[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

So, nochmal etwas verbessert :D
Allerdings musste ich die Vcore für den Takt ganz schön anheben :ugly:

PCMark 05 13068.JPG

Zumal die CPU da eigentlich lang nicht mehr drauf skalieren sollte. Selbst unter Dice ist es ja meistens schon wumpe, ob du 1,7V oder 2V hast, da gehen die oben rum eher sogar noch schlechter. Aber wer weiß, wenn die halt echt noch skaliert...
Ich würd übrigens mal die PLL Spannung anheben, das hat bei mir massiv was gebracht, konnte meinen E4300 von 3500 auf 3760MHz und meinen E2160 von 3550 auf 3680MHz takten (@Wakü). War aber auch schon eine Erhöhung von 1,5 auf 2V. :ugly:

PLL? Ist das beim Commando die "FSB Termination Voltage"?
Wie weit kann man eigentlich mit der NB & SB Spannungsmäßig hochgehen? Vielleicht bekomm ich damit die CPU auch bei weniger VCore noch stabiler, oder wirkt sich das eher weniger aus?

FSB Termination Voltage ist noch was anderes, ich kenns nur vom Rampage Formula, keine Ahnung obs das beim Commando auch gibt. Weiß das jemand?
Andererseits, das Commando ist das OC-Board schlechthin, würd mich schon sehr wundern, wenn das keine PLL-Anhebung erlauben würde.

P965 Board kennen kein vPLL. Da gibt es nur vCore, vFSB und vNB als Parameter fürs CPU übertakten. Auf vPLL musst du beim Commando leider verzichten.

@Schmidde: vNB brauchst du eigentlich nur, wenn du merkst der FSB will nicht mehr höher oder im Kombination mit hohem RAM-Takt. max fsb solltest du eh mit dem E7200 testen. und ab 450 MHz nur noch im 1:1 Teiler takten, weil die Commandos sonst Probleme bekommen. bei meinem Commando reichen schon um die 1,3V vNB aus für FSB von 533. vFSB lohnt sich auch zu erhöhen. und die NB immer schön kühlen.

für den PCMark solltest du lieber Vista oder noch besser Win7 nutzen. Und takte auch den RAM der Grafikkarte hoch, schon alleine für den 2D graphics memory test beim PCMark05

Hallo Leutz !

Kann mir von euch jemand vielleicht sagen, wie hoch ich mit der MCH Spannung beim EP45-Extreme maximal hochgehen kann, ohne der NB groß zu schaden ?

Hörte hier im Forum über eine max. Spannung von 1,45V für den P45 Chipsatz. Das Extreme verfügt jedoch über eine sehr gute NB-Kühlung und ließ die NB unter Dauerlast bei einer Spannung von 1,54V nicht heißer als 32°C werden.

Kann wer was zu sagen ?

etwas mit den GTL spielen. gab mal einen Thread dazu, einfach mal googlen.

für welchen fsb brauchst du denn 1,45V? Oder hast du alle RAM Slots belegt mit großen Modulen und hohen Takt. das P45 extreme ist ja eigentlich ein gutes FSB Board.

für welchen fsb brauchst du denn 1,45V? Oder hast du alle RAM Slots belegt mit großen Modulen und hohen Takt. das P45 extreme ist ja eigentlich ein gutes FSB Board.
Für 533 Mhz. Wollt die RAM wenigstens auf 1066 MHz laufen lassen, wenn die dafür schon vorgesehen sind ... ;)

Hab ein wenig mit der ICH Spannung herumgespielt. Sobald ich diese auf ca. 1,46 V erhöhe, postet das Teil wenigstens jetzt einwandfrei. Bisher war es mehr ein Glückspiel ... ;)
(Die ICH Einstellung war zuvor auf "Auto").

und ja, ich habe 4x 2,0 GB (DDR-2) RAM Module drin. Zur Zeit läuft das System auf 9x 500 MHz (FSB) und der Speicher im 1:1 Verhältnis somit auf 1000 MHz. Hab den recht niedrigen Takt der Speicher dann wiederrum etwas durch die Timings kompensiert.

ja bei Vollbestückung und dann noch mit dem hohen Takt musst du halt so viel Spannung auf die NB geben. da werden wohl die GTLs auch nichts daran ändern. würde mal tippen das es nur an Verwaltungsaufwand für den RAM liegt das du die Spannung für die NB brauchst.

Würde Sinn ergeben. Werd' noch ein wenig experimentieren und im schlimmsten Fall denke ich, dass ich das irgendwie mit 9x 500 MHz überleben werde ... ;)

Danke auf jeden Fall ! :daumen:

Also mit mehr Spanung auf meinem 2500k waren 5,3 GHz deutlich stabiler und auch ein höherer Takt drin.
Allerdings hab ich die expotentielle Zunahme von Energie bei Spannungserhöhung unterschätz, beim zwischenzeitlichen waren Temperaturen von 95 Grad drin...
Die müssen diese Temperaturen nur sehr kurz gewesen sein, da das Messen unter Teillast war, ich aber sonst kaum Last hatte.
Ich hab ne Spannung von 1,69V gehabt.
Das Problem, ich hab auf 4,2 GHz bei 1,3 Volt zurückgestellt und nach ca. einer Woche Betrieb kackt mir der PC wären des Zocken einfach ab.
Macht kein Muks mehr.
Nach Rumprobieren kam raus, dass das Mainboard immerhin Lichter von sich gibt, wenn der 8PolCPU Stecker draußen is.
Natürlich startet er dann nicht.
Somit liegts entweder an CPU oder an Mainboard.
Die Krönung ist, dass die Ersatz CPU (i3 2100) und ein billiger Ersatzmainboard beim Ausprobieren, was kaputt is, auch was abbekommen haben.
Also die Ersatzteile liefen miteinander, jeweils mit altem Mainboard und alter CPU lief nix, und danach nochmal die beiden Ersatzteile miteinader getestet, das lief nichtmehr.

Meint ihr, dass lag an meiner dummen Spannungserhöhung bei nicht adäquater Kühlung oder ist das einfach aus Pech passiert, unabhängig vom OC?

Und übrigens, ich hab bei ebay ein Bundle aus 478 CPUs (Celerons und Pentiums) und 775 CPUs geschossen.
Da ich nur die 775 Prozessoren brauche, habe ich die 478 CPUs übrig.
Bencht damit noch jemand und könnte die jemand brauchen?

Zurück