Erhöhung des Rundfunkbeitrags: ARD-Chef geht auf Konfrontationskurs mit Sachsen-Anhalt

@paladin60

Das der Rundfunkbeitrag nicht reformbedürftig ist werden hier die wenigsten bestreiten (da gibt's so viel, hab' ich jetzt gar keine Lust alles aufzuzählen). Aber zwischen Reform und Abschaffen ist doch nochmal ein Unterschied (auch wenn hier einige den Unterschied, leider, nicht erkennen werden).
Das der Buhrow mit solcherlei Aktionen nicht gerade Sympathien für die ARD/ÖR sammelt ist jedem klar. Mich stört eher, dass ich vermute das diese Diskussion eben nicht zur Reformation des Ganzen genutzt wird.
Aber Abschaffen will ich die ÖR garantiert nicht.
 
Es wird immer besser hier :D
Nein, es wird seit vielen Jahren immer schlimmer und dämlicher, seit sich ansich freie Menschen selber verknechten und irgendwelchen "Heilsbringern" hinterher laufen. Es ist langsam nicht mehr witzig. Jedes Dorf hatte früher einen Dorftrottel, oder mehrere, aber warum müssen diese heute alle ihre Trotteleien in die Welt hinausposaunen? Nur, weil das Privatfernsehen sehr Jahrzehnten jede noch so große Dusseligkeit als besondere Fähigkeit darstellt?
 
Nein, es wird seit vielen Jahren immer schlimmer und dämlicher, seit sich ansich freie Menschen selber verknechten und irgendwelchen "Heilsbringern" hinterher laufen. Es ist langsam nicht mehr witzig. Jedes Dorf hatte früher einen Dorftrottel, oder mehrere, aber warum müssen diese heute alle ihre Trotteleien in die Welt hinausposaunen? Nur, weil das Privatfernsehen sehr Jahrzehnten jede noch so große Dusseligkeit als besondere Fähigkeit darstellt?

Wenn es dir nicht gefällt, niemand muss mitlesen und noch viel besser, niemand muss den Laden hier mitfinanzieren. Gefällt es einem nicht, einfach PCGH und Computec nicht mehr finanziell unterstützen fertig. Geht beim Beitragsservice leider nicht.
 
Was einem hier geboten wird bewegt einen eher zum abschalten und dafür soll man zahlen...
Offensichtlich schalten noch zu viele ein, sonst wäre der Aufruhr um die Gebührenerhöhung deutlich größer.


Meiner Meinung nach, könnten sie die öffentlich rechtlichen auf das nötigste reduzieren. Um Ihren Informations- und Bildungszweck nachzukommen, braucht es keine zig (Krimi-)Serien, sündteure Sendelizenzen (Sport/Filme/etc) und zig Talkshows mit "Experten" die sich gegenseitig ins Wort fallen oder unterbrochen werden, wenn dem Moderator die Meinung nicht genehm ist.
Von so einem Müll wie z.b. dem Fernsehgarten brauch gar nicht erst reden. Sowas sollte definitiv nicht auf Kosten der Allgeimheit produziert werden.

Für den eigentlichen Auftrag der Öffentlich rechtlichen bin ich durchaus bereit zu zahlen.
Beim Rest sehe ich nicht ein, dass ich das mitfinanzieren soll, denn es kann sich heutzutuge jeder das Streamingangebot abonnieren, das ihn intressiert. Das funktioniert selbst bei der älteren Generation, die mit Streaming nichts anfangen kann. Dafür gibt es seit Ewigkeiten CI Module mit entsprechenden Senderkarten.
 
Offensichtlich schalten noch zu viele ein, sonst wäre der Aufruhr um die Gebührenerhöhung deutlich größer.


