur
Auch haben "Staatliche Aufgaben" von " §Steuern§ bezahlt zu werden! und nicht aus dem §Privat§ Vermögen.. Sprich Eigentum das zuvor des Öfteren ja auch noch Frecher weise Besteuert wurde...
Es ist der Sinn des Ganzen, dass das Angebot prinzipiell allen Bundesbürgern zur Verfügung steht. Per Gesetz soll jeder Zugang zu Information, Kultur und Unterhaltung bekommen, unabhängig von Alter und individuellen Möglichkeiten. Niemand muss es in Anspruch nehmen und es steht jedem frei, darüber hinaus andere Medien zu nutzen.
Der Sinn des ganzen ? Das haben die 1933 Faschisten ja auch gedacht

Der ARD / ZDF Verein ist nicht nur in meinen Augen ein altes / neues Propagandawerkzeug der "neuen Faschisten" die sich auch noch verlogen Demokraten nennen...
Aber weil es eine öffentliche Leistung ist, zahlt auch die Öffentlichkeit dafür. Dass das nicht über Steuergelder erfolgt, wie beispielsweise bei der britischen BBC, hat in Deutschland historische Gründe: Geldgeber soll der Bürger sein, nicht die gerade amtierende Regierung, welche sowohl über die Verteilung der Steuergelder bestimmt und damit
direkten Einfluss auf die Gestaltung nehmen könnte. Das hat Vor- und Nachteile, aber wenn man beispielsweise sieht, welchen Einfluss die britische Regierung (Ihr wisst schon, die mit Pornofiltern und *möööp* verbalem Moralitätsstatut, nur ohne die drei Muscheln ...) zuweilen auf die BBC nehmen kann, indem sie einfach den Geldhahn zudreht, ist unser Modell doch klar vorzuziehen.
Ich bin nicht öffentlich und mein Eigentum ist es auch nicht! Ist schon mehr als ne Frechheit das es "Menschen" gibt die einem das Aufzwingen wollen.
Wer diese Staatliche Propaganda haben will soll selbst dafür Zahlen!
Und was den Unterhaltungsteil des Programm angeht, in dem leicht bräsige Konzepte überwiegen, kann man sich das mit ein wenig Nachdenken auch unschwer erklären: Weil es Programm für alle Bundesbürger sein soll und die meisten Bundesbürger unserer alternden Republik nun einmal alte Säcke sind, ist auch das Programm - sowie dessen Verbreitungswege - entsprechend ausgerichtet.
"Staatliche" Unterhaltung ? Hoffe das es mehr Parteien gibt, die aufhört Zwangrundfunkgebühren zu erheben. Damit dieser Moderne Diebstahl an dem Eigentum der Bürger aufhört!
Und genau da ist der Punkt, wo man sich beruhigen kann: Die derzeit größte Zielgruppenanteil stirbt aus, ohne dass die gleiche Zahl neuer Senioren nachrücken würde. Und selbst die, die nachrücken, sind nicht mehr im selben Maße darauf angewiesen, ihre mediale Grundversorgung über traditionellen Rundfunk zu beziehen.
Sprich, der ÖR wird sich in den nächsten Jahren *zwangsläufig* wandeln und was der Herr Buhrow treibt, ist nichts anderes, als noch mal lautstark nach Verstärkung verlangen, um kurz vor dem absehbaren Kriegsende die eigene Front zu halten.