• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Erfahrungen]Silent PC: Celeron G1820/750ti

Jup, der Stromverbrauch interessiert mich auch, allerdings habe ich kein Strommessgerät zur Verfügung, und für das eine mal möchte ich jetzt nur ungern eines kaufen!

Ein Strommessgerät kannst du dir bei deinem örtlichen Energieversorger kostenfrei ausleihen.

rein aus Interesse, vor allem wenn es so "einfach" ist, WO frage ich denn da? Einfach den Kundenservice oder muss man dann spezieller nachharken (Problem vorgaukeln)?

edit: oder ist das so Kundenservice zum Stromsparen/optimieren?? Mein Kühlschrank interessiert mich da sogar mehr als mein PC..

Nein. Du gehst zum örtlichen Energieversorgen und fragst an der Information oder Rezeption oder wer da halt sitzt wenn du rein gehst nach einen Strommessgerät.
Da musst du nichts vorgaukeln und es ist auch egal ob du dort Kunde bist oder dein Strom von einem anderen Anbieter beziehst.
Einfach mal nachfragen.

Andererseits kostet so ein Gerät 10-15€ und die kriegst du bei jedem Baumarkt um die Ecke. So eine Investition sollte man schon mal tätigen.
Dann schüttelst du auch schon mal den Kopf wenn du das Ding zwischen der Steckdose und dem alten Kühlschrank oder Trockner hängst und auf die Anzeige schaust was die so durchbraten. :ugly:

Hab schon meine Bekannten gefragt, die haben leider keins. Und dass es beim Stromversorger welche zum Ausleihen gibt weiß ich, allerdings sitzt deren Zentrale in der Landeshauptstadt 70km weit weg von mir. Mir gings nur um den Stromverbrauch, weil die Chips dann leicher zum Kühlen sind und der PC im Endeffekt leiser ist. Die Stromkosten sind mir eigentlich wurscht, da Strom bei uns saubillig ist. Aber ich versuche mal die Woche noch ein Gerät zu organisieren.

Habe jetzt bemerkt, dass die Lüfter der Asus Karte nicht unter 29% gehen. Im GPU Tweak und im Afterburner kann ich den Lüfter nicht unter 29% einstellen. So wie es aussieht hat Asus da eine Sperre eingebaut. Weiß jemand eine alternative mit der es gehen könnte? Es ist halt ein leises Rauschen wahrzunehmen wenn man ganz nah drangeht .

Tja, in dem Fall hilft meist nur ne Veränderung im Grakabios womit natürlich gewisse Risiken verbunden sind, unter anderen der Verlust der Garantie.

Wäre froh wenn es bei mir nur ein leises Rauschen wäre wenn man nah rangeht, meine EVGA hat die Grunddrehzahl bei 39%, das ist echt übertrieben :ugly:

Das ist blöd. Garantie möcht ich natürlich behalten, bleibt wohl nur noch Dämmen :D

Bei meiner alten EVGA konnte ich mich nur an eine max. Drehzahl von 80% erinnern.

..ist denn deine CPU jetzt Kühler ? also nicht dass jetzt 49° unter Volllast bedenklich wären... ;)

Naja wie gesagt, egal was ich dort einstelle, es verändert sich nichts an der Spannung. CPU-Z und die ganzen anderen Tools zeigen immer noch dieselbe Spannung von 1.04V an.

EDIT: Just Cause 2 funktioniert übrigens auf 60 FPS in 1200p auf max. Einstellungen. Das Spiel ist eher GPU-lastig. Euro Truck Simulator 2 geht nicht ganz so flüssig, hier muss ich auf mittleren Einstellungen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück