Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath"

Wen ich meinen Faltserver ersetzten müsste, gäbe es sehr wahrscheinlich ein System mit einem µAtx-Board > würde noch in mein Lian Li-Gehäuse passen. :)
 
Gut gut, ich will auch niemanden ein miniITX-System ausreden. Man hat auf jeden Fall mehr Bastelspaß!

Ich freue mich über das Interesse an meinem kleinen Falter und vielleicht kann sich der ein oder andere Anregungen für sein eigenes Projekt holen. :)
 
fornax7.10 schrieb:
Jedem das Seine....

Mini-ITX ist für sparsame 24/7-Falter am besten!

...mini-itx FTW!:D

Hast du dafür Erfahrungswerte ? Wäre ma interessant vom Verbrauch und ob das BIOS der itx boards noch mehr beschnitten ist.
 
Ne hab ich leider nicht aber ich gehe mal davon aus: ATX/m-ATX = größer --> mehr Bauteile --> mehr Verbrauch als ITX
 
Dann wäre es aber sinnvoller die gesparten 40€ in nen geprüften 2600k zu stecken der mit wenig Spannung läuft ;-) aber selbst bei m-ATX fehlen schon wichtige oc Einstellungen.
 
Ich hab ja auch gesagt sparsamer 24/7-Falter!;) (selbst ich kann bei meinem itx-board die Spannung der CPU senken! (siehe sig), ...aber nicht erhöhen;))
 
Ich hab ja auch gesagt sparsamer 24/7-Falter!;) (selbst ich kann bei meinem itx-board die Spannung der CPU senken! (siehe sig), ...aber nicht erhöhen;))

Und wenn du ihn ganz ausmachst verbauchst 0 watt ^^ Ich denke nen gewisses maß an oc kann durchaus sinnvoll sein, gibt ja einige die mit wenig volt 4,5Ghz + betreiben ... ich hatte mit der Cpu leier nicht so viel Glück.

Mach aber zz unter VM 50-51k ppd mit CPU only, leider hab ich meinen "Verbrauchsmesser" verlegt und ka wo ich den hin hab ...

Wie gesagt mir kommts dann eher auf ppd/watt/anschaffungspreis an

aber des ganze hier trifftet vom Thread ab und lass und solche diskussionen dann lieber in der ruka führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fornax7.10,

ich warte bis heute Mittag, dann ist die BIG durch. Danach werde ich mal bei der EFI vorbeischauen, was sich so einstellen lässt. ;)

EDIT:

Also im EFI kann man den Multiplikator zwischen 16-34 einstellen. Das hatte ich mir ja schon gedacht. Nach etwas gefummel kann man auch die Vcore einstellen. Habe mal etwas runtergeregelt und teste die Stabilität. Werde aber nicht zu weit runter gehen, da ich den Falter meistens unbeaufsichtigt lasse und da kann ich Abstürze nicht gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schmicki,
Ich hab ein änliches Faltsystem und wollt mal fragen welche Vcore spannung du momentan eingestellt hast?
Muss die Spannungen runterschrauben und wollte mal wissen wo die "Faltstabilität" aufhört :-)
 
Hi RG Now66,

das wüsste ich auch gerne! :ugly:

Ich habe bis jetzt die Vcore nicht verändert. Hatte bis jetzt keine Lust die Stabilität zu testen. Was ich aber bei den Standartwerten sagen kann, die Kiste läuft 100% stabil. Bis jetzt kein Freeze, Absturz, Blue-screen. Stabiler Betrieb ist mir auch sehr wichtig, da die Kiste meistens unbeaufsichtigt rödelt. Wer hat denn einen Richtwert, um wieviel Watt die Leistungsaufnahme sinkt beim Undervolten? Dann könnte ich es mir nochmal überlegen mich damit zu beschäftigen und auch das Risiko einzugehen WUs zu verlieren.
 
Hi RG Now66,

das wüsste ich auch gerne! :ugly:

Ich habe bis jetzt die Vcore nicht verändert. Hatte bis jetzt keine Lust die Stabilität zu testen. Was ich aber bei den Standartwerten sagen kann, die Kiste läuft 100% stabil. Bis jetzt kein Freeze, Absturz, Blue-screen. Stabiler Betrieb ist mir auch sehr wichtig, da die Kiste meistens unbeaufsichtigt rödelt. Wer hat denn einen Richtwert, um wieviel Watt die Leistungsaufnahme sinkt beim Undervolten? Dann könnte ich es mir nochmal überlegen mich damit zu beschäftigen und auch das Risiko einzugehen WUs zu verlieren.

es bringt wirklich sehr viel, z.b. getestet an mein i7 920 Stock Spannung 1,22V gesamt System CPU only Falten Ca.185W wen ich ihn auf 0,95V Untervolte verbraucht er beim Falten noch 147W bei gleicher Stabilität und deutlich weniger Wärme, mein Wakü Lüfter auf den Radi gehen nur alle 1h mal für 5min an und ansonsten reicht die Passiv Kühlwirkung aus.

Edit: momentan hab ich ihn auf 3,61Ghz übertaktet aber er läuft mit nur 1,13V, damit braucht er in etwa so viel strom wie mit Standard einstellung aber bei Deutlich gesteigerter Falltleistung.
 
Zurück