erhöhter Ping bei Onlinegames

Gamebred92

Schraubenverwechsler(in)
erhöhter Ping bei Onlinegames

Hallo Technikexperten,

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Ping bei Onlinegames wie z.B. "Leage of Legends" oder "Counter Strike:Global Offensive" wenn nebenbei mein Bruder z.B. Videos bei Youtube schaut. Mein Ping steigt, sodass das Spielen keinen Spaß mehr macht, da alles verzögert ist. Früher war dies jedoch nicht so, deshalb frage ich mich, wo die Ursache des Problems liegt. Die Leitung ist von Kabel Deutschland 32 Mbit/s. Am Modem (Thomson) ist ein D-Link Router angeschlossen, beide PCs sind mit Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Außerdem am Router ist eine Surfstation von O2 angeschlossen, womit ein Laptop über WLan ins Internet geht.

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, freue ich mich über Hilfe :)

AW: erhöhter Ping bei Onlinegames

Hallo und willkommen im PCGH Forum :)

Passiert das nur, wenn er nebenbei surft oder auch wenn du nur allein im Netz bist?
Kommt das auch vor, wenn er nichts macht, allerdings der PC an ist? > Könnte ein Trojaner, Virus, etc. sein, der als Bot arbeitet.

Hi, passiert immer dann, wenn ich am Spielen bin und jemand nebenbei Youtube Videos schaut, bei Downloads ist das auch der Fall, aber da selten was gedownloadet wird, ist das ja ok. Wenn der PC alleine an ist, sprich alle PCs aus und nur meiner an ist, habe ich keine Probleme. Das Problem tritt auch dann auf, wenn jemand mit dem Handy über die O2 Surfstation per Wlan Videos im Netz schaut

Dann wäre es gut zu überprüfen, wie stark die Bandbreite durch die YT Videos ausgelastet wird.
Für Windows eignet sich da der netspeedmonitor: FlorianGilles.de - NetSpeedMonitor
Da guckt dann dein Bruder, wenn er ein YT Video schaut, wie viel Bandbreite das verbraucht bzw. wie viel er überhaupt gerade verbraucht,
während es bei dir laggt, etc.

Wie hoch ist denn eigentlich dein Ping?
Bekommt ihr die kompletten 32k ?

Test auch mal per Windows Konsole, um erst mal die Spiele und die Gameserver als solches auszuschließen.

ok, dann sage ich meinem Bruder mal, dass er sich diesen NetSpeedMonitor besorgen soll.
Mein Ping steigt so auf 100-400. Ist wirklich unterschiedlich, aber in diesen Bereichen halt.
Woher weiß ich, ob wir die kompletten 32k bekommen?

Test auch mal per Windows Konsole, um erst mal die Spiele und die Gameserver als solches auszuschließen.

Wie mache ich das?

Würde auch mal prüfen, ob zu den Zeiten, in denen du spielst, auch die vollen 32mbit zur Verfügung stehen. Bei Kabeldeutschland ist es glaube ich so, dass du bis zu 32mbit hast. Sind zu viele User gleichzeitig über einen Zugangspunkt drin, kann die Leistungs auch mal deutlich niedriger liegen. Dann kann auch ein youtube video schon ausreichen um den Ping nach oben zu treiben.

Seien wir mal realistisch:

Ein YT-Video in 720p hat für 15 min. so ca 900MB also fast 1GB. Das macht 60MB die Minute und 1MB je Sekunde wenn direkt gestreamt wird und nicht gepuffert. So sieht es an einem PC aus. Bei HD-fähigen Handys die über WLAN funken ist es nicht anders, da nur bei Mobilfunk die Qualität automatisch herunter gesetzt wird.

Da verschiedene Datenströme verschiedene Prioritäten im Netzwerk haben (und große Datenströme oftmals eher abgearbeitet werden, wie zb Videos), kann es sein, das deine Spieldaten aufgrund der Videos zurückgestellt werden. Und je nachdem wie gut der Rechner deines Bruders ist (Wie schnell und wie lange im voraus er die Videos puffern kann) bleibt dein Ping kürzer oder länger hoch. Und wie man Leute kennt, die Musik über Youtube hören oder immer Videos schauen, werden bestimmt auch immer mehrere Videos gleichzeitig geladeb. Von daher:
Rechne dir selber aus, wer für deinen hohen Ping sorgt ;)

Testen, wie viel von der Bandbreite ankommt, kannst du einfach mit einem Speedtest à la Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test. Führe den Test auch zu verschiedenen Uhrzeiten durch.
Bei der Konsole gehst du wie folgt vor:

Windowstaste + R > cmd > ping google.de -t

Das lässt du dann einfach laufen und guckst, wie es sich verhält,

a) wenn der PC deines Bruders nicht an ist
b) wenn er an ist und nichts macht
c) wenn er an ist und YT Videos, etc. schaut
d) a-c zu verschiedenen Uhrzeiten

Zurück