[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ok, dann werden wir uns wohl nach ein paar günstigen 775 CPUs umschauen.
Der Celeron macht leider kein Sinn auf unserer Plattform, selbst wenn der bootet sollte. Ohne Vcore Erhöhung würde das nix bringen.
Testweise holen wir uns aber mal so eine CPU.
Einfach aus dem Reiz, einen richtig hohen Takt zu erreichen, habe ich jetzt noch die Pentium 4 631, 641, 651 und 661 in meinen Ebaysuche eingeschlossen, da die taktfreudig und kompatibel mit unsererm Mainboard sind.
Und für Punkte allgemein schau ich einfach mal bei Submissions und was grad billig bei ebay geht :)
Der Q6600 ist dann doch noch ein bisschen teuer für uns, da könnten wir uns nur einen holen.

Mal was anderes, wir haben gestern mal so geschaut, was das Mainboard und der Cell Shock Ram mitmacht.
CPU war ein Q9550.
Unser höchster superpi stabiler FSB war 503MHz.
Auch mit veringertem Multi.
Kann man jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass 503 die Grenze fürs Board ist, oder gehen bei 1 und 2 Kernen doch nochmal höhere Werte?

500 sind für einen quad core schon gut. um ein 775 Mainboard auf max fsb zu testen nimmt man meistens einen dual core alá E8XXX. ohne jetzt eure BIOS einstellungen zu wissen würde ich sagen, das Board ist noch nicht am ende. Wenn du ein P45/X48 Board hast sind meistens 600MHz drinne.

die Celeron 420/430 laufen auf jeden SOckel 775 Board ohne Probleme, weil die FSB 200 haben, dafür gehen sie nicht ganz so hoch wie die Celeron D :D

Könnte die FSB-Wall der CPU sein. Versucht doch mal, die Northbridge Spannung vom Board zu erhöhen, meist zu finden als "NB" oder "MCH" Voltage. Da kann testweise ruhig 1,45V drauf, solange die halbwegs ordentlich gekühlt ist.
Falls das nichts hilft, ist vermutlich die CPU am Ende, da könnte die Erhöhung von "FSB VTT" bzw. "CPU PLL" Voltage noch was bringen, je nach dem was ihr da so zur Verfügung habt.

// Oder der Ram macht nicht mehr mit, was ist das denn für welcher und mit wie viel Spannung und welchen Latenzen lief der wie hoch getaktet? ;)

My German isn't the best so I will post in English:D Any of you guys still benching socket 939? I'm going to CeBit this year, and I'll probably try to sell a whole bunch of spare CPUs I have when I'm in Germany (I don't need several of each model). I also have about 10-12 754 CPUs I want to sell. Would you guys be interested in these parts? Sorry if this sounds like advertizing and i'm breaking forum rules.

PS: you can answer in German, I can read it, but not speak :p

Also wir haben mit den meisten Einstellungen gespielt, unter anderem die NB Spannung deutlich erhöht.
FSB VTT (bei uns hieß das fsb termination voltage) haben wir auf einen Wert erhöht, der laut eines Tutorials empfohlen wurde.
Ich weiß leider die Daten nicht mehr.
Den GTL Teiler haben wir gesenkt (von der CPU auf x0,67 und von der NB x0,63, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab)
Das hat auch spürbar was gebracht.
Den Skew (oder wie die Option hieß) zu ändern (Einstellung war in 100 Pikosekundenschritten), hat nichts gebracht.
Der RAM ist der hier.
Der lief mit 1:1 Teiler und Standard Timings, der hat also nicht limitiert.

Wir haben die Plattform jetzt abgebaut und der Q9550 wird verkauft, um die anderen CPUs finanzieren zu können.
Da das Mainboard in der Wohnung von green_nerd is, er momentan aber in seiner Heimat ist, können wir momentan auch nicht mehr testen.
Aber wenn wir wieder ne CPU zum Testen haben, werden wir von weiteren Ergebnissen berichten :)
Das Benchen vom Q9550 hat immerhin ein paar Pünktchen gebracht :D
Ich danke euch auf jedenfall mal für eure Hilfe:daumen:

Also grundsätzlich hast du beim CPU-Benchen eher/ günstiger Erfolg weil es da eben nur auf die eine Hauptkomponente ankommt.
Ein brauchbares S775-System aus Board und zwei Satz Speicher ist für 100€ zu bekommen.
Dann brauchst du nur noch nen pot für xx€ (Da will ich Roman nicht vorgreifen), mit ein wenig handwerklichem Geschick und sofern das Werkzeug greifbar ist kriegst du den für 50€ all inc. aber auch selber zusammen geschustert.
Prozzis gibt es anfangend mit dem E2140 in der Bucht oder im auf dem Marktplatz ab 10€ aufwärts.
Damit kannst du schon ganz gut was machen.

