[Erfahrungsbericht] Canton AS 125 SC Subwoofer

hm wie siehts eig mit dem tiefgang mit dem ding in deimem raum aus?
canton gibt da glaub ich 22hz an was man aber ja sowieso nich schafft

Canton gibt auf der Website nur den "Übertragungsbereich" an (Minimum 20hz). Das kann so ziemlich alles sein und ist nicht aussagekräftig. Ich habe eine Anfrage bei Canton diesbezüglich gestartet. Bin mal gespannt, was die mir erzählen wie die untere Grenzfrequenz bei 90db (-3db und -6db) sein wird.

Ich habe ein Frequenzdiagramm (HEIMKINO Ausgabe 2/3 09) des kleineren AS105 vorliegen. Dort liegt die untere Grenzfrequenz (-6db) bei ca. 32hz bzw. 36hz (-3db). Ich schätze mal, dass der AS125 bei 25hz (-6db) liegen wird.

Bei meinem Raum ist das so eine Sache. Er ist zu groß für einen ordentlichen Druckkammereffekt bzw. zu klein um auch tatsächlich mal eine volle Sinuswelle bei 30hz zu erzeugen.

Ich habe ein Frequenzdiagramm (HEIMKINO Ausgabe 2/3 09) des kleineren AS105 vorliegen. Dort liegt die untere Grenzfrequenz (-6db) bei ca. 32hz bzw. 36hz (-3db). Ich schätze mal, dass der AS125 bei 25hz (-6db) liegen wird.

okay und wa sheißt das jetzt -6db? heißt das das statt der 115db bei 30hz bei 25 nur noch 109db sind oder wie muss man das verstehen?

gruß Bl4cK

hm wie siehts eig mit dem tiefgang mit dem ding in deimem raum aus?
canton gibt da glaub ich 22hz an was man aber ja sowieso nich schafft

Glaub mir, das Teil geht tief runter... :D

Finde selber das es so ziemlich der Optimale Sub ist ( weswegen ich mir Ihn vor ca. nem halben Jahr zugelegt habe )

Pegelfest, spielt tief, flink und dabei sehr sauber...... keine Verzerrungen oder ähnliches.

Bestes Teil welches ich jeh mit hatte.
Da kommen auch keine B&W Subs bis 1000 Euro mit... :daumen:

Da kommen auch keine B&W Subs bis 1000 Euro mit... :daumen:

Das bezweifel Ich stark. Es kommt auf das Einsatzgebiet an, immerhin bietet B&W Subs an, welche gänzlich geschlossen sind, sowie mit einer Papier Membran und einem starken Schaltverstärker aufwarten, jene sind im Musikbereich sicherlich besser als der Canton - beim Heimkino schauts wieder anders aus.

<edit: Bei Musik gibts sowieso nur 2.0 oder 2.1 mit enorm tiefer Subankopplung (40 Hz), sonst ist bei Musik ein Sub einfach fehl am Platz und nervig, es sei denn man steht auf Bumm Bumm.

sonst ist bei Musik ein Sub einfach fehl am Platz und nervig, es sei denn man steht auf Bumm Bumm.

Sas kommt erstens auf die Boxen an und zweitens auf den Geschmack. Solange es nich zuviel Bass is (oder wenns dröhnt) ist ein Subwoofer nicht fehl am platz. Und ab ner gewissen Lautstärke kommen manche Standboxen (z.B GLE 470) dann auch nich mehr mit und dann ist ein Sub eben nötig um das wieder auszugleichen.

Sas kommt erstens auf die Boxen an und zweitens auf den Geschmack. Solange es nich zuviel Bass is (oder wenns dröhnt) ist ein Subwoofer nicht fehl am platz. Und ab ner gewissen Lautstärke kommen manche Standboxen (z.B GLE 470) dann auch nich mehr mit und dann ist ein Sub eben nötig um das wieder auszugleichen.

Mag sein, aber meine Klipsch beispielsweise spiele ja enorm dynamisch, da kmmt er Sub zwar noch relativ gut mit, aber dennoch läuft der nur bei 40 Hz - das zahlt sich klanglich enorm aus, immerhin gibts ja nur wenige tiefe Basslieder.

das zahlt sich klanglich enorm aus, immerhin gibts ja nur wenige tiefe Basslieder.

