[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hat leider auch nichts gebracht.

Also selbst wenn ich in meinem 3,6GHz Profil lade und dann den Ref. Takt um nur 1MHz anhebe (also 301MHz) startet er auch nicht mehr. Der Bildschirm bleibt nach dem Speichern und Neustarten im Bios einfach schwarz.
Schalte ich ihn aus und wieder ein erscheint wieder das "overclocking failed", wenn ich dann ins Bios geh sind zwar die 301Mhz gespeichert, die Spannungen laufen aber auf stock settings obwohl ich sie gefixt hab :huh:
Scheint also als ob nur noch die Standart Einstellungen oder meine gespeicherten OC Profile laufen.

...achja, Bios Update hab ich gerade auch noch gemacht.

Moin Moin,

ich wüsste gerne ob auf einem Rampage Formula, welches eigentlich ja keine unterstützung für CPU's mit FSB unterhalb von 800 MHz hat,
CPU's wie der Celeron 352 oder 354 laufen ??

Gruß Nerd

Hat leider auch nichts gebracht.

Also selbst wenn ich in meinem 3,6GHz Profil lade und dann den Ref. Takt um nur 1MHz anhebe (also 301MHz) startet er auch nicht mehr. Der Bildschirm bleibt nach dem Speichern und Neustarten im Bios einfach schwarz.
Schalte ich ihn aus und wieder ein erscheint wieder das "overclocking failed", wenn ich dann ins Bios geh sind zwar die 301Mhz gespeichert, die Spannungen laufen aber auf stock settings obwohl ich sie gefixt hab :huh:
Scheint also als ob nur noch die Standart Einstellungen oder meine gespeicherten OC Profile laufen.

...achja, Bios Update hab ich gerade auch noch gemacht.
Hardwareseitig sehr schwer zu erklären, denn die eingestellten Profile laufen ja, mit der HW an sich kann also nix sein. Vielleicht BIOS-Batterie mal wechseln?

Hab ich zwar gerade keine andere da, aber werd ich mal testen.

Wie siehts eigentlich aus wenn ich richtig mit benchen anfangen will, sollte ich mich dann erst mal nach etwas ältern Sockel und CPUs (natürlich dann Intel) umsehen oder gleich zu So. 1155 oder 2011 greifen?
Dann zur Kühlung, ich denke Wasser kommt da nicht mehr in Frage durch das viele rumgeschraube. Bei den Pots von 8auer hab ich schon gesehen das die recht viele Montagemöglichkeiten bieten, sind dann aber "hungrig" nach Dice oder LN2. Ne KoKü währe da wahrscheinlich am praktischsten wenn die auch kompatibel zu mehreren So. währe.

Kommt ganz drauf an was du benchen möchtest. Wenn du auf 3DMarks aus bist dann solltest du dir auch einen passenden Untersatz suchen. Am besten eignet sich dazu aktuell der Sockel 1155 mit 2600K.

Wenn du lieber 2D-Benches wie SuperPi usw machen willst dann kannst du auch mit einem älteren System anfangen z.B. Sockel 775. Damit hast du dann allerdings schlechte Chancen wenn du doch mal Grafikkarten benchen möchtest.

Pot oder KoKü ist meist Geschmackssache. Ich benche lieber mit Pot und DICE oder LN2 (weshalb ich ja auch Pots verkaufe :D). Eine KoKü kann aber auch ganz praktisch sein, da die Kälte immer zur Verfügung steht und du nach Lust und Laune einfach mal benchen kannst ohne dir erst LN2 oder DICE zu besorgen. Nachteil ist allerdings, dass du bereits mit DICE etwa 20 Kelvin tiefer kommst als mit einer KoKü.
Ich habe einen DICE Lieferanten etwa 10km entfernt der mir das Kilo für 1€ verkauft. Da lohnt sich dann eine KoKü einfach nicht ;)

Woher du den toll dice Lieferanten kennst *feix also ich selber habe ja auch kokü und Pot entspannt benchen kannst natürlich mit der kokü wenn es aber eher um die Tiefe Temperatur geht kommst am Pot kaum vorbei

@ greend_Nerd
Nein läuft nicht da der 352 FSB 533 hat.(Außer mit Mods)Ich hab mich von den Pros:D beraten lassen für ein Sockel 775 Mainboard. Das beste ist das Asus Commando für 775.

Auf was kommt es denn beim GPU benchen an? Einfach die allgemein höchste Punktzahl zu erreichen oder die höchste Punktzahl mit der jeweiligen Grafikkarte?
Steig da bei der Punktevergabe noch nicht ganz durch...

Mit Dice muss ich mich mal schlau machen, gibt auf jeden Fall ein oder mehrere Firmen die in meiner Nähe damit arbeiten, aber ob die das auch verkaufen? :D

Es kommt nur auf die Endpunktzahl an, die der 3D Mark dann letztendlich ausspuckt.
Dafür gibt es
globale Punkte
-> Deine Punktzahl verglichen mit allen anderen Ergebnissen, unabhängig von der Hardware

Hardwarepunkte
-> Deine Punktzahl verglichen mit Ergebnissen, für denen dieselbe Grafikkarte (3D) oder derselbe Prozessor (2D) genutzt wurde.