Wie du ja selbst gemerkt hast braucht's für GPU-Benchen schon etwas mehr.
Ohne einen gut gehenden 2500K ab mindestens 5,4Ghz aufwärts und dem entsprechenden Board brauchst du garnicht anfangen, das frustet nur.
Sind also im idealfall incl. Speicher mindestens nochmal 350 Euronen wenn du direkt ne gute CPU erwischt.

Was währe denn ein gutes Board zum (Extrem)Ocen für S775? Weiter oben hab ich was von Asus Commando gelesen?
Ob Pot oder Kokü muss ich noch abwarten ob ich einen Betrieb bei mir in der Nähe finde der Dice zu annehmbaren Preisen verkauft...im Internet verlangen die ja 2-4€ pro Kilo...und wenn man dann für jeden bench neues Dice betellen muss :what: :stupid:
Selber bauen is eher nich, kenn niemanden der ne Drehbank oder Fräßmaschine hätte, aber ein Hobby darf auch ruhig mal was kosten :devil:

My German isn't the best so I will post in English:D Any of you guys still benching socket 939? I'm going to CeBit this year, and I'll probably try to sell a whole bunch of spare CPUs I have when I'm in Germany (I don't need several of each model). I also have about 10-12 754 CPUs I want to sell. Would you guys be interested in these parts? Sorry if this sounds like advertizing and i'm breaking forum rules.

PS: you can answer in German, I can read it, but not speak :p

Hey :D Quite surprised to see you here :D

I'll also be at CeBit this year we'll surely meet somewhere :) I'm sure we have some guys here still benching 939. Offers beside our marketplace are actually not allowed but you can write a PM to me and I'll ask the 939-benchers in our Team whether they need one of the CPUs you got!

Was währe denn ein gutes Board zum (Extrem)Ocen für S775? Weiter oben hab ich was von Asus Commando gelesen?
Ob Pot oder Kokü muss ich noch abwarten ob ich einen Betrieb bei mir in der Nähe finde der Dice zu annehmbaren Preisen verkauft...im Internet verlangen die ja 2-4€ pro Kilo...und wenn man dann für jeden bench neues Dice betellen muss :what: :stupid:
Selber bauen is eher nich, kenn niemanden der ne Drehbank oder Fräßmaschine hätte, aber ein Hobby darf auch ruhig mal was kosten :devil:

Ich hätte noch einen SpecOps Pot der endlich mal weg müsste :D Würde ich sehr günstig abgeben falls du interesse hast ;) http://extreme.pcgameshardware.de/e...alerie-ln2-dice-container-47.html#post2383456

Passt auf jeden gängigen Sockel.

An erster Stelle ist da wohl das Rampage zu nennen, das ist wohl in den oberen Rängen das meist verwendeste Board.
Rampage Extreme overclocking
Lüppt mit DDR3 und ist deswegen aufgrund dessen höheren Taktraten erstmal nicht limitiert.
Hier gilt natürlich auch schneller ist besser, aber schon Wald und Wiesen DDR3 1333 wird dich in den seltensten Fällen daran hindern einen hohen FSB zu erreichen.

Ich hab ein Biostar TP45HP hier, das hatte ich für CPU-Z schon auf 630, Super-Pi lief mit knapp 600 durch.
TP45 HP overclocking
Bei Ebay läuft gerade ein Blood Iron P45-T2S, auch sehr brauchbar.
Hatte ich schon hier, bin mit dem Biostar aber besser zurecht gekommen.

Für die DDR2 Boards brauchst du dann aber auch zwingend schnellen Ram ala Micron d9gmh bzw d9gkx weil du sonst sofort über den Speicher im FSB limitiert bist.

Am besten du guckst selber was für dich greifbar ist und vergleichst dann mal im Bot.

Bei reinem 2D Benchen verbrauchst du gar nicht so viel Dice, ist im Gegensatz zu LN2 sehr entspannt.
Mit 5-6Kg kommst du schon ziemlich lange hin, einer alleine wird die wohl nicht an einem Stück auf bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Was geht den beim Bot ab????
alles wird neuberechnet????
mir fehlen immoment noch über 1900 hwpoints????

