[Erfahrungsbericht] Canton AS 125 SC Subwoofer

Bei den RF 82 hab ich die tiefste Trennfrequenz drin, probier am Anfang mal unbedingt 40 Hz aus. Macht den Klang homogener, vermindert aber den Maximalpegel. Sollte aber bei den Klipsch + Canton kein Problem sein. 60 Hz wären aber denke Ich mal die beste Einstellung, aber Probieren geht über studieren.

Der Bass bei den Klipsch ist super, da sind die Rf 62 absolut keine Ausnahme. Die Klipsch haste noch nicht, oder? Was besitzt denn du für einen Verstärker?

was für ne trennfrequenz kannst du mir empfehlen? zumal der bass der RF 62 auch sehr gut ist

im vergleich zum klipsch sub soll der canton ja nen tick präziser spielen, wird aber wohl nich wirklich nen unterschied machen

hab im moment für meine brüllwürfel 120hz und dachte erst so an 80 später, aber wenn du sagst das es schon bei 60 nervig wird Oo

Ich habe den AS125 jetzt mit meinem neuen 3806 bei 60hz Trennfrequenz am laufen (Musik und Heimkino). "Nervig" ist subjektiv. Höre Probe und nimm die Einstellung, die dir am besten gefällt.

Dann widerspricht deine Definition von Dynamik meiner, der von Wikipedia, der vom Duden und wohl noch jedem anderen Wörterbuch und Wortlexika.

Das was du meinst ist die Impulsschnelligkeit. Davon abgesehen müsste der AS125 impulsschneller sein, da seine untere Grenzfrequenz höher liegt als die vom Klipsch, bei gleicher Treibergröße. Kommt natürlich dann auch noch auf den Magneten an. Schlussendlich wird das aber ungeklärt bleiben auf Grund fehlender Messtechnik. Also wohl doch eher Meinung beruhend auf Stereotypie. Ist ja nicht schlimm, im Hifi-Forum kann man das in jedem jeweiligen Hersteller Thread lesen. Wenn die es nicht gebe und jeder in einem Thread schreiben müsste, wären unsere Fanboykriege hier im Forum nur kleine Scharmützel dagegen.:ugly:

Vielleicht kennen sich ja die Selbstbau-User besser aus und können da mal ein Statement zu geben.

Mag sein, dass Ich mich falsch ausgedrückt habe. Wieso sollte der AS 125 impulsschneller sein? Das hat mit dem Frequenzgang rel. wenig zu tun, wenn dann wäre tiefer schlimmer, denn dann müsste der Canton mehr Hub machen für den tiefen Ton. Aber wie du geschrieben hast kommts auch auf den Antrieb an, ebenso auf BR-Technik etc. Ohne Direktvergleich wird das nix ^^

Außerdem gehört so eine herstellerbezogene Offensive dazu, immerhin hält man dass, was man selber hat, sowieso für das beste. :ugly:

Nervig ist auch subjektiv, aber bei Musim sollte der Sub so tief wie möglich angekoppelt sein. ( Finde Ich zumindest)

Ich habe den Doppelpost mal verhindert.:D

Frequenzgang > Dein Klipsch kommt runter bis 25hz. Der AS125 bis 30hz. Treiber als auch der Rest sind relativ gleich. Ergo muss dein Sub mehr Hub machen um dort hin zu kommen. Das ist schädlich für das Impulsverhalten. Besonders bei hohen Lautstärken. Von diesen tiefen Frequenzen ist der AS125 schon mal befreit und braucht weniger Hub für den Rest.

Und wie von dir geschrieben ohne Direktvergleich wird das nix. Bis dahin ist alles Meinung.;)

Irren ist Menschlich :). Den Tiefgang des AS125 finde ich schon gewaltig. Was stärkeres hole ich mir erst, wenn ich alleine Wohne. Was nützt einem der beste Bass, wenn man ihn nicht ausreizen kann;).

Ich habe vor kurzem in der HEIMKINO einen Frequenzgang von dem RW12 gesehen, der bei ca. 25hz seine Grenzfrequenz (-3db) hatte. Laut Aussage vom Canton-Support hätte der AS125 seine bei 30hz (steht ein paar Posts weiter vorne). Die Aussage ist aber derart pauschal (auch die Raumanpassung wurde mit keinem Wort erwähnt), dass ich sie fast bezweifeln möchte.

Durch die Raumanpassung wird der Frequenzgang flacher, dafür ist die Grenzfrequenz aber niedriger.

Hier nochmal die Frequenzkurve aus dem Handbuch des AS125

as125_frequenz-jpg.153176

Der AS125 müsste auch mehr Gehäusevolumen haben, als der RW12, wenn ich mal die Außenmaße vergleiche.

EDIT

Wenn dieser Frequenzgang tatsächlich dem des AS125 entspricht hätten wir eine Grenzfrequenz von 20hz bei -6db auf der Einstellung "Wide". Das wäre für einen Sub seiner Größe enorm tief.

Zuletzt bearbeitet:
Er nennt sich nicht Mod, er wurde damit gestraft. :P

Als Musiker kann ich dir bei der Dynamik sagen, dass das piano, forte, usw. ist, sprich lauter und leiser.

Im Hifi Forum gibt es nicht umbedingt nur Flachpfeifen, die meinen, dass man die schönen Canton Boxen ja nicht an Verstärker X anschließen soll, denn das würde sich grässlich anhören, naja, für mich ist ein Verstärker ein Verstärker und dieser klingt nicht umbedingt.

Bei der Schnelligkeit der Membrane zählt der Hub, die Membranesteifigkeit, die Energie die man mithilfe dem Magneten in mechanische umsetzt usw., sprich einiges von dem Kram. Letztendlich ist das bei nem Subwoofer rel. egal, denn dieser macht nur die tiefen Töne, es gibt beim Bass dennoch Unterschiede. Bei meinen neuen Standboxen mit den SPH-176 als MT/TT hab ich nen knackigeren Bass als wie mit meinem Tang Band Subwoofer, dieser kommt jedoch tiefer runter, da der nur bis 70Hz geht mit 24dB abfallender Flanke wenn ich mich nicht täusche.

Durch die Raumanpassung wird der Frequenzgang flacher, dafür ist die Grenzfrequenz aber niedriger.

Hier nochmal die Frequenzkurve aus dem Handbuch des AS125

Der AS125 müsste auch mehr Gehäusevolumen haben, als der RW12, wenn ich mal die Außenmaße vergleiche.

EDIT

Wenn dieser Frequenzgang tatsächlich dem des AS125 entspricht hätten wir eine Grenzfrequenz von 20hz bei -6db auf der Einstellung "Wide". Das wäre für einen Sub seiner Größe enorm tief.

Wobei man sagen muss, dass der AS 125 nicht gegen debn RW 12 D spielt, sondern eher sich mit dem RT 10 D auseinandersetzen sollte. Der ist wiederum ein ganz anderes Kaliber ;)
Aber selbst die RW 12 D Pussy kann ich nicht mal zu 20 % ausreizen, von daher ist mir das persönlich Wurscht.

Ich sag mal, außer Konkurrenz. 800 € x 2 (weil Eck-Subwoofer) sind nochmal eine ganz andere Liga.

Stimmt auch wieder. Eigentlich wäre der RSW 10 D für mein System geeignet, aber wie in meinem Test beschriebn zu Preisen ab 1200 € zudem noch nicht in D lieferbar... Cool, da kostet ein Mittelklassemodell mehr als der TopSub RT 12 D.

hab das eben mal ausprobiert, auf der Wide einstellung spielt er die 20 hz , auf der einstellung normal werden die 20hz so gut wie gar nicht wiedergegeben

Der Bass bei den Klipsch ist super, da sind die Rf 62 absolut keine Ausnahme. Die Klipsch haste noch nicht, oder? Was besitzt denn du für einen Verstärker?

hab den Marantz SR 4003, die Klipsch kommen gegen ende des monats

Danke, wird demnächst bestellt. Dann kann ich endlich eine andere Position für meinen Sub finden und ihr dürft euch auf den Test freuen :daumen:

Erfahrungsbericht Heimkino

Nach langer Zeit kann ich euch nun endlich meine Meinung über den Subwoofer schreiben. Ich habe extra so lange gewartet, weil sich der Subwoofer erst einspielen musste und ich so auch nicht frühzeitig eine Meinung schreibe, obwohl sich der Subwoofer noch gar nicht auf lange sicht und Verschiedensten Situationen gezeigt hat. Doch Schluss mit der Einleitung, denn ihr wollt Fakten lesen :).

Rückblick: Vor mehr als 2 Monaten habe ich mir den Subwoofer bei Hirsch-Ille.de wegen des Top Angebots von 393€ gekauft und liefern lassen. Alles lief ohne Probleme und Schnell! Die Verpackung war natürlich Identisch mit der von Pockerclock :). Also fix mit meinem Vater das Paket runtergetragen und das Monster aus seiner Verpackung befreit und erstmal über die schiere Größe und die Schönheit gestaunt.

