Erhöhung des Rundfunkbeitrags: ARD-Chef geht auf Konfrontationskurs mit Sachsen-Anhalt

"Die 18 Fernsehsender und 67 Radioprogramme der ARD seien jeweils durch Staatsverträge gesichert, wie er betont"

Und da haben wir den Kern des Problems. Ich habe nichts gegen die GEZ oder den ÖR, aber wozu zur hölle braucht es so viele verschiedene Sender?
Die Aufgabe des ÖR ist es die Grundversorgung und unabhängige Informationsversorgung sicherzustellen. Dazu würden 1 oder 2 Fernsehsender und 1 Radiosender pro Bundesland mehr als ausreichen. Da wird einfach viel zu viel unnötiger Ballast rumgeschleppt und anstatt dort mal aufzuräumen will man einfach immer mehr Geld.
 
Zitat: "Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung", erklärt Buhrow weiter.

Trinkt der heimlich oder hat der sein Hirn weggekifft ?

Du musst es wissen, denn deine konfusen Aussagen lassen darauf schließen, dass du dabei mitgemacht hast. :D

83% aller Deutschen lehnen den Rundfunkbeitrag ab !

Die weitestgehende Akzeptanz des Programms hat nichts damit zu tun, dass der Rundfunkbeitrag - zu recht, übrigens - als zu hoch empfunden wird. ARD und ZDF führen nach Marktanteil die Liste aller deutschsprachigen Fernsehsender an. Und da es keine Pflicht gibt, den ÖR einzuschalten, muss den Leuten da schon Etliches gefallen, findest du nicht auch?

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Forderung nach einem höheren Rundfunkbeitrag großer Unsinn ist.
Die Organisations- und Programmstruktur muss entschlackt werden - dann reicht das Geld auch, bzw. es würde sogar deutlich weniger reichen. Einfach aufs Wesentliche konzentrieren, dann sind Angebot, Qualität und Kosten auch wieder im Einklang.
 
85% haben GEZ-Parteien gewählt
Deswegen hält die Mehrheit das ganze System trotzdem für dringend reformbedürftig. Die etablierten Parteien werden nicht wegen sondern trotz ihrer Veränderungsunwilligkeit in diesem Punkt gewählt. Gibt halt genügend andere Themen, die wichtiger sind und wegen derer man die einzige Nicht-GEZ-Partei erst recht für unwählbar hält ...
 
Der Herr Burow ist eine Marionette im System. Selbstverständlich möchte er seinen Arbeitsplatz und die entsprechende Entlohnung auch weiterhin erhalten. Keiner sägt am eigenen Ast.

Der Rundfunk ist eine Firma, welche einen Vertrag mit dem Staat hat (weshalb sie auch nicht über die Steuer finanziert werden darf). Diese Firma ist in der Lage das Datenschutzgesetz zu ignorieren und darf kostenfrei die Einwohnermeldedaten einsehen. Mehr noch, sie erhalten proaktiv Wohnortwechsel gemeldet.

Viele sind auch keine Beitragsverweigerer wie oftmals propagiert, sondern sie wollen keine eierlegende Wollmilchsau für teuer Geld finanzieren. Ich halte den Rundfunk für wichtig, aber nicht in seiner derzeitigen Funktion (Anzahl Programme, Inhalt der Sendungen) und schon gar nicht ohne ein unabhängiges Kontrollorgan (welches nicht durch den Beitragsservice finanziert wird).

Einen Sender wie Phoenix finde ich bspw. informativ (Nachrichten, Politik). Dieser wird mit gerade Mal 0,04 € pro Beitragszahler pro Monat finanziert. ARTE finde ich auch gut, liegt bei 0,31 €. Würde es tatsächlich von Nachrichten zu einem adäquaten Preis handeln, warum nicht. Basic für 1€ (was immerhin ca. 460 Mio p.a. entspricht) und freiwilig ein erweitertes Premiumprogramm für Unterhaltung, Kultur, Wissenschaft usw. Letzteres müsste dann aber auch mit Spiegel, Focus, Bild und Co konkurieren.

