[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

3D Marks und Win7? :ugly:
Ich würd grade als Anfänger die Finger von nLite etc lassen, habs mal ausprobiert und es hat eher noch zu einer Verschlechterung geführt. Da kann man sehr schnell mal was falsches abschalten

Ich bin der Meinung, dass ein schönes frischinstalliertes XP mit SP3 und allen Updates sowohl für 2D als auch 3D wunderbar geeignet ist. :)

Für 2D ist ein Schlankes XP sicherlich nicht das verkehrteste.
Auch mit einer vorher nicht verschlankten Version komme ich auf ca 40MB Speicherverbrauch.
Dafür mußt du einfach unter msconfig alles abschalten was du nicht brauchtst, und das sind unter 2D imho alle bis auf die drei oder vier die sich eh nicht abschalten lassen.
Einzig für W-Prime kannst du mit XP nicht anfangen, da brauchst du zumindest Vista.
Ob das auch mit Win7 funktioniert weiß ich nicht.
Die Guides zu den einzelnen Benches hast du gefunden?

Ich kenn nur die "Rules" zu den jeweiligen Benchmarks auf HWBot.

Wie stark fällt eigentlich die GPU beim PCMark ins Gewicht? Da das Commando ja keine On Board Grafikkarte hat bin ich froh das ich noch eine HD4890 rumliegen hatte.
Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.

Jetzt mal ne gute frage,in welcher league muss ich mich anmelden für Extrem OC unter wakü? Überall klassenbezogen P1! im Benchforum von PCGH.
Wenn ich enhousiast mitmach wird mir das wenig kohl und zuviel Ego bringen :)
Welche vorteile gibts bei HWBOT ausser das man hardware am laufenden band abschlachtet?
Kann man die kosten der Recordreise irgendwann auch wieder rausholen ?
Oder lohnen sich da verträge mit herstellern zum Production Sample testen besser?(auch ohne recorde ganz grosses kino)

Es geht vor allem um eventuelle kostenabdeckung,wenn auch nur als belohnung wenn man mal etwas erreicht.Anders bleib ich lieber im Fusion team,kostet nur zeit aber nie Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst automatisch in die Entusiast League eingestuft.
Sobald du dein erstes Ergebnis mit DICE, LN²oder ähnlichem hochlädst kommst du dann in die OC-League.

Zum Rest kann ich dir nix sagen, da hab ich keine Erfahrung. Ich denk aber eher nicht, dass du mit Hwbot was verdienst, höchstens wenn du Competitions gewinnst.

Das kostet leider nur geld,aber die frage ist damit beantwortet.
Bei Fusion gibts auch nichts zu gewinnen,aber man darf wenigstens am ende des Tests umsonst Schrotten und einschicken mit Resultaten.
Nachteil ist halt immer im schatten der Bencher zu stehn,da niemals ein Result die Öffentlichkeit sehn wird oder Geldstrafen/knast Gegenüberstehn.
(wird wohl bei NVIDIA ,INTEL,ASUS,GIGABYTE USW. gleich verschwiegen sein)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man überhaupt was schrotten?

Dazu muss man sich schon ziemlich doof anstellen oder richtig viel Pech haben, meistens stirbt nur durch Zufall mal was.

Ich kenn nur die "Rules" zu den jeweiligen Benchmarks auf HWBot.

Wie stark fällt eigentlich die GPU beim PCMark ins Gewicht? Da das Commando ja keine On Board Grafikkarte hat bin ich froh das ich noch eine HD4890 rumliegen hatte.
Vielleicht lässt sich damit ja was anfangen.

wie der Name PCMark schon sagt geht es um den ganzen PC. Also CPU,GPU,RAM und ganz wichtig HDD. eine 4890 ist quasi schon das Optimalste was man haben kann für den PCMark05. die beste Karte für den PCmark05 ist die 5870 oder eben die umbenannten Modelle. wichtig für den 2D RAm Test (diese männchen die die laufen) und den 3d pixel test (die olle felswand).ansonsten halt ganz wichtig min. eine SSD oder iRAM. Nur mit einer normalen Festplatte ist bei neueren Systemen(für mich ist Sockel 775 noch ein neueres :D) nichts mehr zu holen oder nur wenig punkte

Weil es dazugehört am ende das Limit zu suchen,einfach liste abklappern und die Bonbons für die letzten 72 Stunden bewahren.
Es geht den Firmen drum Erfahrungswerte zu sammeln ,OC und Stabilität gehören mitderweile schon zu den schwerwiegenderen faktoren.

Braucht also nicht kaputt zu gehn,wenn es das doch tut hat man aber die Obergrenze gefunden und somit auch etwas beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich glaube alle die hier im Team benchen, tun dieses als Hobby, also zum Spass an der Freude (wie man es auch nennen mag) :schief:
Wie mal nen Sonntagnachmittag zum Fußball gehen, etc. ...
... Kostendeckung :huh:

Wenn du beim Hobbymäßigem OC nicht zu viel Geld reinstecken willst, dann hör einfach auf bevor deine Hardware anfängt mit Rauch zu morsen.
So einfach ist das.

