[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Okay, ja, das kann man im BIOS einstellen, gibt aber auch ein Programm mit dem man das unter Windows einstellen kann.

Lad dir hier mal MemSet runter:
New Memory Tweaker for Intel Chipsets - XtremeSystems Forums

Schau einfach mal nach was bei dir aktuell eingestellt ist, du findest das Timing unter dem Namen Read Delay ( tRD ) oder eben Performance Level ( PL ).
Dieses Timing hat einen großen Einfluss auf die Bandbreite, aber auch auf die Stabilität.

Hab nen PL von 13. Frag mich nur ist das gut oder schlecht?

Dacht' ich mir. :)

Das ist schon extrem hoch, mit 8GB RAM wirst du nicht so weit runter kommen, aber ich denke mal, hm, 11 sollte einfach so mal drin sein ohne irgendwas an den Spannungen zu machen. Setze mal PL mit MemSet auf 11 und teste ob sich was an deinem MaxxMem-Score tut.

Bin jetzte im Bios bei ner 10. Das hat schon mal einiges gebracht. 398 im MaxxMem.

@Lippokratis
Da war ich heute dran nur komme ich nich auf nen FSB von 500 um den Ram in den Spezifikationen zu betreiben irgendwas macht da zu.

Bin gerade auf der Arbeit. Aber aus dem Kopf raus:

CPU: 1,625V
NB: 1,32V
FSB: 1,32V
Ram: 2,1V

Latenz: 5-5-5-15-2T und Row Refresh Cycle Time auf 45.

Bei 490Mhz bootet er erst garnicht mehr auch wenn der CPU Multi auf 6 steht.

Hab ihn jetzt auf 4Ghz bei 470FSB mehr scheint bei der CPU nich drin zu sein.

Nur machen mir die 1.4V im Bios für die CPU Bedenken. Werd mal am we schaun ob ich ihn über 480Mhz bekomme und den Multi dafür runternehme.

*edit* Habs gerade mal getestet. Es will nich. Der Ram ist DDR2 - 1000 sollte also nicht an den Timings liegen denke eher an nen FSB-Wall bei Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auchnicht die CPU soo hoch takten, wenn du das max des Rams suchst! CPU Multi ganz runter und dann mit Frequenzen, Timmings und RAM-Teilern testen!

So kann die CPU als limitierender Faktor ausgeschlossen werden!

MFG

Naja ich hab jetzt diese Settings durch:

5-5-5-15 2T @ 2,2V 480 | 490 | 500 | 510 | 520
6-6-6-18 2T @ 2,2V 480 | 490 | 500 | 510 | 520
8-8-8-26 2T @ 2,2V 480 | 490 | 500 | 510 | 520

Jedes mal kein Boot.

Alles bei Multi 6 und 1,4V. Es sind zwar 4*2GB DDR2-1000 aber anscheind habert es an der vollen Belegung. Mußte mal testen was passiert wenn ich nur 2 Riegel drin hab.

@M59Deathman

Willst du den RAm mit 500MHz betreiben oder den FSB auf 500MHz bekommen? Bei RAm sollte dir ja ein Teiler schon die 500MHz geben, aber 500FSB mit einem Quadcore wären auch nicht schlecht, sind aber schwieriger hin zu bekommen. So wie es aussieht hat dein Prozessor eine FSB-wall bei 480MHz und will nicht höher. Einfach im BIOS den Teiler von 1:1 auf 1:1,2 setzen und schon läuft der RAM mit mehr als 500MHz.
Ach und für FSB von 500MHz muss die Northbridge auch etwas mehr Spannung bekommen, falls der Prozessor doch keine Wall hat.

@Icke&Er

Werd ich am We mal testen. Brauch die 8Gb für Photoshop.

@Lippokratis

Wo der FSB liegt ist mir egal solange die CPU auf/über 3,8GHz kommt. Das Prob beim Ram scheint zu sein wenn ich ich den FSB senke und den teiler erhöhe ist bei 1042 Ende. Ist die Frage was mehr bringt.

Die NB über 1,34V? Ab 1,4V makiert er es als rot, klingt nich so gut ;) oder ist das noch im Rahmen?

P5Q-E ist sehr zickig mit Ram. Nimm lieber 2 reigel raus und lass die in den schwarzen Slots drin.

1,35V auf der Nb reicht, FSB geht bis zu 1,25-1,3V.

Ich erreich mit meinem Dualcore unter luft leider auch nur kanpp 533 FSB.

mit 490 bist du mit einem Quadcore gut dabei, schau mal leiber ob der ram 1200 mhz schafft. maxmem skaliert sehr gut auf hohen takt. hatte selber mal 700 Punkte mit knapp 500 FSB und 1250 MHz Ram CL5.

mfg Eiswolf93

Zurück