• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Erfahrungen]Silent PC: Celeron G1820/750ti

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

möchte einen neuen leisen PC zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken.

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 450€ inkl. Versand (Ö)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, alter Rechner wird komplett verkauft, nur 1,5TB Platte als Datengrab vorhanden.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
3 Monitore vorhanden. 2x 1280x1024 DVI, 1x 1920x1200 VGA
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Smite, Euro Truck Simulator 2, alte Klassiker(COD2, GTA VC, Battlefront 2)
Arbeiten: MS Office, Outlook, AVR Studio 5, LT Spice
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nope, dafür hab ich meinen OC "Rechner"
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner muss unbedingt sehr leise sein und nicht hörbar sein aus 1 Meter Entfernung.

Habe hier mal was zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU
Bin mir noch beim Lüfter & CPU Kühler und bei der GraKa unschlüssig.
Achja, OS ist Windows 7 Professional x64 und das neueste Ubuntu

Danke,
S754

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Absegnung Silent PC

Ist die Karte denn Silent tauglich? Möchte wirklich absolute Ruhe, auch bei höherer Belastung. Sollte nach Möglichkeit auch Stromsparend sein, denn weniger Verbrauch=weniger Wärmeentwicklung=leiserer PC. Neues Netzteil ist drin, allerdings bin ich jetzt preislich am Limit. D.h. entweder GraKa oder NT.

Versuch es erst mal mit der IGP.
Die reicht gut für 720p aus.
Eine Grafikkarte kannst du immer noch nachkaufen falls du doch mehr spielen solltest.

Ne sorry, aber bei 720p bekomm ich Augenkrebs mit meinem Monitor. Möchte schon auf der nativen Auflösung Smite&ETS2 spielen. Habe die VRAM Auslastung im Spiel gemessen und es werden ~1400MB beansprucht.

EDIT: Habe jetzt die Zotac 750 ti hinzugefügt, weil die im CB Test die leiseste Karte war. CPU Kühler hab ich entfernt, da es scheint, als ob die CPU nicht sehr schwer zum Kühlen ist und ich es mit dem Boxed versuche, ansonsten kauf ich eben einen Kühler später nach. Gibt es noch etwas zu beanstanden oder kann ich so bestellen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI Karten sollen auch sehr leise sein...
Wenn silent auf jeden Fall ne 750(ti), da die ne niedrige TDP haben --) Kühler kann "schlechter" sein --) gleicher Kühler extrem leise
MSI GTX 750ti

Für Silent ist Msi besser, eine passive Grafikkarte, vielleicjt auch mit Arctic S1+ ist sicherlich nicht verkehrt.

Ok, nehme die MSI weil die keinen zusätzlichen Anschluss braucht.

Kleine Frage noch! Hab mir gerade ein Review angeschaut vom Gehäuse und gesehen, dass die HDD seitlich bzw. quer stehend montiert wird. Ist das nicht schädlich für die HDD auf Dauer?

Kleine Frage noch! Hab mir gerade ein Review angeschaut vom Gehäuse und gesehen, dass die HDD seitlich bzw. quer stehend montiert wird. Ist das nicht schädlich für die HDD auf Dauer?

Nein, dürfte in der Regel keine Probleme/Schäden verursachen.

Diese Woche wird der PC gekauft, nun hab ich mir gedacht, ob ein Intel Celeron G1820 nicht auch ausreichen würde. Dient als Übergang, da ich sowieso vorhatte, mir die Pentium Jubiläumsedition zu kaufen. Habe leider keine (aussagekräftigen) Tests oder Reviews im Netz gefunden, weiß einer wie gut sich damit spielen lässt?

Diese Woche wird der PC gekauft, nun hab ich mir gedacht, ob ein Intel Celeron G1820 nicht auch ausreichen würde. Dient als Übergang, da ich sowieso vorhatte, mir die Pentium Jubiläumsedition zu kaufen. Habe leider keine (aussagekräftigen) Tests oder Reviews im Netz gefunden, weiß einer wie gut sich damit spielen lässt?

Der Pentium ist noch gar nicht erschienen

Darum sollte mir der Celeron ja als Übergang dienen. Der Pentium kommt wahrscheinlich im Sommer. Kannst du mir bitte den Link zum Review schicken? Danke :)

EDIT: Ah, schon gefunden!

Wollte nun heute oder morgen in Deutschland bei Hardwareversand bestellen, da die das Gehäuse nicht auf Lager haben, hab ich mich für das Zalman Z2 Plus entschieden, die Grafikkarte haben momentan leider auch nicht viele Händler auf Lager, gibts da alternativen? Möchte ungern den teuren Versand 2 mal zahlen.

100€

Karte sollte 2xDVI und 1xVGA haben, da ich ansonsten wieder Adapter kaufen muss, die wieder Geld kosten...
Oder 3xDVI(mind. 1 Dual Link)

Soll wirklich nicht teurer sein, da ich noch heute bestellen will, der Rechner soll so schnell wie möglich da sein(hardwareversand.de bitte, muss verfügbar sein), da ich momentan von meinem W2K Lappi schreibe :ugly:

Zurück