[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Ich hab mal eine Frage zum RAM OC.
Wie viel Spannung kann ich meinen Corsair Dominators (DDR2 1066er) ohne Gefahr zumuten?
Ich bin beim benchen mittlerweile bei 2,3, allerdings bekomm ich die auch damit nicht über 1120 mit 5-5-5-15 zum laufen. Mit CL6 gehen die auch bis 1160.
Meint ihr, 2,4V würden da a) noch was bringen und b) dem Speicher nicht schaden?

Und bringt Dual Channel beim benchen einen Vorteil? Ansonsten würde ich mal probieren, wie weit die einzeilnen Riegel gehen, denn mehr als 2GB Ram braucht man beim benchen ja nun nicht.

Genaue Bezeichnung ist Twin2X4096-8500C5D, sollten dieselben sein wie Twin2X4096-8500C5DF, nur dass die mit C5DF noch den Airflow Fan dabeihaben. Das Specshet von Corsair gibts hier http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5D.pdf allerdings steht da leider nicht, welche Chips da verbaut werden.

Also die wirst Du nicht wirklich höher kriegen. Lass sie lieber auf 1120 und CL5. Und probier mal im im BIOS auf unganged Mode zu schalten. Soll was bringen.

Naja, 3DM erkennt sie ja, wenn du ein neueres CPU-Z nimmst, kannst du gucken ob da bei Graphics was richtiges angezeigt wird.

@Alriin
Auf unganged hab ich die schon lange laufen, ganged machen die irgendwie noch weniger...

EDIT: Laut diesem Post http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2803174&postcount=2 sollten meine entweder Qimonda oder PSC Chips haben, da meine laut Specs nur 2,1V brauchen (aber bei mir brauchen sie trotzdem 2,21 um stabil auf 1066 zu kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man nicht ein Alternativ-Tool verwenden wenn das der Fall ist? Kannst ja zusätzlich die GPU-Z-Fehlermeldung hochspielen. Oder ist die noch gar nicht in HWbot aufgenommen?

P.S.: Warum benchst Du jetzt mit einem Cedar Mill (den ich übrigens auch gerne hätte)? Hast du den E5400 schon aus dem Fenster geworfen? :ugly:

@Alriin
Auf unganged hab ich die schon lange laufen, ganged machen die irgendwie noch weniger...

Na dann hat sich das ja bestätigt. *g*

Zum Benchen würde ich vielleicht schauen das du noch ein 2GB Pärchen D9/GKX oder GMH bekommst.
In den einschlägigen Foren solltest du so um die 20 - 25€ + Versand fündig werden.
Meine GKX machen 580Mhz bei 2,4V und 4-4-4-4 2T PL9 primestable mit,5-5-5-15 muß ich noch austesten.

Naja, mit den DKX muss ich mal schaun, ich denke solang ich nicht regelmäßig immer mal wieder unter Dice benche lohnt sich das für mich nicht, da ich bisher nur mit meinem PII an die Ramgrenze gestoßen bin, der 4800+ den ich hier hab macht nur 3,1Ghz mit ertäglichen Spannungen (mehr geb ich nicht weil der von meiner Schwester ist und noch laufen muss:D) ergo FSB 248 und da kommen meine Corsair noch locker hin, das sind schließlich nicht mal 1066Mhz.

Und ohne Dice verhelfen mir DKX auch beim PII nicht in die Punkte, da müsste ich in den Meisten Benchmarks mindestens 10 Plätze gutmachen.

Auf dem Server haben die alle Versionen liegen, sogar noch die 0.0.9 Beta:D

Obwohl ich bezweifle, dass die noch jemand braucht.

Aber nochmal zu meinem RAM: Ihr meint also, mehr Spannung bringt da nix mehr? Ein paar Mhz kostenlos würde ich da sonst gerne noch mal rausholen, aber 25€ für ein paar RAM Mhz sind mir dann doch zu viel.

Zurück