Meiner Meinung nach, könnten sie die öffentlich rechtlichen auf das nötigste reduzieren. Um Ihren Informations- und Bildungszweck nachzukommen, braucht es keine zig (Krimi-)Serien, sündteure Sendelizenzen (Sport/Filme/etc) und zig Talkshows mit "Experten" die sich gegenseitig ins Wort fallen oder unterbrochen werden, wenn dem Moderator die Meinung nicht genehm ist.
Von so einem Müll wie z.b. dem Fernsehgarten brauch gar nicht erst reden. Sowas sollte definitiv nicht auf Kosten der Allgeimheit produziert werden.

Für den eigentlichen Auftrag der Öffentlich rechtlichen bin ich durchaus bereit zu zahlen.
Beim Rest sehe ich nicht ein, dass ich das mitfinanzieren soll, denn es kann sich heutzutuge jeder das Streamingangebot abonnieren, das ihn intressiert. Das funktioniert selbst bei der älteren Generation, die mit Streaming nichts anfangen kann. Dafür gibt es seit Ewigkeiten CI Module mit entsprechenden Senderkarten.
Mit den Unterhaltungssendungen wie Fußball bekommen die aber verhältnismäßig viele Zuschauer.
 
Reformieren die Bude !

5,- / Monat für eine Hand voll Sender und digitale Radiosender und gut ist.

Schwerpunkt auf Bildungs- und Informationsformate, weg von Berieselung und lückenhaften NATO-konformen Nachrichten.
Als 4. Staatsgewalt hat unser Hauptmedium Pluralität abzubilden und sachlich zu argumentieren.
...da ich an dieser Stelle Gegenwind kommen sehe:
- bspw. wurde in der Syrienberichterstattung Material aus dem Irak
verwendet um Framing zu belegen.
-In der Causa Skripal wurde Russland sofort schuldig gesprochen (und es wird immernoch
wiederholt bis der letzte es glaubt - ohne das Beweise gezeigt wurden...)
- Es wird so gut wie nie erwähnt, das alle EU-Staaten (ausser die Niederlande!) 2014 die UN-Flüchtlingszahlungen
fast vollständig gekürzt oder ganz eingestellt haben und logischerweise die Flüchtlinge in den Camps vor HUNGER
losziehen MUSSTEN. Einfach mal google'n "2014 Syrien UN Hilfszahlungen eingestellt"
Immer mehr Artikel dazu verschwinden seit den letzten 2-3 Jahren, also sucht und lest bevor auch die wegzensiert wurden.
- uvm.

Und nicht zuletzt: Unbegrenzte Speicherung in der Mediathek !!! Wir bezahlen dafür, dieses Eingeständnis an die Privaten Sender
kann ich absolut nicht nachvollziehen.

My 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekröpft wird der Bürger vom Bezahlfernsehen, welches ein Vielfaches kosten wird, wenn die GEZ Finanzierung abgeschafft wird. Wer finanziert die Kampagnen gegen die GEZ, wer setzt im Netz hunderttausende Bots ein, die Falschmeldungen verbreiten und Stimmung machen?
Sky, alleine und nur die Bundesliga: 20,-€ im Monat :wall:

Ich denke, die meisten können mit den höheren Preisen durch Bezahlfernsehen leben.:ugly:
 
Reformieren die Bude !

5,- / Monat für eine Hand voll Sender und digitale Radiosender und gut ist.
Schwerpunkt auf Bildungs- und Informationsformate, weg von Berieselung und lückenhaften NATO-konformen Nachrichten.
Als 4. Staatsgewalt hat unser Hauptmedium Pluralität abzubilden und sachlich zu argumentieren.
Erfreulicherweise sind die Medien bei uns keine Staatsgewalt, die hätten sonst hoheitliche Aufgabe wie die Polizei und erfreulicherweise haben die das nicht und es kommt hoffentlich auch nicht.
 