In aller Vorfreude passierte mir erstmal ein Fehler. Ich habe den Subwoofer an die Steckleiste angeschlossen und den Kippschalter auf ON gestellt. Danach natürlich auch das Subwoofer-Kabel angeschlossen. Genau das sollte man nicht machen, denn dann fängt der Sub erstmal richtig an zu arbeiten. Ich war von der Wucht des Klanges so erschrocken und auch meine Mutter kam in mein Zimmer und fragte aufgeregt ob mir etwas zugestoßten sei! :D

Testbedingungen:

Die Aufstellung schaut in etwa so aus:

attachment.php

Die Position des Subwoofers direkt neben meinem Sofa klang in meinem Zimmer am besten. Vorher hatte ich ihn links neben dem TV Tisch stehen. Allerdings musste ich dort den Subwoofer viel Stärker aufdrehen wodurch man den Bass noch stärker im Haus mitbekam. Positiver Nebeneffekt: Das Sofa Vibriert noch stärker mit :).

Testhardware:

- Yamaha-RX-465 (5.1 Verstärker)
- LG BD-370 (Blu-Ray Player)

Der Klang wird von dem Blu-Ray Player mithilfe eines HDMI-Kabels an den Verstärker geschickt und dort an den Fernseher durchgeschleift.

Einstellungen:

Pegel: -6db
Trennfrequenz: 80 Hz
Raumanpassung: Wide
Phase: 0°
Verstärker: SFR Out REV

Klang

Star Wars 3 - Dolby Digital 5.1

Wenn in der Startsequenz der republikanischer Sternenzerstörer von Links nach Rechts über das Bild donnert hat man das Gefühl, dass das Zimmer gleich Zusammenbricht. Alles bebt mit aber der Subwoofer meistert diese Szene ohne Anzuschlagen oder zu Verzerren. Erst bei extremen Pegeln, die kein normaler Mensch dauerhaft hören würde schlägt die Membran leicht gegen das Schutzgitter. Aber wem das Stört kann das Gitter einfach abnehmen.

Terminator 3 - Dolby True HD

Genau für solche Filme braucht man einen Subwoofer vom Kaliber eines AS 125. Der komplette Film ist sehr Bassbetont wodurch während der Musik auch noch die Effekte Präzise dargestellt werden müssen. Bestes Beispiel dafür ist die Szene, wo Arnold Schwarzenegger alias "Terminator" den Sarg aus dem Gebäude rausträgt. Sobald er anfängt mit seiner Minigun zu feuern legt der Subwoofer richtig los. Der Schnelle abfolge der Impulse wird extrem Präzise und doch Druckvoll wiedergegeben. Man spürt förmlich wie sich jede einzelne Kugel in die Autos bohrt.

Auch der plötzlich Auftretende Impuls, als der Terminator seine defekte Brennstoffzelle wegwirft, wird mit einer Extremen Wucht wiedergegeben ohne das der Subwoofer überfördert wird.

Jurassic Park 1 - DTS

Diesen Film noch einmal mit dem neuen Canton zu gucken war eine ware Freude. Die Schritte eines T-Rex's zu spüren ist einfach toll. Wie ich einen solchen Film ohne Potenten Subwoofer bisher gucken konnte ist mir schleierhaft. Die Atmosphäre wird viel Dichter denn auch das Gebrüll fährt einem durch Mark und Bein. Wer da keine Gänsehaut bekommt ist selber schuld.

Transformers 1 - Dolby True HD

Der Dauerbelastungstest, denn hier steht der Subwoofer nur selten ohne Last da. Die stätigen Stampfer der Robobots und die Einschlagenden Geschosse von Raketen werden parallel sehr sauber und kraftvoll wiedergegeben. In der Szene in Katar wo ein AC 130 Gunship über die Ruinen dröhnt und die Geschosse Krater in den Boden reißen wird dies sehr deutlich.

Sonstige:

Hierbei möchte ich nochmal generell auf weniger Actionlastige Filme eingehen. Generell kann ich sagen, dass sich der Subwoofer auch dort keinerlei Fehler leistet. Die Musik wird voller ohne das der Bass nervt. Doch auch hier lohnt sich der AS 125. Durch seine große Membran von 31cm Druchmesser bekommt man auch bei leiseren Filmen einen sehr vollen lebendigen Klang.

Fazit: "Warum sollte ich mir ein solches Monster kaufen?" stellen sich vielleicht einige die Frage. Aber wer ernsthaft Actionfilme mit dem richtigen Bumms gucken möchte, kommt um diese Frage nicht herrum. Wem das egal ist, wird mit einem Wuchtigem und Präzisen Klang belohnt, den man Fortan nicht mehr missen möchte.

Pro:

+ Tiefgang
+ Pegel
+ Präzision
+ Auch bei geringer Lautstärke voller Klang
+ Wird nicht Warm
+ Anschlussmöglichkeiten
+ Schlichtes/Edles Design

Negativ:

- relativ Aufstellungskritisch
- Ausmaße
- Geringe Farbauswahl (Schwarz/Silber)