[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

CPU ist eigentlich nirgendwo Nebensache. Auch in Grakabenches (3DmarkXX, Heaven, Aquamark) siehst du ohne gute, hochgetaktete CPU kein Licht. Wenn du ein Geschoss wie die HD7970 konkurrenzfähig benchen willst führt an einem übertakteten SB/IB/SB-E System kaum ein Weg vorbei. (höchstens nen Wolfdale im 3D01/03).

Performancemäßig ist das Board eigentlich fast nie ausschlaggebend solange es den CPU-Takt nicht in irgendeiner Form limitiert.

Achja, ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden hab, ich hab einfachmal geantwortet, sag wenn ich was falsch verstanden hab ;)

Ich habe ja nen 2600k der auch mit 5,1GHz durch jeden Bench rennt aber ich hab im Moment ein H61 Mobo da mein Maximus IV Extreme durchgebrannt ist....
Deswegen geht da mit dem übertakten nicht viel... Vielleicht CPU per Turbo und FSB übertakten aber bei dem Board nicht gut da es einfach nur ein office Board ist!

Und deswegen such ich benches wo es eher auf die GPU ankommt... Beim Heaven 3.0 ist die CPU nicht wichtig das habe ich selbst schon getestet und da bekomme ich mit 4GHz genauso Punkte wie mit 5GHz (+/- 5)

Beim HwBot Heaven ist CPU wichtig das weiß ich!

3Dmark sowiso! Denke das es da weniger Sachen gibt :( Wann mein Maximus wieder kommt weiß ich leider nicht da ich es heute erst versendet habe!

Also wenn du es probieren willst würd ich dir noch am ehesten noch den 3D11 empfehlen. Schlagt mich nicht wenn ich mich irre aber Milchmädchenrechnung: Je weniger FPS desto unwichtiger die CPU.

Also am besten was möglichst forderndes und nicht soeinen Schinken wie den 3D06, der geht ziemlich auf den CPU Takt ab.

Also wenn du es probieren willst würd ich dir noch am ehesten noch den 3D11 empfehlen. Schlagt mich nicht wenn ich mich irre aber Milchmädchenrechnung: Je weniger FPS desto unwichtiger die CPU.

Also am besten was möglichst forderndes und nicht soeinen Schinken wie den 3D06, der geht ziemlich auf den CPU Takt ab.

Jah der 06er geht richtig auf die CPU...
Aber der 11er geht da auch schon ordentlich auf die CPU! Ich denke mal das ich ohne CPU OC einfach nichts reißen kann...

Aber mal schauen was sich machen lässt!

Beim HwBot Heaven ist CPU wichtig das weiß ich!

leider falsch :daumen2:

Der unigine heaven benchmark ist genau der gleiche wie der normale version 2.1, mit dem einzigen unterschied, dass das hwbot team nen wrapper "davor" programmiert hat.

Genau wie heaven 3.0 hat die cpu von allen benchmarks für grafikkarten hier das wenigste gewicht. habs auch schon mal mit 4ghz und mit 5,5ghz getestet. waren genau wie bei dir nur schwankungen von +- 20 punkten.
da kann man nicht mal genau sagen, ob die cpu überhaupt das maßgebende war oder einfach nur ne schwankung.

benchmarks mit großem cpu/takt einfluss sind z.b. der 2001se oder der vantage, aber auch alle anderen 3dmarks profitieren mehr oder weniger vom cpu takt.

leider falsch :daumen2:

Der unigine heaven benchmark ist genau der gleiche wie der normale version 2.1, mit dem einzigen unterschied, dass das hwbot team nen wrapper "davor" programmiert hat.

Genau wie heaven 3.0 hat die cpu von allen benchmarks für grafikkarten hier das wenigste gewicht. habs auch schon mal mit 4ghz und mit 5,5ghz getestet. waren genau wie bei dir nur schwankungen von +- 20 punkten.
da kann man nicht mal genau sagen, ob die cpu überhaupt das maßgebende war oder einfach nur ne schwankung.

benchmarks mit großem cpu/takt einfluss sind z.b. der 2001se oder der vantage, aber auch alle anderen 3dmarks profitieren mehr oder weniger vom cpu takt.

Wieso kommst du gleich mit so was ? :daumen2:
Ich hab doch selbst schon den HwBot Heaven gebencht und da bekommt man wenigstens merklich mehr Punkte mit CPU OC als ohne! Und das wahren bei mir mit 5,1Ghz ganze 300 Punkte!

Und zum 3.0 brauch ich nichts zu sagen den da bekommt man vielleicht 5 Punkte mehr bei CPU OC... Selbst mit 5,1Ghz getestet!

Also Heaven habe ich schon mehr als genug gebencht um das aussagen zu können!

Hab nen kleines problem wie bekomme ich unter Xp bei einem ASUS Maximus 4 Extreme den BLK geclockt?

ASUS TurboEvo funtzt nicht SETFSB auch nicht hab viele durchprobiert habt ihr ne Idee?

der8auer schrieb:
Hast du die Intel Management Engine oder wie das heißt installiert?

Gibt es meistens direkt beim mainboardhersteller. Falls du es bei asus nicht findest, kannste z.b. auch bei gigabyte suchen. Aktuelle version dürfte 8.0.0.xxx sein. Intel selber ist meistens mit den versionen immer etwas hinterher auf der eigenen webseite.

Ist installiert TurboEvo geht, nur ROGconnect will noch nicht. An was kann das jetzt noch liegen turboeov hab ich inzwischen zum laufen bekommen.

Gutn morgn,

Ich hab mir mal zum Spaß eine kleine X1300/X1550 64MB geholt, konnte bisher aber noch auf keinem Wege den Takt anheben.
Weder Afterburner, noch GPU-Tool oder Ati-Tool konnten was ausrichten.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit solchen alten Karten ? :)

Von mir aus kanns los gehen.

ForumRunner_20120504_081547.png

ForumRunner_20120504_081621.png

ForumRunner_20120504_081634.png

Zurück