Erfahrungen mit T-Balancer bigNG

Aoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also es geht um den T-Balancer bigNG, die aktuelle Lüftersteuerung von T-Balancer.
Hab lange gesucht nach einer Lüftersteuerung, die keine Knöpfe oder Displays hat, sondern nur per Software gesteuert wird und komplett innerhalb des Gehäuses verbaut wird.

Gefunden habe ich Das Corsair Link, was auch nicht schlecht aussieht vom Funktionsumfang, aber eher Teuer ist. Gut das bigNG kostet auch 80€ aber da is wenigstens alles gleich bei. Also Sensoren und PWM Adapter...

Jetzt zur Frage hat schon jemand mit dieser oder einer Ähnlichen Steuerung erfarung gemacht?

Ich will das Ding in mein gedämmtes und umgebautes Lian-Li V351b verbauen. Aktuell habe ich einen H70 mit Pumpe und einem Lüfter (Lian-Li Stock) 120mm, einen weiteren Lian-Li Lüfter 120mm, 2 Corsair Lüfter (vom H70) 120mm auf 7V und einen 80mm Lian-Li Stock Lüfter. Dazu natürluch das Netzteil von Be-Qiuet und einen Accelero Twin Turbo Pro auf der Graka.

Das ganze war mal als Silent Projekt geplant, ist aber durch die Menge an Lüftern in dem kleinen Case etwas Lauter geworden als geplant. Die Temperaturen lassen auch beim Spielen noch Luft nach oben, sodass eine abregelung der 5 Gehäuselüfter möglich wäre.

Also wer mir was zu dem bigNG sagen kann oder ein anderes Teil schmackhaft machen kann, immer her damit.

mfg
Aoi

Was genau interessiert dich denn an dem Gerät?

Die Leistung dürfte für dein System zumindest reichen. Ich habe aktuell fünf 120er S-Flex, eine Laing und einen alten Alphacool Brummer(auch 120) an der Steuerung. Etwas langsam ist der Softwaresupport bei mCubed(und das ist noch nett ausgedrückt), da die aktuelle "alpha" Version bei mir aber ohne jedes Problem unter Win 7 X64 läuft stört das eigentlich nicht weiter.

Was ich halt persönlich sehr mag ist die Möglichkeit sich seine Regelkurven selbst zu basteln wo andere Steuerungen zum Teil nur die Angaben von einem Grundverhalten und einer Grenztemperatur erlauben.

Was meinst du genau damit? Das BigNG kann neben dem (empfehlenswerten) Analogbetrieb auch über PWM steuern, das aber weiterhin mit 3-Pin Lüftern. Steuersignale für PWM(die Modulation übernimmt da der Lüfter) kann es aber nicht ausgeben.
Aktuell habe ich einen H70 mit Pumpe und einem Lüfter (Lian-Li Stock) 120mm, einen weiteren Lian-Li Lüfter 120mm, 2 Corsair Lüfter (vom H70) 120mm auf 7V und einen 80mm Lian-Li Stock Lüfter.
Bevor das nicht alles ersetzt ist kann es eh höchstens etwas leiser aber nie wirklich silent werden ;) .

Was genau interessiert dich denn an dem Gerät?

Einfach grundlegende Erfahrungen damit. Halt ob es funktioniert. Am wichtigsten ist dabei denke ich die Software, da ohne die ger nix geht.

Die Leistung dürfte für dein System zumindest reichen. Ich habe aktuell fünf 120er S-Flex, eine Laing und einen alten Alphacool Brummer(auch 120) an der Steuerung. Etwas langsam ist der Softwaresupport bei mCubed(und das ist noch nett ausgedrückt), da die aktuelle "alpha" Version bei mir aber ohne jedes Problem unter Win 7 X64 läuft stört das eigentlich nicht weiter.

Was ich halt persönlich sehr mag ist die Möglichkeit sich seine Regelkurven selbst zu basteln wo andere Steuerungen zum Teil nur die Angaben von einem Grundverhalten und einer Grenztemperatur erlauben.

Danke für die Infos. Hast du dann an manchen Kanälen 2 Lüfter mit Y-Stecker?

Was meinst du genau damit? Das BigNG kann neben dem (empfehlenswerten) Analogbetrieb auch über PWM steuern, das aber weiterhin mit 3-Pin Lüftern. Steuersignale für PWM(die Modulation übernimmt da der Lüfter) kann es aber nicht ausgeben.

Das ist OK und gut so, da ich eh keine PWM Lüfter besitze.

Bevor das nicht alles ersetzt ist kann es eh höchstens etwas leiser aber nie wirklich silent werden ;) .

Ich hatte mich damals natürlich zu Lüftern erkundigt. Die Lian-Li die verbaut waren im Case hatte ich in einem Lüftertest gefunden (genau die kryptische Bezeichnung, Die kann man nicht einzeln kaufen) und dort hatten sie einen positiven eindruck gemacht. Natürlich nicht die aller leisesten aber wohl bei 800 U/min gut zu gebrauchen. Bei den Corsair Teilen ist mir klar das die nicht für Silent Taugen. Die unterstützen auch nur den Luftstrom im Case bei niedriger Drehzahl, damit es keinen HitzeStau gibt. Die sollen auch noch langsamer drehen. Einer davon kühlt das Mainboard, was im Idle leider schon manchmal 50-60 °C zeigte (evtl. auslesefehler aber man weiss ja nie)
Die Pumpe vom H70 ist für meine Ansprüche auch leise genug, da das Case wie gesagt gesämmt ist, bis auf den selbstgebauten Luftfilter vorn, das Netzteil und den nach aussen gerichteten 80mm Lüfter hinten.