Ein Firmeninhaber würde sich darüber vorher Gedanken machen, da er keinen endlosen Geldtopf hat, aus dem er scheffeln kann.
 
Uiuiui, ich sehe da kein Problem. Wahlen werden auch rückgängig gemacht und falls die CDU/CSU selbst, wie in diesem Fall sich quer stellt, wird von der Kanzlerin zum Meinungsaustausch geladen und selbst redend die Meinung gegen die gewünschte ausgetauscht.... Demokratie kann so schön sein wenn einer die Macht hat und alle Spuren müssen....oder wie nennt man diese Regierungsform...

Macht euch keine Sorgen die Erhöhung kommt, die Pensionskasse muss schließlich voll werden.
 
85% haben GEZ-Parteien gewählt

Ja, weil ihnen genau diese Medien tagaus tagein eintrichtern, daß sie, wenn sie nicht lieb sind und wie angeordnet machen, sie ganz ganz toll rechts/aussätzig/böse/aluhutig/unsozial/nicht in der Norm wären. Und da ist der Deutsche halt wie eh und je untertänig und artig ... diesmal eben bis zum letzten Euro im Portemonnaie statt bis zur letzten Patrone.
Det muß man sich mal in'n Kopp tun: Wir werden durch ein halbseidenes Gesetz gezwungen, unsere eigene Gehirnwäsche zu bezahlen und werden dabei noch so richtig fett ausgenommen für die pervers üppige Pensionssicherung der Rundfunkintendanten und deren Hofstaat. Und wer diesen Tribut verweigert, wird zwangsvollstreckt und kann so gar in Beugehaft gelangen... egal ob der/die überhaupt einen Fernseher hat oder nicht. Das haben sich in der Art und Weise nicht mal Hilter und Honnecker getraut.
Aber immerhin sind 15% plus die Nichtwählergruppe nicht drauf reingefallen....
 
83% aller Deutschen lehnen den Rundfunkbeitrag ab !
Bezahlen wollen die Leute nie, Leistungen nutzen trotzdem

95% halten den illegalen Download von urhebertrechtlich geschützten Daten für legitim
90% halten Mieten für überflüssig
85% wollen Lebensmittel für quasi umsonst
80% wollen einen kompletten PCGH Zugang zur Zeitung ohne zu bezahlen und ohne Werbung

Zusammenfassung:
99% der Deutschen sind hemmungslose Egoisten
(Quelle: Repräsentative Umfrage unter 10 Bewohnern und Freunden meines Haushaltes)

Was soll uns Deine Zahl also sagen? Bevor man über Kosten redet, sollte man zuerst über Umfänge reden. Z.B. kann man teure Fussballrechte sofort streichen, Formel 1 ist auch viel zu teuer, Tennis ebensfalls. Dafür zahlen die Leute anstatt 17,-€ GEZ dann lieber 50,-€ beim Spartenanbieter. Der Sionn der GEZ Gebühr ist doch gerade, dass es für alle billiger wird, aber das verstehen die Menschen nicht. Denn das, was sie sehen wollen, wird beim Spartenanbieter mehrfach teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung"

Wenn Herr Buhrow davon so felsenfest überzeugt ist, was hat er dann für ein Problem damit, sich dem freien Wettbewerb zu stellen, anstatt sich von der Allgemeinheit kollektiv zwangsfinanzieren zu lassen? Wenn all das tatsächlich so sehr geliebt wird, sollten sich ja wohl genügend Leute finden, die dafür freiwillig bezahlen, so dass problemlos alles abseits des Kernauftrags im engeren Sinne (Bildung, Information, Reportagen etc.) in kostenpflichtige Spartenkanäle ausgelagert werden könnte.

Geliebt wird der Kram ganz sicher nicht von "den Leuten", sondern - insbesondere der völlig ausufernde Bereich Unterhaltung - mehrheitlich von der Kernzielgruppe 60+. Die kann kann ihre (Unterhaltungs-)Inhalte aber sehr gut selber finanzieren und muss ganz sicher nicht von Unter-20- oder Unter-30-jährigen querfinanziert werden, die vielleicht gelegentlich mal Nachrichten schauen, ansonsten aber ausschließlich auf Netflix, Amazon Prime und Co. unterwegs sind.