Wenn man mit Absicht Hardware schrottet ist es doch kein Wunder, dass es dann teuer wird :what:

Das kostet leider nur geld,aber die frage ist damit beantwortet.
Bei Fusion gibts auch nichts zu gewinnen,aber man darf wenigstens am ende des Tests umsonst Schrotten und einschicken mit Resultaten.
Nachteil ist halt immer im schatten der Bencher zu stehn,da niemals ein Result die Öffentlichkeit sehn wird oder Geldstrafen/knast Gegenüberstehn.
(wird wohl bei NVIDIA ,INTEL,ASUS,GIGABYTE USW. gleich verschwiegen sein)

Ich mache das jetzt schon seit etwa 4-5 Jahren und habe dabei bisher nur 2 Grafikkarten geschrottet. Beide weil ich Fehler beim Löten gemacht habe. Durch OC selbst ist mir noch nie etwas kaputt gegangen.
Wer vernünftig und richtig übertaktet zerstört nichts. Wenn was kaputt geht liegt der Fehler bei dir. Und bei jedem Hobby ist es klar, dass man Geld investiert. Schließlich macht es mir Spaß und ich mach es gern.

Mit kostendeckung ist preisgelder gemeint,wenn man versehntlich was schrottet sollte wenigstens wie auf lan´s ein preis für die ersten 3 gamer warten(tastaturen ,games,komplettsysteme.)

Btw der Mod mit den 16mm2 kabeln an der 8800 war krass,wenigstens kompromisslos richtig gemacht.

Naja bei betatests und PS tests bekommt man ja das benötigte geliefert.
Das einzige was daran wiederum nervt sind die ganzen Regeln, und das Wissen das die schwarzen Krawattenmänner ihre Arbeit besser verstehn als ich.
Da hat man schon so ab und zu angst etwas falsch zu sagen.
Man weiss sogar nichtmal wer sonst noch mittestet,hat keine Community ausser der Fabrik.
Und kriegt nen echten schlüsselanhänger als arbeitslohn .
Aber geld um mit Stickstoff was zu machen hab ich momentan leider nicht mehr locker,das Dönertier frisst für 15Computer Rescourcen und wird langsam Älter.
Und das Tier bleibt um jeden Preis solang sie noch will,versteht sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube fast du hast das hwBot System nicht ganz verstanden....das ist keine Seite für Hersteller-Tests.
99% der Ergebnisse sind aus der eigenen Tasche entstanden und zu 99,9% gewinnst du auch nichts. Es geht mehr um den Spaß und das "rumbastel".

Es ist nicht so wie ein Review zu schreiben wo du die Karte oder sonst was danach behalten kannst. Klar, wenn du sehr sehr sehr gut bist und ganz oben mitspielen kannst, werden villt auch Kontakte zu Herstellern geküpft und ab diesem Zeitpunkt bekommt man auch etwas zurück, aber das ist ein weiter Weg. Mit hwBot wirst du leider kein Geld verdienen können.

MFG

Das geht sofort ;) Du musst dazu im Kontrollzentrum unter Benutzergruppfen den "PCGHX-HWBot-Membern" beitreten. Dann kannst sie einbinden.

Vergiss es,als tester bekommst du nen schlüsselhänger oder ähnliches. Geld gibts keins ohne festvertrag.
Tester sein ist halt sehr stressig und du darfst deine erfahrungen nicht teilen in forums,auf dauer nerven diese programme egal für welchen hersteller.
Teste gerade eine lüftersteuerung einer sehr bekannten marke ,da ist mal ausnahmsweise weniger text einzufüllen dabei.

Naja ich werd noch ne weile warten bis OC sich durchsetzt wie Gaming,dann sollten da auch öfter mal tolle preise aufwarten.
Ist halt ein nischendasein ,auch wenns das Nonplusultra ist.wenigstens vergraut das Hirn nicht an ner virtuellen AK47 mit ner Bombe im gepäck.
Ich finde OC sehr fordernd im Grenzbereich und Wissen kann dort übelst viel kompensieren.

@DerBauer : Die Condensatoren die du benutzt hast wie viel farrat hatten die? und Spannung 2,3V? Hab auf meiner 460er mal welche von ner alten Geforce256 angehängt,hat nur geholfen von 960 auf +-970-980 Mhz benchstabil zu kommen.
Da hatte ich die idee das da mehr geht wenn man die richtigen Kondensatoren nimmt .(waren ja X -beliebige 2,3 V von ner alten Schrottgraka....)

Zuletzt bearbeitet:
Lippokratis schrieb:
wie der Name PCMark schon sagt geht es um den ganzen PC. Also CPU,GPU,RAM und ganz wichtig HDD. eine 4890 ist quasi schon das Optimalste was man haben kann für den PCMark05. die beste Karte für den PCmark05 ist die 5870 oder eben die umbenannten Modelle. wichtig für den 2D RAm Test (diese männchen die die laufen) und den 3d pixel test (die olle felswand).ansonsten halt ganz wichtig min. eine SSD oder iRAM. Nur mit einer normalen Festplatte ist bei neueren Systemen(für mich ist Sockel 775 noch ein neueres :D) nichts mehr zu holen oder nur wenig punkte

Das klingt doch schon mal gut. SSD hab ich auch am Start :) Warum ist gerade die 5870 am besten? Müsste da eine 7970 nicht (noch) besser sein...auch wenn es kein 3D Benchmark ist? Versteh ich gerade nicht ganz...

ist halt so. es kommt auf die Architektur an, da scheint die vliw5 Architektur der ati 5870 die beste zu sein für den pcmark05. du kannst ja mal selber vergleichen, aber die besten Ergebnisse sind alle mit einer 5870

Zurück