Zuletzt bearbeitet:
Ah hab mich auch schon gewundert, warum viele ergebnisse mit 0 punkten bewertet wurden.

Welche Widerstände haben eigl eure spindeltrimmer so?
wollte jetzt mal ne rutsche bestellen, weil meine wieder alle sind respektive ich nur die falschen habe.

ich dachte so an 100kO, 500kO und 1kO. hab ich nen wichtigen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen SpecOps Pot der endlich mal weg müsste :D Würde ich sehr günstig abgeben falls du interesse hast ;) http://extreme.pcgameshardware.de/e...alerie-ln2-dice-container-47.html#post2383456

Passt auf jeden gängigen Sockel.

Wenn das mit dem Dice klappt gern.

An erster Stelle ist da wohl das Rampage zu nennen, das ist wohl in den oberen Rängen das meist verwendeste Board.
Rampage Extreme overclocking
Lüppt mit DDR3 und ist deswegen aufgrund dessen höheren Taktraten erstmal nicht limitiert.
Hier gilt natürlich auch schneller ist besser, aber schon Wald und Wiesen DDR3 1333 wird dich in den seltensten Fällen daran hindern einen hohen FSB zu erreichen.

Ich hab ein Biostar TP45HP hier, das hatte ich für CPU-Z schon auf 630, Super-Pi lief mit knapp 600 durch.
TP45 HP overclocking
Bei Ebay läuft gerade ein Blood Iron P45-T2S, auch sehr brauchbar.
Hatte ich schon hier, bin mit dem Biostar aber besser zurecht gekommen.

Für die DDR2 Boards brauchst du dann aber auch zwingend schnellen Ram ala Micron d9gmh bzw d9gkx weil du sonst sofort über den Speicher im FSB limitiert bist.

Am besten du guckst selber was für dich greifbar ist und vergleichst dann mal im Bot.

Bei reinem 2D Benchen verbrauchst du gar nicht so viel Dice, ist im Gegensatz zu LN2 sehr entspannt.
Mit 5-6Kg kommst du schon ziemlich lange hin, einer alleine wird die wohl nicht an einem Stück auf bekommen

Also ein Rampage Extreme und ein Commando hab ich schon auf meiner Beobachtungsliste, was kann man denn dafür so ausgeben?

Ah hab mich auch schon gewundert, warum viele ergebnisse mit 0 punkten bewertet wurden.

Welche Widerstände haben eigl eure spindeltrimmer so?
wollte jetzt mal ne rutsche bestellen, weil meine wieder alle sind respektive ich nur die falschen habe.

ich dachte so an 100kO, 500kO und 1kO. hab ich nen wichtigen vergessen?

500 Ohm und 20kOhm sind noch wichtig.

Ist mal wieder ein Bug, also keine Panik. :ugly:

Turrican`s Profile

Points earned League points: 7.768,5 in Overclockers League

1.+14+95+987768.50
spacer.gif
Turrican
spacer.gif
Team OCX
2. +2+13+37 4299.40S_A_VTeam MXS ModLabs.net

also Karl sei doch mal ehrlich das sieht doch verdammt gut aus oder nicht;)
mfg

Was hamse denn nu wieder gemacht für Mist?

519622d1329224171-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-wtf.jpg

Ahhh....

As you might have noticed already, the rankings and leagues at HWBOT are a bit off today. With this small newspost, we want to inform you that the development team has successfully located the cause of this problem and are currently in progress of fixing it.

In short, after trying to fix a bug related to the Enthusiast League, the database that stores the a user's best results for calculating the User League positions (top-15 GL, top-20 HW) was updated incorrectly. Instead of just the 20 best hardware submissions, a lot more were flagged 'best of user'. Practically, this meant that, for example, Latvian overclocker Tapakah had 617 submissions flagged as 'top-20 hardware' ... an error, obviously.

The fix includes recalculating all the submissions, so it might take several hours before the rankings are back to normal. Thanks for your understanding and patience!

The HWBOT staff.

Anhänge

• wtf.jpg
    wtf.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 92
So nächstes Problem:
Habe gerade zwei 7900 GT drinne und wollte SLI machen... is nur die Frage: Wie zum Henker bekomme ich SLI aktiv?
Brücke is drauf, beide Karten werden in Windows erkannt, haben allerdings verschiedene Taktraten.
SLI in der Nvidia Systemsteuerung gibts nicht :(

Zurück