Man kann nicht einerseits einem Großteil der Fernsehunterhaltung, die woanders stattfindet - ob nun Netflix und Amazon Prime oder RTL, Sat1 und Pro7 - den Rücken kehren und gar nicht erst Konkurrenz machen wollen (eben genau mit dem Argument, die finde ja bereits woanders statt), dem zum Trotze aber nach wie vor behaupten, man mache auch Programm für die Leute, die nur an genau dieser Art von Unterhaltung interessiert sind - und je mehr Jüngere nachwachsen und je mehr Ältere wegsterben, desto krasser wird diese Kluft.

Allgemeine Finanzierung lässt sich nun mal nur mit einem Allgemeinvertretungsanspruch begründen und rechtfertigen, und der ist offenbar immer weniger gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öffentlich Rechtliche gehört dringend reformiert.
Man hat es sich in den letzten Jahren mit den "geschenkten" Milliarden jedes Jahr sehr bequem gemacht. Logischerweise sträuben sich die Sender gegen jede Reform. Da haben sich einfach viele ein schönes Nest mit dicken Gehältern auf Staats- bzw. Bürgerkosten gebaut. Würde ich auch freiwillig nicht abgeben wollen.

Wie es der ARD Chef schon selber sagt: "18 Fernsehsender und 67 Radiosender".
Das hat für mich nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun. Jedes Wochenende ein Tatort wo die Schauspieler teilweise sechsstellige Summen pro Folge bekommen auch nicht.
Ein Sender und eine Rundfunkanstalt mit klarem Auftrag zur Informationsbereitstellung würde reichen. Nachrichten, Tagesthemen, politische Debatten, Dokus aber kein "Unterhaltungsfernsehen" ala RTL. Und schon bräuchte man keine 17,50 sondern vielleicht nur noch 2-3 Euro. Würde die Akzeptanz sicherlich steigern.
 
Bezahlen wollen die Leute nie, Leistungen nutzen trotzdem

95% wollen einen kompletten PCGH Zugang zur Zeitrung ohne zu bezahlen und ohne Werbung
90% halten Mieten für überflüssig
85% wollen Lebensmittel für quasi umsonst
80% halten den illegalen Download von urhebertrechtlich geschützten Daten für legitim

Zusammenfassung:
99% der Deutschen sind hemmungslose Egoisten


Was soll uns Deine Zahl also sagen? Bevor man über Kosten redet, sollte man zuerst über Umfänge reden. Z.B. kann man teure Fussballrechte sofort streichen, Formel 1 ist auch viel zu teuer, Tennis ebensfalls. Dafür zahlen die Leute anstatt 17,-€ GEZ dann lieber 50,-€ beim Spartenanbieter. Der Sionn der GEZ Gebühr ist doch gerade, dass es für alle billiger wird, aber das verstehen die Menschen nicht. Denn das, was sie sehen wollen, wird beim Spartenanbieter mehrfach teuer.

Kannst du mal bitte deine Aussage belegen? Also mit Fakten, nicht mit deinen groben Schätzungen. Ich hab übrigens ein print Abo der PCGH, stelle meine Daten zur Verfügung und nutze keine Adblocker. Also fasse dich erstmal an die eigene Nase bevor du mir irgendwelche Zahlen und Vorwürfen um dich wirfst und moralisierst.


99% der Deutschen sind hemmungslose Egoisten

Und du gehörst zu den strahlenden 1% ? Oder möchtest du einfach das andere für deine "Inhaltswünsche" bezahlen?

Dir ist schon klar das Demokratie eigentlich auf Mehrheitsentscheiden beruht?

ps die Formel 1 wurde von RTL übertragen, also ein privater Sender. Das haben die mittlerweile auch gekündigt, weil Sky Sie überboten hat (2021).
 
Und du gehörst zu den strahlenden 1% ?
Ja, ca. 10 % der Deutschen haben altruistische Tendenzen, unterschiedlich stark ausgeprägt.