Meiner Meinung nach, könnten sie die öffentlich rechtlichen auf das nötigste reduzieren....
Was meinst Du eigentlich, was Rentner den ganzen lieben Tag lang machen:
- Schauen sie Fernsehen?
- Nutzen sie Facebook?
- levern sie sich derbe in Spielen hoch?
Teenager neidisch, weil Rentner "immer Zeit zum Zocken und fuer Facebook" haben

Wenn ich diese Entrüstung zu GEZ Gebühren höre und damit Angriffe auf die letzten bedingt unabhängigen Medien, die nicht nur auf die Quote achten müssen sondern hin und wieder einfach des Niveaus wegen Sendungen machen, dann kann ich immer nur Kichern. Die Gebühren haben sich seit Jahren nicht erhöht.

Ganz im Gegensatz dazu sinken aktuell die Löhne massiv, vor allem durch sprunghaft gestiegene Arbeitslosenzahlen. Und was passiert mit den Renten? Die bleiben stabil, im Osten steigen sie trotz der sinkenden Einnahmen. Ahnst Du, was Dich das kosten wird, wenn der Rentenbeitrag in den nächsten Jahren um min. einen vermutlich zwei Prozentpunkte angehoben wird? Dieser Nebenskriegsschauplatz GEZ Gebühren ist so dermaßen unwichtig. Über den Umfang kann man diskutieren, ob man z.B. weit über zehn Orchester mit all dem dazu gehörigen Verwaltungsapparat unterhalten will, kann man durchaus diskutieren.
Rundfunkorchester – Wikipedia

Wir leben im Kapitalismus, da sollten die Zuschauer für die Karten das bezahlen, was der Sitzplatz kosten. Wenn ich alleine die Subventionen für Oper und Theater sehe, nur damit auch der Pöbel ins Theater kann. Der soll arbeiten und nicht der Kultur frönen, versteht der doch eh nicht, worum es geht. Was soll ein Arbeiter z.B. in Lysistrata? Da kommt er noch auf dumme Gedanken und verweigert den Kriegsdienst. Nein, nein, nein, für den Pöbel gibt es Unterschichten Fernsehen, das muss reichen
(Sarkasmus Ende)


Wer wettert am meisten gegen die GEZ und damit die unliebsame Konkurrenz? Die handvoll Medienmogule in Deutschland. Die fänden es klasse, wenn die Konkurrenz entfällt. Und was kommt dann? Was ist die Alternative zu der Gebührenfinanzierten Versorgung? Nur noch nach Quote, nur nach was umsonst ist, nur noch manipulierende Einzelmeinungen von Youtube Schwätzern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir den ÖR streichen, welches Konzept der unabhängigen Berichterstattung sollten wir wählen? Hast du ein Beispiel von Ländern die es besser machen?

Die Kindlichkeit dessen, daß man ein Öffentlich Erbrochenes als "unabhängig" betrachtet, die wollen wir uns als geistig aktive Menschen nicht leisten. Da geht es um Pöstchen, um Ideoligien, um Gefolgschaft (der Negativauslese gegenüber). Und wenn es um "Gutsein" geht, dann nehmen wir doch die gleichgeschalteten Presseorgane vor dem ersten und zweiten Weltkrieg, welche sicher ganz tooollll für Deutschland ausgingen, ohne deren Mobilisierung der Massen für den Krieg dieselben nicht möglich gewesen wären, als "gutes" Beispiel dafür, wohin "unabhängige" Staatsmedien führen. Ich brauch das nicht mehr, Du etwa?

Und andere Länder, die es "besser" machen brauche ich nicht. Ich bin für mich und mein Land verantwortlich, und hier habe ich lieber KEINE staatliche Organe der Wissensbildung (schon mal "1984" oder "Schöne Neue Welt" gelesen?) als schlechte, wie die letzten 125 Jahre erlebt (sei es durch Staatsmedien oder dem Staat, oder der Machtschickeria nahen, das kann dann auch privat sein). Die Zeit ist abgelaufen. Und wenn ich mich informieren will, dann gibt es im digitalen Zeitalter genug Menschen, welche Informationen selbst kreieren. Warum Informationen durch Presseagentuen filtern und Redaktionsstuben aufbereiten lassen, wenn ich den Menschen vor Ort selbst zusehen kann?) Das nennt sich dann Freiheit in der Informationsbeschaffung, wer das nicht verkraftet, der kann ja nach Nordkorea ziehen.
 
