[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Sichere und günstige Kandidaten sind alles was Core heißt E2140/60/80 usw, E4300/400/500 usw, E6300,400 und so weiter und so fort.
Für alles davor ist das Comando zwar gut geeignet, aber dafür brauchts härtere Kühlmaßnahmen.

Das heißt die Heatpipes runter und ersetzen durch extra Northbridge Kühler und Southbridge und Mosfet kühler oder was?

Jap, stimmt, die haben einfach eine zu hohe TDP. Fängt ja glaube ich bei 98W an (die gängigen P4s) und geht bis 130W (Pentium D mit zwei Kernen), oder sogar 150, weiß nicht genau wies mit den Extreme Editions aussieht.
Jedenfalls hast du ruck zuck 250-300W Verlustleistung nur über die CPU, das geht per Wakü einfach nicht mehr.

Meinen Pentium D 925 kriege ich unter Luft bis ca. 4,7GHz, unter Dice (@-25° wegen zu kleinem Pot) gings schon bis 5,8GHz. Das ist gerade mal ein Temperaturunterschied von ca. 100°C. Mit LN2 wärens aber nochmal 150° weniger... :schief:

Core 2 Duos hats ja in der Bucht wie Sand am Meer (welch Wortspiel) :D

Einen Pot hab ich schon bei Roman bestellt, vielen Dank dafür :daumen:
Wasser hab ich nicht vor zu kühlen, bräuchte ich auch erst eine neue Wasserkühlung, die aus meinem Spiele Rechner nehm ich nicht extra auseinander :ugly:
Für Luft hab ich noch nen Groß Clockner oder einen Zalman 9900 da...mal schauen für welchen ich noch Intelhalterungen finde.
Netzteil hab ich noch ein BeQuiet mit 5xx Watt...fehlen also nur noch ein paar Kleinigkeiten bis es losgehen kann ;)

Ein guter Luftkühler ist immer gut zum max. FSB vortesten.
Die Boardspannungen anpassen und dann Multi runter - FSB hoch.
Unter Kälte geht's dann meist noch etwas weiter
Dann noch ein paar Lüfter aufs Board für die Stellen wo's heiß wird.

Das Comando ist garnicht schlecht für den Anfang.
Erwischt du ein gutes geht das durchaus bis FSB 600.
530 bis 550 sollten aber immer drin sein, also allemal genug für den Großteil der 65nm C2D.
Vor allem aber gibt das Bios keine großen Rätsel auf, da kommt man mit fünf, sechs Einstellungen zum Ziel.

Edit:
Und hier noch ein link zu den Kollegen von AF
[Sammelthread] Asus Commando - AwardFabrik - Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ist es erlaubt und auch sinnvoll, Kerne zu deaktivieren, um einen höheren Takt zu erhalten? Ich bin grad am i5 2500k übertakten und sehe in den Ranglisten ein paar Leute, die nur 2 Kerne am laufen haben.

Dan kommt ganz auf den test an. Im 2d benutzt der superpi benchmark z.b. Nur einen kern. Da isses also sinnvoll weniger einzuschalten.

Danke für den Link, werd ich mir mal die nächste Tage genauer anschauen :daumen:

Wenn ich das richtig verstehe kaufe ich hier doch nur einen m² Armaflex? Der Preis würde zumindest passen.
ARMAFLEX AF 10 mm nicht selbstklebend 1m² Zuschnitt | eBay
In anderen Shops finde ich nur immer ganze Rollen á 10 oder gar 30m² :what:

Jap das ist nur 1m² und der Preis ist wirklich nicht schlecht :)

Ist es erlaubt und auch sinnvoll, Kerne zu deaktivieren, um einen höheren Takt zu erhalten? Ich bin grad am i5 2500k übertakten und sehe in den Ranglisten ein paar Leute, die nur 2 Kerne am laufen haben.

Erlaubt ist es :) Gerade bei 2D Benchmarks wie SuperPi, Pifast und CPU-Z kein Problem, da 2 Kerne ausreichen. Selbst bei älteren 3DMarks wie 2001, 2003, 2005 und auch Aquamark reichen 2 Kerne aus :)

Eher weniger. Ich habe nur 6mm selbstklebendes für GPU-Pot-Isolation und das Abkleben von Grafikkarten.

Wenn du nur CPUs benchst brauchst das nicht.

Ich geh mal im Keller kramen, ich hab irgendwo noch 4x256MB d9gkw.
Für 2D sollten 512MB eigentlich auch reichen.
Die gehen auch ordentlich, 550 mit 4-4-4-4 bei 2,1V haben die bei einem ersten Test auch gemacht..
Ansonsten mußt du schon mit 20-25€ für 2x1GB rechnen.
Wenn du Zugriff auf den Marktplatz im Luxx hast, wirst du wohl die größten Chancen haben was passendes zu ergattern.
Forum de Luxx

Edit:
BTW - hier ist noch was hilfreiches aus der Fabrik. Haben wir denke ich hier im Forum so ausführlich auch nicht beschrieben.
Allerdings weiß ich garnicht mehr ob du das für's Commando überhaupt brauchst - ist schon so lange her.
[Howto] GTL Spannungen richtig setzen - AwardFabrik - Forum

Anhänge

• DSCF4224.JPG
    DSCF4224.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hat noch jemand 2x1GB Mushkin XP2-6400 Cl4-4-3-10 (996523) anzubieten...taugen die was? Sollen auch die d9gmh's verbaut sein.

Für nen 2D Bench (PC Mark 05 z.B.) brauch ich doch dann auf jeden fall noch ne starke GPU oder? Um auf jeden fall ans CPU Limit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück