[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Und die 150k im 01er.. :daumen:

Edit: Was lässt sich Extreme-OC-technisch mit einem Abit IX38 Quad-GT anfangen? Jemand Erfahrungswerte? Was läuft da gut drauf, was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das SetFSB ab und an mal Probleme machen kann? Hing gerade bei einem FSB von 390MHz und bekamm ständig nur freezes.
Hab dann testweise mal einen FSB von 400MHz direkt im Bios eingestellt und bootet ohne Probleme :huh:

Oder sollte man den FSB allgemein nur im Bios erhöhen?

Könnte auch am Strap liegen, dass das Board einen anderen NB Strap ab 400MHz FSB einstellt. Die Performance wird dann etwas schlechter, aber die Taktgrenze schiebt sich ggf. nach oben.
Bist doch bei 775 oder?

Grundsätzlich würde ich immer so hoch wie nötig aber so niedrig wie möglich über Bios booten.
Wie schon gesagt werden die Chipsatztimings nach dem eingestellten FSB gesetzt.
Kommst du jetzt sagen wir mal von 200 kannst du bei 390 schon am Ende sein.
Anders rum sollte man auch nicht zu hoch booten weil man sonst wegen zu niedriger Latenzen Leistung verschenkt.
Also zu aller erst Max. FSB mit möglichst hohem Anfangs-FSB testen und dann mal schauen wie hoch du dafür booten must.
Irgendwo gabs dazu auch mal ne schöne Grafik, es gibt feste Umschaltgrenzen
Ist aber schon ewig her, mal schauen ob ich die noch finde.

Also wäre theoretisch ein niedrigerer Strap schneller?

Bei mir war immer alles unter dem 333MHz Strap unbrauchbar, weil es zu schnell instabil wurde.

Ja richtig.
Je niedriger du booten kannst umso schneller sind die internen timings.
Bringt dir natürlich nix wenn du dadurch 300Mhz liegen lassen musst.
Also heißt die Devise testen, testen, testen.:ugly:

Wir wahrscheinlich ähnlich sein wie der 2700K. Denk mal preislich auf jeden Fall ansprechend wenn er sich so gut übertakten lässt.

Habe noch schnell einen 32m gemacht:

[hwbot=2259034]submission[/hwbot]

Hm, hab mir jetzt mal den PCMark05 gekauft, allerdings bringt er mir nach der Eingabe des Keys nur "the registration key is incorrect for this product" :huh::huh:
Aus der Supportseite von Futuremark werd ich im Moment auch nicht schlauer...

Mal gar nicht so schlecht für den Anfang wie ich finde ;)

[hwbot=2259080]submission[/hwbot]

Den FSB hab ich bis 460MHz gebracht, mehr wollte nicht. Mal schauen, ich hab zwar noch etwas an den Spannungen gedreht, aber wenn ich morgen den E7200 drauf gemacht hab versuch ich mich nochmal drann.

Zurück