[Erfahrungsbericht] Canton AS 125 SC Subwoofer

Habe mir den AS 125 jetzt auch bei Hirsch Ille bestellt. Bei dem Angebot konnte ich einfach nicht nein sagen. Werde dann, wenn er da ist, mal meine Meinung posten.

Der Sub ist gestern gekommen. Werde ihn jetzt Testen und euch dann so irgendwann zwichen Weihnachten und Neujahr meine Meinung in Form eines kleines Testes, der sich aufs Heimkino bezieht, posten.

Im Heimkino kann man nie genug Bass haben.:D

Kleiner Tipp meinerseits. Stell die Trennfrequenz mal auf 50hz (nur bei Heimkino) und du wirst penetrantes Dauergedröhne (Raumschiffsequenzen als Beispiel) auf ein angenehmes Niveau reduzieren, wenn du den AS125 mit diesem Pegel fährst. Hast aber gleichzeitig einen richtig schönen Bumms wenn es kracht.;)

Bei Musik ist das natürlich vollkommen übertrieben. Da läuft er mittlerweile bei -3db und einer Trennfrequenz von 70hz. Aber auch nur weil mein Billig-Receiver keinen richtigen Bass den GLE490 entlocken kann. :daumen2:

Deswegen setze ich analoge Filter ein, zwar müsste ich für Filme den noch umschaltbar machen, aber naja, ist ein wenig viel Aufwand und lohnt sich nicht. 4. Ordnung Besselfilter bei 70Hz reicht meiner Meinung nach aus.

Mal gespannt, wie sich die Standboxen machen. Hoffentlich kommt aus dem alten Gesichtsbräuner vom Wertstoffhof UVA Strahlung, damit ich die Platinen für die Weiche belichten kann. :lol:

so das ding steht jetzt endlich auch bei mir brauch nur noch nen reciever und dann kann ich mal nen vergleichstest zu meinem alten sub machen^^
das teil is aber verdammt riesig^^

@Bl4cKr4iN

Nicht das Einspielen vergessen. Warte erstmal ein paar Stunden ab, bevor du auf drehst. Was für einen Verstärker verwendest du denn? Der AS125 kann ja die Stereo Signale durchschleifen. Ist zwar etwas Kabelverlegen angesagt, aber funktioniert einwandfrei.

Es ist schön zu sehen, dass sich hier einige für den AS125 entschieden haben. Was mir jetzt im Dauereinsatz aufgefallen ist:

Das Gitter scheint nicht richtig zu sitzen und hat etwas Spiel (steht auch so im Erfahrungsbericht). Im Dauereinsatz (bei mir ist das alles über 90db, also verdammt laut) fängt das Gitter dann irgendwann an zu klirren. Hört man zwar nur, wenn man mit dem Kopf dran geht, aber es ist da. Drückt man das Gitter wieder etwas rein, ist das Klirren weg für eine Zeit lang.

Schaut doch mal nach, ob das auch so bei euch ist.

ich werd mir demnächst den Marantz SR 4003 zulegen, da ich später auf 5.1 langsam aufrüsten werd.
Bis ich meine standboxen hab wirds noch bis ende Januar dauern solang werd ich den sub mit den cocept F würfeln betreiben und den sub dann n bissl einspielen. Ich hole mir allerdings Die Heco Metas 500 oder 700 dazu

Den marantz hat mir ein Freund empholen, er selbst verkauft Hi-Fi zeugs und sagte mir das der Marantz am detailreichsten ist im vergleich zu Denon & Co

Zurück