[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

WICHTIG:

Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 waren ja bisher für die meisten 2D und 3D Benchmarks nicht erlaubt. Grund war, dass der Timer von Windows auf den BCLK zurückgreift und die Performance durch Absenken des BCLKs beeinflusst werden konnte.

Skylake hat diese Probleme nicht mehr, da bei Syklake der Timer auf einen anderen Takt zurückgreift. Ihr könnt bei Syklake also alle Benchmarks ganz normal bei HWBOT hochladen. SuperPi könnt ihr so z. B. auch mit Windows 8 oder Windows 10 machen.
In dieser Tabelle noch mal eine Übersicht was wo erlaubt ist. Die erste Spalte (Desktops and laptops with bus clock tuning capabilities) beschreibt normale Systeme vor Skylake. Also z. B. Haswell oder Ivy Bridge Systeme. Die mittlere Spalte (Desktops and laptos without bus clock tuning capabilities) beschreibt Systeme die sich nicht übertakten lassen wie Laptops. Und Skylake dann ganz rechts.

windows8-81-10.png

Abend, ich sitz gerade mit meinem REX, E6300 und Kokü zusammen und mach ein bisschen wPrime. Momentan hänge ich bei 635 FSB und überlege wie ich noch höher komme. Jemand einen speziellen Tipp? Höher war ich bisher mit 775 noch nie ;)

Habe schon vieles ausprobiert, bisher half aber nichts. Darunter: NB-Voltage bis 1,7V, Clocks Skews, NB GTL Spannung, PCI-E Takt auf 120MHz, CPU-Nebenspannungen, andere Ram-Teiler und Command-Rate, anderer Ram. Jemand noch Ideen?

Der kleine E6300 macht unter Kokü 4164MHz wPrime bei 1,536V :D

Hi, Masterchief liegt wohl nur noch an Vcore und Kälte.
( vllt macht aber auch der FSB zu vom Mainboard, ich glaube das BiostarTP45 macht mehr FSB )

lg Matti

Danke, ich schau mal. Die Experimente gerade kann ich da wohl nicht für bare Münze nehmen, es war relativ viel Eis/Wasser auf dem Board, da muss ich die Tage nochmal besser isolieren und nochmal probieren. :)

//Das kam immerhin noch dabei heraus

[hwbot=3046382]submission[/hwbot]

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal nen E6420 gequält, hatte leider recht früh ne FSB Wall, aber dafür gingen die Domis richtig gut bei 1,76V und offenem Fenster. Einer meiner Riegel, mit dem ich immer gebencht habe, hatte wohl einen weg. Deswegen lief das damit davor auch immer so unrund - naja jetzt habe ich den ausgetauscht und siehe da :)

Anhänge

• SPibig.JPG
    SPibig.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 52
Habs schon auf HWBot geshen Roman, da hast du aber mal wieder ordentlich abgeräumt :) Ein Vorteil vom Inhouse-Benchen ist wohl, dass einem eine Menge CPUs zum selektieren unter die Finger kommen hm :D

Jetzt wo wir dank Roman zwei goldene XTU Ergebnisse mehr haben, werde ich am Wochenende versuche noch 7 weitere goldene XTU Ergebnisse fürs Team zu holen ;)

XTU.jpg

Wenn alles klappt, sind das 350 Hardware Punkte :)

Jetzt wo wir dank Roman zwei goldene XTU Ergebnisse mehr haben, werde ich am Wochenende versuche noch 7 weitere goldene XTU Ergebnisse fürs Team zu holen ;)

Wenn alles klappt, sind das 350 Hardware Punkte :)

Soeben hat sich der Plan leider geändert :(
Nachdem ich gestern Abend schon mit schlechten CPUs gekäpft habe (4460 und 4590 je nur 108 BLCK) hat mein Board die Nacht nicht überlebt....ein Ram Slot beim Impact VII ist wohl hin:heul:....somit bleibt mir noch der 3770 vom Plan....

Mit dem 4460 konnte ich immerhin noch Platz 2 holen :)

Zurück