[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

wieviel Volt kann ich ner gtx 260(65nm) max unter luft b.z.w Kokü geben???? im IDE hat sie 17°C
laut msi afterburner sind es 1.112vgpu ist das die 2D oder 3D Spannung????

Die Karten skalieren meist sowieso nicht stark auf Spannung sondern Temperatur. Selbst unter LN2 lief meine Karte mit 1,27vGPU am besten bzw. mehr Spannung brachte auch keine Verbesserung mehr. 1,25V-1,3V sollten mit der KoKü kein Problem sein. Unter Luft musst du eben auf die Temperatur achten aber 1,2V sollten da auch kein Problem sein. Evtl. auch mehr.



So, erstmal Hallo an alle,
mal ne kurze Vorstellung von mir, ich bin neu hier im Forum und bei HWBOT.
Da ich hier schon einige Zeit mitlese und demnächst auch mal bisschen benchen werde hab ich mich auch gleich eurem Team angeschlossen.
Vorraussichtlich werde ich am nächsten Wochenende mal den ersten richtigen Bench machen, auf dem Plan steht eigentlich bis jetzt bloß ein bisschen SuperPi oder PiFast mit meinem 2500k.

Willkommen im Team :) Viel Spaß bei uns!

Wenn du Fragen hast einfach hier im Thread posten und dir wird sicher geholfen!
 
Also erstmal ein Dankeschön für die nette Begrüßung, :daumen:
Ich hab schon mal n bisschen rumgespielt und naja also bei 1,42V komm ich auf 5Ghz (s. Anhang), das ist doch ganz ok, oder?
Weiter will ich mit der Spannung nicht gehen, da bloß ein Macho HR-02 rumwerkelt und das dann glaube ich nicht mehr gesund wäre.
Hatte jetzt 7,519sec bei Super Pi. Hat jemand Tipps, wie ich nochmal ein paar Millisekündchen rauskitzeln kann?
Ram ist der 1333er Teamgroup, ich denk mal da geht nichts mehr.

MfG 4LI4Z
 

Anhänge

  • SuperPiRun5Ghz.png
    SuperPiRun5Ghz.png
    543,2 KB · Aufrufe: 42
Also Im Bios steht:

Takt: 1333 Mhz
Timings: 9 | 9 | 9 | 24
Spannung: 1,5V

Ich kann auch noch mal CPU-Z Screenshots hochladen, wenn das was hilft.
 
Du kannst z.B. probieren, mit MemSET die Timings zu verschärfen. Einfach mal rumprobieren, bis du die ersten Abstürze hast.

Das kann auch einiges bringen, in SuperPi 32M hat mir CL7 statt CL9 knappe 30 Sekunden gespart.
 
Apfelkuchen schrieb:
Du kannst z.B. probieren, mit MemSET die Timings zu verschärfen. Einfach mal rumprobieren, bis du die ersten Abstürze hast.

Das kann auch einiges bringen, in SuperPi 32M hat mir CL7 statt CL9 knappe 30 Sekunden gespart.

Und ich dachte immer, das MHz mehr bringen als timings...
 
Also Im Bios steht:

Takt: 1333 Mhz
Timings: 9 | 9 | 9 | 24
Spannung: 1,5V

Ich kann auch noch mal CPU-Z Screenshots hochladen, wenn das was hilft.

Da geht normalerweise auf jeden Fall noch was. Ich würde mal im BIOS 1,65V einstellen. Da bist noch innerhalb der Spezifikationen deiner CPU und der RAM sollte deutlich besser laufen. Denke mal dann kannst direkt den RAM auf 1600 im BIOS stellen. Evtl. geht dann auch noch zusätzlich was an den Timings.
 
Wenn die CPU zu heiß wird, kannst du für SuperPi auch einfach zwei Kerne im BIOS abschalten. Ich habe nen Zalman CNPS9900 Max und kann meinen 2600K bei 5500MHz@1,62V noch bequem unter Luft benchen, z.B. für 3D oder 2D kurzzeitig. Da sind dann auch nur 2 Kerne an. Außerdem belastet SPi ja auch nur einen Kern, weswegen die Hitze das geringste Problem sein sollte.
Ganz anders sieht es dann natürlich schon wieder bei wPrime aus. Da brauchst du alles an Kernen was du kriegen kannst ;)

Wie gesagt, Ram ist bei SuperPi auch sehr wichtig, kann schon viel ausmachen. Am besten sind natürlich viel Takt und gute Latenzen. Falls das nicht geht, würde ich bis 1600MHz ziehen und danach Latenzen bevorzugen (sprich 1600MHz CL8-9-8-24 wären sinnvoller als 1866MHz CL10-10-10-30 oder sowas).

// ja ist durchaus in Ordnung, wobei über Stabilität natürlich praktisch keine Aussage getroffen wird. Die könnte so in Prime stundenlang laufen, oder nach 2s abstürzen. Aber zum Benchen ist es gut ;)

PS: Sehe gerade, die 6610XL hat mir über die 1200 User Points geholfen ;)
 
Klar, MHz bringen bei den meisten Systemen mehr, aber bei Sandy ist Speicher-OC ja nicht ganz so einfach, weil die Schritte so riesig sind.

Wie siehts eigentlich bei wprime aus, sollte man da auf straffere Timings setzen oder lieber an der Taktschraube drehen?
 
Am Wochenende werde ich mal alle eure Tipps ausprobieren.
Das mit den zwei Kernen abschalten habe ich mir auch schon überlegt, aber denkt ihr nicht das das trotzdem bissle hart ist, ich mein 1,6V ist schon ordentlich unter Luft.
Aber es reizt mich schon, unter 7.25sec wollte ich schon kommen. Denkt ihr das wäre realistisch, bei so 5,2-5,5Ghz und Ram@1600Mhz?
 
Klar. Aber bei 1.6v sollten eigl mehr als 5ghz drin sein. Welchen multi packt deine cpu?

Ps: draussen is gerade mega kalt. Stell den rechner doch einfach kurz nach draussen :-)
 
So jetzt mal bisschen rumprobiert und gleich Probleme:
Hab mal den Ram auf 1600Mhz getaktet, hab dann aber schlechtere Ergebnisse als mit 1333:
Davor: 8,907
Danach: 8,939
Mein i5 läuft gerade auf 4,2 Ghz

Den max. Multi hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit 1,42V ging er auf 5Ghz also denk ich da würde noch was gehen.

Dann nur noch hoffen dass es am Wochenende schön kalt wird. :D
 
HI, also wenn der 2500k auf den UD4 schon 5 GHz ohne PLLOV geht, dann ist er schon sehr gut.

schau bitte mal im Bios unter CPU Settimgs.

Im oberen OC -bereich sind die Gigabyte Mainboards echte Zicken (wie die Weiber) , aber wenns´ läuft dann Rock es, grade in 3D :daumen:
 
Bis jetzt ist CPU PLLOV noch aus.
Werde dann denke ich mal 2 Kerne abschalten und dann rausgehen, was sollte ich mir da für ein Limit beim VCore setzen, dass das halbwegs sicher bleibt?
Mir ist schon letztes Mal bei 1,4V bisschen Bange geworden. ^^
 
HI, zum Big Bang
dass hat doch einen Lucid® LT22102 Chipset drauf, ich glaube es ist in 3D nicht so doll.

zum UD 4
1,4 ist voll ok für luft, um die 4800 -5000 MHz.

lg
 
Zurück