Je nachdem was man für Genre hört. Als ich Peter Fox' "Schwarz zu blau" zum ersten Mal hörte mit den GLE490 alleine, stufte ich das Lied sofort als recht schwach im Bass ein. Da fehlte die richtige "Würze"

Als dann der AS125 zum ersten Mal spielte, musste ich sofort meine Meinung ändern. Der Song hat Passagen, wo der Bass derart tief ist (und eher subtil), dass man bereut den Song nicht vorher mit Sub gehört zu haben.

Ganz davon abgesehen, stecken im AS125 Techniken, die auch in den teuren AS700/800 Vento Subs drinstecken und das sind die Konkurrenten für die teuren B&W. Sowohl Verstärker, als auch Treiber sind gleich. Die Unterschiede offenbaren sich erst bei den Gehäusen, die mal eben den 1000er mehr rechtfertigen. Die Technik selbst, ist aber die Gleiche.

Je nachdem was man für Genre hört. Als ich Peter Fox' "Schwarz zu blau" zum ersten Mal hörte mit den GLE490 alleine, stufte ich das Lied sofort als recht schwach im Bass ein. Da fehlte die richtige "Würze"

Als dann der AS125 zum ersten Mal spielte, musste ich sofort meine Meinung ändern. Der Song hat Passagen, wo der Bass derart tief ist (und eher subtil), dass man bereut den Song nicht vorher mit Sub gehört zu haben.

Ganz davon abgesehen, stecken im AS125 Techniken, die auch in den teuren AS700/800 Vento Subs drinstecken und das sind die Konkurrenten für die teuren B&W. Sowohl Verstärker, als auch Treiber sind gleich. Die Unterschiede offenbaren sich erst bei den Gehäusen, die mal eben den 1000er mehr rechtfertigen. Die Technik selbst, ist aber die Gleiche.

Hör mit mit Peter Fox auf - hab mir das Album geholt, ein großartiger Künstler der weiß, wie Cd´s gemischt werden, der Bass ist bei fast jedem Lied brachial, da kriegt mein Klipsch auch etwas zu tun, abr den interessiert das sowieso nicht.

Aber der Canton sieht überaus bescheiden aus (pers. Meinung), auch wenn er gut klingen mag, aber geholt hätte ich mir den auch für 200 € nicht. Solange er dir gefällt...

Über Aussehen lässt sich streiten. Wer sich aber LS kauft um was fürs Auge zu haben, sollte lieber auf Frauensuche gehen. Auch dort gibt es genug Plastik. Dann muss man(n) sich auch keinen Klipsch Sub anschaffen, um das zu haben.

Bei den Subwoofern kann man eigentlich immer "mischen" wie man will, denn bei tiefen Frequenzen merkt man kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Serien. Man muss nur aufpassen, dass die anderen (vor allem Standboxen) nicht so tief runterspielen bis sie in den Bereich des Subwoofers kommen, denn dann kann man leicht Probleme mit den Wellen bekommen.

Also ich versteh garnicht, was du an du an dem AS 125 hässlich findest. Ich finde den Schicker als den von Klipsch (Jedenfalls, wenn dieser seine Abdeckung drauf hat)

Mit Abdeckung sehen alle Klipsch arg schei*e aus, das stimmt :ugly:

Aber der Canton sagt mit persönlich eben einfach nicht zu, ist halt eben Geschmackssache.

@Pokerclock: da wär ich mir nicht so sicher...:ugly::what:

Canton gibt auf der Website nur den "Übertragungsbereich" an (Minimum 20hz). Das kann so ziemlich alles sein und ist nicht aussagekräftig. Ich habe eine Anfrage bei Canton diesbezüglich gestartet. Bin mal gespannt, was die mir erzählen wie die untere Grenzfrequenz bei 90db (-3db und -6db) sein wird.

Bei meinem Raum ist das so eine Sache. Er ist zu groß für einen ordentlichen Druckkammereffekt bzw. zu klein um auch tatsächlich mal eine volle Sinuswelle bei 30hz zu erzeugen.

Zu diesem Post passend die Antwort auf meine Anfrage von Canton:

Guten Tag Herr *************,

Soviel : bei minus 3 dB liegt die untere Grenzfreuemz bei 30 Hz.
Natürlich kann dieser Sub (gedacht für sehr große Räume) dann noch deutlich lauter spielen als 90 dB.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Röder
Kundenservice

Mal von dem Rechtschreibfehler und der konsequenten Boykottierung der Rechtsschreibreform abgesehen eine halbwegs annehmbare Antwort ohne nennenswerte Fakten. Dass der lauter spielen kann als 90db war mir auch klar. Nur misst keiner die Grenzfrequenzen bei 115db. :crazy:

Zurück