Was manipulative Umfragen sind, hast Du hoffentlich verstanden. Beispiel:
Halten Sie die FDP für eine wichtige Partei, dioe Regierungsverantwortung übernehmen muss? 5%
Halten Sie die FDP für überflüssig? Ähhhh, nee, eine wichtige Rolle müssen sie nicht spielen, dann also "überflüssig". 95%
Aussage in der Schundpresse: 95% der Deutschen halten die FDP für überflüssig.

Und genau das sind manipulative Umfragen. Wer das nicht versteht, versteht auch ansonsten nicht, wie er tagtäglich manipuliert wird. Heraus kommen dann Dinge wie der Brexit.
 
Das haben sich in der Art und Weise nicht mal Hilter und Honnecker getraut.
Aber immerhin sind 15% plus die Nichtwählergruppe nicht drauf reingefallen....

:ugly:

Die Ausländer in Westdeutschland haben mit ihre Steuergeldern auch Aufbau Ost mitfinanziert, dein Adi müsste eigentlich im Grabe umdrehen und einige Wähler in Osten -> Herzinfarkte kriegen.^^

Selbstjustiz, "unter Hitler hätts das nicht gegeben!", etc. Der Thread fängt wieder an sich selbst zu übertreffen. :hail:

wird bestimmt noch getoppt.

kann man von einigen Solidaritätszuschlag zurückverlangen? also ich habe davon nixs gehabt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung", erklärt Buhrow weiter."

OK! JEtzt will ich aber das man mal sammelt wieviele in Deutschland z.B. die Unterhaltung ******** finden!

Keiner stellt die Frage ob vielleicht die hälfte, oder ALLE unter 60 die Unterhaltung ablehnen könnten! Ich wette aber, dass U60 bestimmt 70% nicht dafür bezahlen wollen!
 
Zitat: Dass es dazu allerdings nicht komme, schreibe er der *Qualität* des eigenen Produkts zu. Das sei "gut". "Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles: die Nachrichten, die Kultur, auch die Unterhaltung.

Sorry, aber ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal den Tv angemacht habe. Der Typ klinkt so überzeugt von seinem eigen Müll, da frage ich mich echt, wo Leben wir denn? Die GEZ Gebühr gehört so langsam mal abgeschafft in 2020 und jeder sollte selbst entscheiden welche Medien man konsumiert. Und dem entsprechen müsse man dann auch zahlen, warum geht das in deren Schädel nicht rein? Wenn ich mir ein Film auf Netflix anschauen möchte, bezahle ich dafür und die restliche Zeit wo der Tv aus ist sollte auch eine Zahlungspause bestehen. Wir haben seit Jahren ein Staatliches Abo für ein Produkt, was mir persönlich nicht gefällt warum soll ich dafür dann zahlen? Jegliches Abo was einem aufgebunden wird darf man kündigen, oder per Gericht für nichtig erklären, aber das Staats Abo ist ein Muss. Verstehe ich nicht so wirklich....
 
Ja, ca. 10 % der Deutschen haben altruistische Tendenzen, unterschiedlich stark ausgeprägt.

Was manipulative Umfragen sind, hast Du hoffentlich verstanden. Beispiel:
Halten Sie die FDP für eine wichtige Partei, dioe Regierungsverantwortung übernehmen muss? 5%
Halten Sie die FDP für überflüssig? Ähhhh, nee, eine wichtige Rolle müssen sie nicht spielen, dann also "überflüssig". 95%
Aussage in der Schundpresse: 95% der Deutschen halten die FDP für überflüssig.

Und genau das sind manipulative Umfragen. Wer das nicht versteht, versteht auch ansonsten nicht, wie er tagtäglich manipuliert wird. Heraus kommen dann Dinge wie der Brexit.

Ist dir eigentlich klar, welche Institution genau diese Art von Fragestellung bemüht um Ihre Zwangsabgaben zu rechtfertigen? Dein Beispiel ist durchaus richtig, und das ist genau das Argument gegen eine Zwangsgebühr. Manipulative Fragestellungen die nur einem Zweck dienen, eine vorgefertigte Meinung zu bestätigen.

Aber mit Zahlen hast du es nicht so, oder? Du zählst dich zu den 1% die auf einmal 10% sind....:ugly:.
 
Zurück