[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Mark05 28659.png

Währe schon mal ein Platz unter den ersten 20 mit einem 1055t :)

Edit:
nochmals etwas nachgelegt
Mark05 28806.png

Temps sind auf jeden Fall im grünen Bereich, Wassertemp. liegt gerade bei ca. 19° währen den Benches :D
CPU und GPU liegen knapp unter 40°

Bei welchen Benchmarks muss man eigentlich ein Bild von seinem System mit uploaden?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sich die Performance anguckt, viel Sinn macht das mit nem AMD (zumindest im 05er) nicht. :P

Optimistische Taktraten und Spannung^^ Bloß keine Last draufgeben sonst zieht dir die CPU alleine gut 300W aus der Leistung.

Wenn ich so drüber nachdenke...

Meinen Phenom alleine kann ich im 3D11 bei 4,5GHz @ 1,7V laufen lassen, aber wenn ich die Graka hoch genug übertakte, stürzt die CPU im CPU-Test ab.
Temperatur der CPU steigt durch das OC der Karte aber nur um ca 2°C an.

Mein Netzteil ist ein OCZ mit 552W auf der 12er-Schiene. Meint ihr, dass vielleicht das Netzteil schuld daran ist, dass ich nicht höher komm?

Wenns das Netzteil nicht mehr schaffen würde, dann würd einfach der PC ausgehen. ;)
Außerdem würde die Kiste dann nur im Combined Test abschmieren. Das Netzteil hat ja erst nur die GPU zu verkraften, dann nur die CPU, aber dann im Combined Test beide zusammen, sodass da die höchste Leistungsaufnahme herrscht.

Zu den vermeintlich guten Kerntemperaturen zitiere ich mal Computerbase:
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
Ach ja, noch was anderes: Hat schonmal jemand was von dieser CPU gehört, gesehen oder gelesen? Ein EE Pentium? :what:
// Schon gut, das sind Pentium D's...

Ja das die Phenom II ihre Kerntemperaturen falsch auslesen ist ja bekannt, bei mir ist aber schon ein offset von 15° mit eingerechnet ;)
Ein Delta von 20° zur Wassertemperatur ist denke ich auch realistisch.

Genau das tut mein PC, er geht einfach aus dabei.

Kein Bluescreen, gar nix.
Achja, ich meinte mit CPU-Test auch den combined, durch den Test mit den fallenden Kugeln rennt er meistens sauber durch.

Ach so, na das ist was anderes, dann bricht dir echt dein NT zusammen. 1,7V sind auch nicht mehr gesund, das ist dir aber glaube ich selber klar.
Wenn du nen zweites NT rumliegen hast (400W oder so), und ein zweites Mainboard (kann ruhig kaputt sein, braucht nur nen ATX-Stecker), kannst du dein System auch mit zwei Netzteilen betreiben ;) Das Zusatz-NT bspw. an die Graka klemmen, Hauptsystem starten, Überbrückungssystem starten.

so mehr ist aus der 9800GX2(ide 15°C/last 32°C @ -13°C AirTemp) nicht rauszuholen unter Luft:daumen::daumen:

12. 32659 marks Blackbolt 802/1188 MHz MSI GeForce 9800 GX2 Stock 23,2pts

man beachte die Motherboard temp von -9°C :D
die CPU(ide 11°C/last 45°C)musste ich passiv kühlen da der Prolimatech Megahalems bei -13°C AirTemp nicht mehr funktioniert wenn ein lüfter läuft:lol:

mfg blackbolt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannung übrigens mit dem Voltage Factory Programm von der AF bequem erhöhen, damit sollte doch noch etwas mehr drin sein oder nicht, oder war das schon mit erhöhter Spannung?

Also mein Mainboard zickt jetzt entgültig rum :huh:
Hab jetzt heute nochmals versucht den max. Ref. Takt auszuloten und zuerst einmal die default settings vom Bios geladen. Dann hab ich die CPU Spannung auf 1,35V und CPU-NB auf 1,2V gefixt.
Anschließend hab ich in 10MHz Schritten den Ref. Takt bis auf 280 MHz erhöht...dann kam plätzlich "overclocking failed". Selbst mit nochmals leicht erhöhter Spannung ließ sich der PC jetzt allerdings nicht mehr booten. Wahr ja schon recht verwunderlich, da ich bis jetzt 300MHz Ref. Takt problemlos über mehrere Monate am laufen hatte.

