Erfahrungsbericht Be Quiet Dark Line 550W

nexocrom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob es sich lohnt mehr Geld für ein Netzteil eines namhaften Herstellers auszugeben möchte ich euch hier kurz meine Erfahrung mit dem Be Quiet Dark Line 550W schildern.

Das Netzteil wurde im 3. Quartal 2005 für ca. 100€ gekauft und mit folgenden Komponenten betrieben:

Opteron 144 (um 1 Ghz OCed)
7800 GTX

Auch den wechsel im Jahr 2010 auf folgendes System hat es überlebt:

i3 530 (kein OC)
460 GTX

Anfang diesen Monats war es dann soweit, es gab einen Knall und das Netzteil war schrott.

Zu erwähnen ist noch, dass keine andere Hardware dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das Netzteil hat also ca. 9 Jahre seinen Dienst getan wobei es im Durchschnitt bestimmt 8 Stunden am Tag gelaufen ist.

Ob diese Langlebigkeit auch mit deutlich günstigeren Netzteilen erreicht wird mag ich nicht zu beurteilen, zweck dieses Posts war lediglich dem Forum meine subjektiven Erfahrungen mit diesem Netzteil zu schildern.

Joa, war klar das das Teil durchknallt, da sich die Lasten von 5 Volt auf 12 Volt verlagert haben, war eben nur eine Frage der Zeit, hättest du es bei der GTX 7800 belassen hätte es wahrscheinlich noch länger gehalten, ich möchte aber trotzdem nicht wissen, wie heftig die Ripple Noise Spannungen waren, welche auf deine Hardware ausgewirkt haben. Kurze Frage, ist dir schon mal eine Festplatte kaputt gegangen?

Gruß

Ja, mir sind vor ein paar Jahren einmal 2 Festplatten innerhalb eines kurzen Zeitraums kaputt gegangen.

Das war damals der Grund für mich auf ein Raid 10 Array zu setzen.

Ja, mir sind vor ein paar Jahren einmal 2 Festplatten innerhalb eines kurzen Zeitraums kaputt gegangen.

Das war damals der Grund für mich auf ein Raid 10 Array zu setzen.

Das hätte für dich der Anlaufpunkt sein sollen das Netzteil zu tauschen, nennt sich auch Ripple Noise.
Du kannst beten das deine neuen Platten noch ein wenig machen und nicht zu viel gelitten haben.

Gruß

P4/P5 aber auch P6 solten umgehend getauscht werden, traue denn teilen nicht

Das hätte für dich der Anlaufpunkt sein sollen das Netzteil zu tauschen, nennt sich auch Ripple Noise.
Du kannst beten das deine neuen Platten noch ein wenig machen und nicht zu viel gelitten haben.

Gruß

korrekt festplatten haben nicht genügend elektronik um dort zu filtern, also sterben die als erste

...was ein Anzeichen für ein halb kaputtes Netzteil sein kann...
Sorry, aber diese Huldigung ist einfach unberechtigt, da die Qualität von diesem Eimer nicht so wirklich toll war. aber das trifft (leider) auch auf die anderen Geräte dieser Zeit zu....
Zumal das beste, was man kaufen konnte, 'graue' OEM Ware ist (FSP, Seasonic)...
Ich versteh das nicht, warum die Netzteile immer so lange verwendet werden..
:kotz:
Weil Netzteile nur Strom liefern und keine FPS. Daher ist das Verständnis zu diesen 'Black Boxen' von vielen schlicht nicht vorhanden.
Und dass ein Netzteil auch mal andere Komponenten zerstören kann, weil die Spannungen mit der Zeit nicht mehr so ganz sauber sind, versteht manch einer nicht...

Kommt aufs System, das Netzteil und so weiter an. Bei 'game PCs' würd ich maximal 5 Jahre sagen...

Bei preiswerteren Geräten (wie Thermaltake Hamburg) eher früher als später, bei hochwertigen (wie Dark Power Pro) kann mans bisserl länger nutzen.

Ich würde sagen, bei 250-400Watt DurchschnittsPCs, so 3Jahre mit viel China und von CWT, 4-5 die Typischen BeQuiet mit Taepo und von FSP und die ganzen tollen Teile mit japanischen Caps und beispielsweise von Seasonic auch gerne 6Jahre.

Zurück