Was glaubst du ist der größte Krachmacher?

Danke für die Infos. Hast du dann an manchen Kanälen 2 Lüfter mit Y-Stecker?
Es Teilt sich in einen Dualradi, einen Tripleradi, einen zusätzlichen Gehäuselüfter und eben die Pumpe. Maximal hab ich an einem Kanal also 3 Lüfter.
Ich hatte mich damals natürlich zu Lüftern erkundigt. Die Lian-Li die verbaut waren im Case hatte ich in einem Lüftertest gefunden (genau die kryptische Bezeichnung, Die kann man nicht einzeln kaufen) und dort hatten sie einen positiven eindruck gemacht. Natürlich nicht die aller leisesten aber wohl bei 800 U/min gut zu gebrauchen. Bei den Corsair Teilen ist mir klar das die nicht für Silent Taugen. Die unterstützen auch nur den Luftstrom im Case bei niedriger Drehzahl, damit es keinen HitzeStau gibt. Die sollen auch noch langsamer drehen. Einer davon kühlt das Mainboard, was im Idle leider schon manchmal 50-60 °C zeigte (evtl. auslesefehler aber man weiss ja nie)
Im allgemeinen machen sich solche Lüfter halt durch Lagergeräsuche bemerkbar wenn man sie weiter drosselt oder sie brechen in der Leistung schlicht vollkommen ein. An der H70 ist halt der Lamellenabstand des Radiators der limitierende Faktor. Das Ding ist für schnelle Lüfter ausgelegt und bricht bei langsamen Betrieb unverhältnismäßig stark ein. Wenn ich mir die Platzverhältnisse in deinem Gehäuse so ansehen könnte er allerdings durchaus noch eine bessere Lösung sein als ein Luftkühler welchen man da rein gequetscht bekommt.

Was glaubst du ist der größte Krachmacher?
Bei runtergeregelten Lüftern: Die Festplatten ;) .
Da hilft nur selbst horchen und probieren.

Einfach grundlegende Erfahrungen damit. Halt ob es funktioniert. Am wichtigsten ist dabei denke ich die Software, da ohne die ger nix geht.

Habe den bigNG seit einiger Zeit im Einsatz, erst mit Windows XP Pro und dann mit Windows 7 Home Premium. Die Erfahrungen von Olstyle kann ich nur bestätigen. Die Inbetriebnahme der Software unter Windows 7 war ein bisschen tricky, da der Treiber für den USB-Anschluss nicht direkt von mCubed zur Verfügung stand. Aber unter Nutzung des Forums von mCubed war das Problem schnell gelöst. Ansonsten brauchst Du die Software sowieso nur zur Programmierung der Firmware im Gerät selbst und die Nutzung ist eigentlich recht intuitiv und ziemlich flexibel. Wenn Du die Konfiguration des Gerätes erstmal an Deine Anforerungen angepasst hast, läuft alles ab Einschalten des Rechners ohne Zutun der Windows Software oder irgendwelche Panels.:daumen: Falls Du Dir die Daten auch im Windows anzeigen lassen willst, kann ich Dir anstelle des tBalancer den Open Hardware Monitor empfehlen (Open Hardware Monitor - CPU Temperature, Fan Speed and Voltages in a Free Software Gadget). Ist zwar bisher nur 'ne Beta-Version, aber aus meiner Sicht wirklich cool (incl. Gadget und Normierung der Lüfter-Drehzahlen).
Als Alternative wären z.B. die Steuerungen von Aquatuning zu nennen (s.a. http://extreme.pcgameshardware.de/l...ierbare-lueftersteuerung.html?highlight=bigng, http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/80730-quo-vadis-automatsiche-lueftersteuerung.html).

Als direkte Alternativprodukte wären aktuell fiolgende an zu sehen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Heatmaster Alphacool Heatmaster 70125
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Ersteres ist wirklich unschlagbar günstig, was damit aber nun wirklich geht und was nicht ist mir aus verschiedenen Userberichten noch nicht so wirklich klar, letzteres gilt als die Referenz.

Super. Danke erstmal für die Antworten. Ich denke, dass die bigNG schon das ist was ich suche.
Wenn ich schon am Geld ausgeben bin, werd ich mir denk ich auch gleich nochn paar Lüfter holen, dann können die ganzen Stock Propeller raus,

Ja das mit der Festplatte is schon klar auch das ODD, wenns mal gebraucht wird ist auch recht laut, aber das bracuh ich eher selten zB Windows install.
Hab zwar ne SSD aber die is für den Lappi und bietet einfach nicht genug Platz um die HDD zu ersetzen.

Die alphacool Heatmaster kann eigentlich auch alles was ich brauche. Wie is der unterschied zwischen analogen und digitalen Temp fühlern??

Wie is der unterschied zwischen analogen und digitalen Temp fühlern??
Die Analogen Fühler weichen gerne mal etwas von der Realtemperatur ab während die digital nachgesteuerten sehr nah an die Realität kommen. Dafür sind letztere etwas dicker und fest während erstere als Folie ausgeführt werden und daher wirklich überall hin passen.

Kalibrierte Analogsensoren reichen für den "Hausgebrauch" imo vollkommen aus.

Zurück