Nach dem obigen Problem bin ich dann erst mal wieder auf 200MHz zurück...komme jetzt aber nicht mal mehr auf 210MHz hoch. Nach dem einstellen im Bios startet der PC neu, Bildschirm bleibt allerdings schwarz.
Erst nach ausschalten (also 3 Sek. Powerknopf gedrücke) und wieder einschalten startet der PC neu, allerdings wieder mit der Meldung "overclocking failed" :huh:

Wenn ich jetzt allerdings mein bisheriges Profil mit 3,6GHz lade, welches mit 300MHz Ref. Takt läuft, startet der PC ganz normal...

hey jungs, hab gerade den p4 661 aufm brett. hab allerdings nen problem:
und zwar kann ich keine einstellungen im bios speichern. er meckert immer rum "overclocking fail" obwohl ich nichtmal was geändert habe.
selbst wenn ich defaults lade und neustarten will, passiert einfach gar nix. irgendwie scheint sich das board jedes mal auf zu hängen, wenn ich neustarte.
kann auch ausm windows neustarten, dann bleibt er auch vorm bios post hängen (obwohl defaulst eingestellt sind). weis einer was da los is?

@der8auer: Leider haut bei der 9800GX2 sehr früh die OCP rein (oder auch OVP bin nicht mehr ganz sicher), ich konnte in allen Benches 1,3V einstellen. Bei 1,325 lief einiges schon nicht mehr.

@Vaykir: Vielleicht mal nen BIOS Update versuchen, vielleicht spinnt auch einer der Festplattencontroller oder der Ram. Kannst du sehen, wo er hängen bleibt?

Nein kann ich nicht. Ich bin ja mit dem System gerade online, kann auch von hier direkt mit SetFSB den Takt ändern, aber halt nix im Bios. Sobald ich da reingehe und speicher, wird das bild schwarz und es ist feierabend.
Das selbe passiert, wenn ich aus windows neu starte. einzige möglichkeit ist, dass ich F2 drücke, wenn das steht "overclocking fail. press F1 for bios or F2 for loading defaults and start OS".
bei F1 gehts dann halt ins bios und alles geht von vorne los.
ne alternative wär, dass ich nen programm finde, was die spannungen unter windows erhöhen kann und selbst dann dürfte es nur sehr mager klappen.

Also mein Mainboard zickt jetzt entgültig rum :huh:
Hab jetzt heute nochmals versucht den max. Ref. Takt auszuloten und zuerst einmal die default settings vom Bios geladen. Dann hab ich die CPU Spannung auf 1,35V und CPU-NB auf 1,2V gefixt.
Anschließend hab ich in 10MHz Schritten den Ref. Takt bis auf 280 MHz erhöht...dann kam plätzlich "overclocking failed". Selbst mit nochmals leicht erhöhter Spannung ließ sich der PC jetzt allerdings nicht mehr booten. Wahr ja schon recht verwunderlich, da ich bis jetzt 300MHz Ref. Takt problemlos über mehrere Monate am laufen hatte.

Nach dem obigen Problem bin ich dann erst mal wieder auf 200MHz zurück...komme jetzt aber nicht mal mehr auf 210MHz hoch. Nach dem einstellen im Bios startet der PC neu, Bildschirm bleibt allerdings schwarz.
Erst nach ausschalten (also 3 Sek. Powerknopf gedrücke) und wieder einschalten startet der PC neu, allerdings wieder mit der Meldung "overclocking failed" :huh:

Wenn ich jetzt allerdings mein bisheriges Profil mit 3,6GHz lade, welches mit 300MHz Ref. Takt läuft, startet der PC ganz normal...

HI, versuch mal bitte, mit den kleinsten Ram Teiler und unter Ram Stettings TRFC eine Stufe hoch.
lg

Zurück