Was meinst Du eigentlich, was Renter den ganzen lieben Tag lang machen:
- Schauen sie Fernsehen
- Nutzen sie Facebook
- levern sie sich derbe in Spielen hoch
Teenager neidisch, weil Rentner "immer Zeit zum Zocken und fuer Facebook" haben

Wenn ich diese Entrüstung zu GEZ Gebühren höre und damit Angriffe auf die letzten bedingt unabhängigen Medien, die nicht nur auf die Quote achten müssen sondern hin und wieder einfach des Niveaus wegen Sendungen machen, dann kann ich immer nur Kichern. Die Gebühren haben sich seit Jahren nicht erhöht.

Ganz im Gegensatz dazu sinken aktuell die Löhne massiv, vor allem durch sprunghaft gestiegene Arbeitslosenzahlen. Und was passiert mit den Renten? Die bleiben stabil, im Osten steigen sie trotz der sinkenden Einnahmen. Ahnst Du, was Dich das kosten wird, wenn der Rentenbeitrag in den nächsten Jahren um min. einen vermutlich zwei Prozentpunkte angehoben wird? Dieser Nebenskriegsschauplatz GEZ Gebühren ist so dermaßen unwichtig. Über den Umfang kann man diskutieren, ob man z.B. weit über zehn Orchester mit all dem dazu gehörigen Verwaltungsapparat unterhalten will, kann man durchaus diskutieren.
Rundfunkorchester – Wikipedia

Wir leben im Kapitalismus, da sollten die Zuschauer für die Karten das bezahlen, was der Sitzplatz kosten. Wenn ich alleine die Subventionen für Oper und Theater sehe, nur damit auch der Pöbel ins Theater kann. Der soll arbeiten und nicht der Kultur frönen, versteht der doch eh nicht, worum es geht. Was soll ein Arbeiter z.B. in Lysistrata? Da kommt er noch auf dumme Gedanken und verweigert den Kriegsdienst. Nein, nein, nein, für den Pöbel gibt es Unterschichten Fernsehen, das muss reichen
(Sarkasmus Ende)


Wer wettert am meisten gegen die GEZ und damit die unliebsame Konkurrenz? Die handvoll Medienmogule in Deutschland. Die fänden es klasse, wenn die Konkurrenz entfällt. Und was kommt dann? Was ist die Alternative zu der Gebührenfinanzierten Versorgung? Nur noch nach Quote, nur nach was umsonst ist, nur noch manipulierende Einzelmeinungen von Youtube Schwätzern?

Die Alternative? Ganz einfach: Alles andere in ihrer schier unbegrenzten Vielfalt, wo jeder zahlt was er möchte.

Wenn du diesen "unabhängigen" ÖR möchtest, zahl dafür. Du wirst einige Millionen andere finden, die das auch tun werden.

Ich jedoch habe hier nicht einmal ein Rundfunk(!)-Empfangsgerät. Ein Beamer, mehrere PCs und ich genieße die Medien des Internets im 21. Jahrhundert. Fühle mich informiert durch unbegrenzte Informationen aus dem Netz.
Ja, es ist meine Aufgabe die Informationen entsprechend zu filtern. Der ÖR macht das selbst und setz mir deren Filterung vor. Ich mag das aber lieber selbst entscheiden und keinen einzigen Cent mehr in dieses System stecken.
 
Ich halte rund 8.000.000.000€ im Jahr für nen bissel Nachrichten schon arg viel...und denen reicht das noch nichtmal. Pro Bürger nen Euro im Jahr wären immerhin ca. 80.000.000€, das würde völlig ausreichen und es Akzeptanz würde ins unermäßliche steigen.

RTL hat bei knapp 1/3 der Sender gleich 6.000.000.000€ Budget.
Dafür darf man dann gleich 4-5 Werbeblöcke pro Film genießen.

Die Privatsender haben dafür gesorgt, dass man deren über DVB-T verbreiteten Sender nur noch mit deren Zustimmung aufzeichnen darf - automatisches Ausschneiden der Werbung ist verboten (wird über die Verschlüsselungstechnik kontrolliert).
Nachrichten werden nur ausgestrahlt, weil man per Gesetz dazu verpflichtet ist - auf ein Minimum eingedampft und mehr Meinung, als Bericht.

Edit:
Die Alternative? Ganz einfach: Alles andere in ihrer schier unbegrenzten Vielfalt, wo jeder zahlt was er möchte.

Wenn du diesen "unabhängigen" ÖR möchtest, zahl dafür. Du wirst einige Millionen andere finden, die das auch tun werden.

Ich jedoch habe hier nicht einmal ein Rundfunk(!)-Empfangsgerät. Ein Beamer, mehrere PCs und ich genieße die Medien des Internets im 21. Jahrhundert. Fühle mich informiert durch unbegrenzte Informationen aus dem Netz.
Ja, es ist meine Aufgabe die Informationen entsprechend zu filtern. Der ÖR macht das selbst und setz mir deren Filterung vor. Ich mag das aber lieber selbst entscheiden und keinen einzigen Cent mehr in dieses System stecken.

Wieder jemand, der seinen Egoismus über die Solidargemeinschaft stellt, in der jeder seinen Teil zahlt, auch wenn er selbst einen bestimmten, kleinen, Aspekt nicht nutzt...

Da kann ich nur die USA als perfektes Zielland empfehlen.
Jeder zahlt das, was er nutzt und dank fehlender Solidargemeinschaft dann auch gern mal ein vielfaches der hiesigen Preise für einen einfachen Internetzugang.
Von anderen Kosten gar nicht erst zu reden.
 
... mehrere PCs und ich genieße die Medien des Internets im 21. Jahrhundert. ....
Aha, Internet, also vollen Zugang zu sämtlichen öffentlich-rechtlichen Programmen und den Mediatheken. Dann nutz es doch einfach, es sind lauter Perlen im Angebot.

Die Alternative? Ganz einfach: Alles andere in ihrer schier unbegrenzten Vielfalt, wo jeder zahlt was er möchte.
Und was wird das kosten und was glaubst Du, wer bietet es an? Alleine Fussball kostet im Abo mehr als die gesamte GEZ Gebühr. Soviel zum Thema "billige freie Marktwirtschaft". Ohne GEZ hätten wir dann einen Zampano wie Berlusconi. Keine gute Alternative.
 
Ist schon heftig wo die Reise hingeht in Deutschland. Hätte nicht gedacht, das kurz nachdem ich im Februar nach Peru ausgewandert bin, es derart ausartet in Deutschland.
Das Zwangsfinanzierte Stastsfernsehen verbreitet
täglich Fake News und denunziert Millionen Menschen und behauptet das sie von allen geliebt werden und dafür mehr Geld wollen.
Peru hat viele Fehler, aber wenn ich es mit Deutschland vergleiche, ist es hier eindeutig lebenswerter. Egal ob Schland, Peru, oder sonstwo, wir dürfen uns soetwas nicht gefallen lassen.
 
Und nicht zuletzt: Unbegrenzte Speicherung in der Mediathek !!! Wir bezahlen dafür, dieses Eingeständnis an die Privaten Sender
kann ich absolut nicht nachvollziehen.

My 2 Cent
Du meinst sicher wir finanzieren die Mediatheken der ÖR Sender damit diese deren Inhalte jedoch nur für einen begrenzten gesetzlich geregelten Zeitraum für uns verfügbar halten dürfen. Man muss nicht immer alles verstehen da kannn ich dir nur beipflichten.
 
Zurück