Zum Beispiel kriegt man mit einer alten 7800GTX noch einige Hardware Points, aber keine Global Points mehr, da die absolute Leistung heute nicht mehr zu gebrauchen ist gegen z.B. eine GTX580.
Mit einer HD7970 allerdings kriegst du hauptsächlich Global Points, da die Dinger im Moment die schnellsten Karten am Markt sind. Andererseits kann dein Ergebnis mit anderen Resultaten von HD7970ern völliger Mist sein und du bekommst kaum Hardware Points-
Ach ja: Je mehr hochgeladene Ergebnisse es gibt, desto mehr Punkte bekommt man (höhere Konkurrenz).

Somit sind Global Points eher flüchtig, da man selbst ein Top-Ergebnis mit einer GTX580 vergessen kann, sobald die nächste Generation an GPUs rauskommt.
Hardware Points dagegen sind ziemlich beständig, und Ergebnisse, die man vor 2-3 Jahren hochgeladen hat, können immer noch gleich viele Punkte geben. Andererseits hatte man vor 2-3 Jahren noch keine Sandy, und daher eine schwächere CPU, sodass es Leute mit einem 2600K deutlich einfacher haben, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Deswegen verschiebt sich auch das etwas.

@OverclockingNewbie:
Es gibt schon ein paar Submissions mit dem Celeron und dem Formular Rampage.
Was genau muss man denn modifizieren?
Das Mainboard ist unser Benchsystem, also ein bisschen Risiko können wir schon eingehen.

Prinzipiell laufen tun die Dinger ja. Allerdings muss man es schaffen, den mit 200MHz FSB zum booten zu überreden, weniger lassen sich nicht einstellen. Beim C352 wären das 4800MHz. Außerdem kann es sein, dass sich die Spannung nicht verändern lässt (weil der PC z.B. nur nach nem BIOS Reset bootet und man daher im BIOS nichts verändern kann), was 4800MHz deutlich schwerer zu knacken macht. Wenn man dann einmal im Windows ist, wärs wieder was anderes, dafür gibts Tools.

Wie siehts eigentlich aus wenn ich richtig mit benchen anfangen will, sollte ich mich dann erst mal nach etwas ältern Sockel und CPUs (natürlich dann Intel) umsehen oder gleich zu So. 1155 oder 2011 greifen?
Dann zur Kühlung, ich denke Wasser kommt da nicht mehr in Frage durch das viele rumgeschraube. Bei den Pots von 8auer hab ich schon gesehen das die recht viele Montagemöglichkeiten bieten, sind dann aber "hungrig" nach Dice oder LN2. Ne KoKü währe da wahrscheinlich am praktischsten wenn die auch kompatibel zu mehreren So. währe.

Also grundsätzlich hast du beim CPU-Benchen eher/ günstiger Erfolg weil es da eben nur auf die eine Hauptkomponente ankommt.
Ein brauchbares S775-System aus Board und zwei Satz Speicher ist für 100€ zu bekommen.
Dann brauchst du nur noch nen pot für xx€ (Da will ich Roman nicht vorgreifen), mit ein wenig handwerklichem Geschick und sofern das Werkzeug greifbar ist kriegst du den für 50€ all inc. aber auch selber zusammen geschustert.
Prozzis gibt es anfangend mit dem E2140 in der Bucht oder im auf dem Marktplatz ab 10€ aufwärts.
Damit kannst du schon ganz gut was machen.

Wie du ja selbst gemerkt hast braucht's für GPU-Benchen schon etwas mehr.
Ohne einen gut gehenden 2500K ab mindestens 5,4Ghz aufwärts und dem entsprechenden Board brauchst du garnicht anfangen, das frustet nur.
Sind also im idealfall incl. Speicher mindestens nochmal 350 Euronen wenn du direkt ne gute CPU erwischt.

... und natürlich wollen die GPUs auch alle erstmal bezahlt sein.
CPUs sind wertstabiler, ein Q6600 kostet z.B. immer noch ca. 65€, aber dafür gibts die kleinen für wenig Geld, und man kann schöne Schnäppchen machen, wenn man einschlägige Marktplätze im Auge behält. P4 521+Celeron 420+E2140 für 20 inkl zum Beispiel ;)

Hmm ok, ich denk wir werden uns wohl ein paar 533MHz FSB CPUs holen und mal testen.
Gibt es Programme, mit denem man Einstellungen wie Vcore, RAMSpannung und so ändern kann?
FSB ist ja mit SetFSB machbar.
Ansonsten, falls das nicht klappen sollte, habt ihr Empfehlungen für CPUs mit 800MHz FSB, die gut gehen und viele Punkte bringen?

Hmm ok, ich denk wir werden uns wohl ein paar 533MHz FSB CPUs holen und mal testen.
Gibt es Programme, mit denem man Einstellungen wie Vcore, RAMSpannung und so ändern kann?
FSB ist ja mit SetFSB machbar.
Ansonsten, falls das nicht klappen sollte, habt ihr Empfehlungen für CPUs mit 800MHz FSB, die gut gehen und viele Punkte bringen?

Bei Sockel 775 kannst du quasi alles nehmen was ein Core im Namen hat. Die sind alle sehr häufig bei HWBot vertreten und damit gibt es schnell viele Punkte. Bei FSB 200 CPUs sind sicherlich der E2160; E5200; Celeron 420; Celeron 430 (single CPU globale ;) ) zu nennen. einfach mal hier gucken Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking. da wo es mehr als 1000 Submission gibt sind schnell viele Punkte drinne.

Zurück