• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Erfahrungen]Silent PC: Celeron G1820/750ti

AW: Absegnung Silent PC

Danke Useful, bist echt Useful! :D
(Kann leider kein Gefällt mir ohne Javascript verteilen)

Hat aber leider nur 1 GB VRAM, das könnte bei meiner Auflösung zu Schwierigkeiten führen, oder nicht? Hab beim Zocken eine durchschnittliche VRAM Belegung von 1400MB gemessen.

Danke^^
also wie das jetzt auf mehreren Monitoren aussieht kann ich dir nicht sagen aber wenn du wirklich 2 GB VRAM brauchst: Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 2GB GDDR5
Leider kann ich dir nicht sagen wie das mit der Lautstärke da aussieht, und die hat nur 2x HDMI und 2x DVI

Hmm, weißt du was, ich lass einfach das Laufwerk weg, das brauch ich nicht dringend.
Die Gigabyte Windforce soll ja leise sein, oder? Ist ja in erster Linie ein Silent Rechner, da sollte die Lautstärke an Erster Stelle stehen.
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal die kann man nehmen ;)
Gibt ja nur sehr wenig Abwärme ab :daumen:
Bei PCGH wurde das Referenzdesign getestet, bei 33% Lüfter auf 0,3 Sone (also aus 50cm Entfernung ist das glaub ich, aber ohne Gehäuse getestet)
Das reicht um die Karte auf unter 80 Grad behalten zu können.
Und das mit Referenz, die Windforce ist da bestimmt um einiges potenter, kann man denke ich nehmen^^
Zu finden in der PCGH 04/2014 auf Seite 37.

Edit: Denke an ein entsprechendes Netzteil, die Karte braucht laut Geizhals 1x6 PIN.

Ich nehme jetzt die Asus, weil die 2xDVI und VGA hat, so kann ich mir den teuren Adapter sparen. Dafür gibts halt nur 6GB RAM, das reicht mir^^

Das BeQuiet L8 300W hat einen 6+2 Poligen PCIe Anschluss, die Hersteller legen eh immer noch einen Adapter dazu.

Ich nehme jetzt die Asus, weil die 2xDVI und VGA hat, so kann ich mir den teuren Adapter sparen. Dafür gibts halt nur 6GB RAM, das reicht mir^^

Das arbeitet dann aber im Single Channel, nimm doch ein 4er Kit und rüste bei Bedarf nach oder du nimmst jetzt einen 4er Riegel und rüstest einen 2. nach.

So hab bestellt, melde mich dann wieder wenn ich den Rechner zusammengebaut habe. :)

So, Teile kamen heute und Zusammenbau lief problemlos inner halben Stunde :D

Bin gerade am Updates installieren und bin gespannt wie gut BF4 läuft. Achja @Useful: Der RAM läuft im Dual Channel, auch wenns nicht 2 gleichgroße Module sind.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: PC läuft nun schon seit 2 Stunden unter Vollast und wird nicht wärmer als 49°C. Werde die CPU dann wahrscheinlich undervolten, muss mich allerdings noch über die Intel Einstellungen im UEFI informieren, da dies erst meine 2. Intel CPU ist (nach nem PIII).

BF4 Benchmark kommt später, da ich noch immer Updates installieren muss.

Die Gigabyte Windforce habe ich auch getestet, ich fand sie zwar als leise, aber das Prädikat Silent würde ich der Karte nicht geben ;)

Ich hab mich für die Asus entschieden. Dachte mir schon, dass die "Windforce" zu viel Wind erzeugt :D

Alsooo....man merkt deutlich, dass die CPU nicht für BF4 geschaffen wurde!

Getestet wurde auf mittleren Einstellungen bei 1200p. Die CPU ist definitiv am Limit, während sich die 750ti bei 50% Auslastung langweilt. Hab wenns gut geht um die 45 FPS, bei Gefechten sinken die FPS auf 20. Egal wie ich an den Einstellungen schraube, es ändert sich kaum was, da die CPU immer am Limit ist. War auf einer 64er Shanghai Map, also quasi der extreme Härtetest, kann mir vorstellen, dass es auf anderen Maps mit weniger Spieler besser gehen könnte.

Habe im Anhang Fotos vom UEFI. Kann mir jemand bitte zeigen, wo ich die Spannung der CPU Einstellen kann zum Undervolten? Bei AMD war es leichter...

Anhänge

• IMG_20140416_001759.jpg
    IMG_20140416_001759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20140416_001831.jpg
    IMG_20140416_001831.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Bild 1 " VCORE voltage additional Offset" glaube ich, dort Offset dann auf negativ stellen, sofern es mit dem Board/Bios geht

Danke! Habe da jetzt -0.100 eingestellt, allerdings läuft die CPU jetzt immer noch mit 1.04V! War das sicher die Richtige Einstellung?

Sorry, jein...keine mich mit ASRock Boards nicht so aus, aber was anderes käme mir so jetzt nicht in den Sinn. -0,100 ist doch ganz ordentlich, gleich so hoch? Mutig ;)
Andererseits geben die meisten Boards ja so viel Saft "für den Notfall" dass es je nach Board schon sein kann, dass es "viel zu hoch" eingestellt ist, test doch mal mit ner Runde BF, wenn alles rund läuft ist doch super. Vielleicht geht noch ein bißchen mehr, würde aber empfehlen, jetzt eher mit 0,001 max 0,005 Schritten weiter zu machen, ggf. fährt er einfach nicht mehr hoch...

Na für BF ist der Celeron definitiv nicht geeignet. Dualcores, ausser i3, kamen schon mit BF3 kaum klar. Im Singleplayer gehts noch grade, hab dazu damals mal nen Video gemacht ;)
Aber ansonsten müsst das meiste andere damit problemlos laufen.
Mich würde mal der Stromverbrauch unter Spielelast interessieren ...

Zurück