Erfahrungen mit sli

BF3 auf Ultra läuft in Full Hd nicht wirklich gut mit 2 GTX470. Da geht dir der Vram aus. Ohne AA gehts aber (wenn ich mich recht entsinne, dann gungs auch mit 2xAA noch, 4xAA ist aber zuviel für die 1280MB Vram). Mit der 580 kannst du auf Ultra trotz niedrigerer FPS besser spielen als mit den 470 im Sli. Kommt natürlich auf die Maps an. Bei Metro haste weniger Vram Belegung als auf Caspian Border z.B..

@cemo: spar dir die Kohle für die zweite Karte und hol dir nen aktuelles High-End Modell, damit fährst du zur Zeit besser.

Ok und das weist du weil dus selbst ausprobiert hast?
Ich kann dir gern die nette Tabelle schicken die Fraps erstellt:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg 20769, 300000, 47, 127, 69.230 Und jetzt erzähl mir nochmal es ist auf Ultra mit allem auf max nicht spielbar!

P.s. das ist sogar noch undervolted ;)
 
Also der vergleich zwischen der 7970/7950 und dem 2x470 würd mich echt interessieren. Ich hoffe das ihr mal die Tabellen Postet (oder zumindest nur der Test der 7x. Da ich momentan meinen I7-950 ins Grab schicken will (mit 2x460) würd mich das echt interessieren wie sehr der Leistungszuwachs/verlust wäre. evtl kann ich dann bei meinem neuen System paar €€€ Sparen (Meine Vergleichssysteme (1x 2011 / 1x 1155) dürften Mi/Do eintreffen) wäre echt cool.

@Conan oder wie der TE noch hieß
Weder CF noch SLI machen Probs. ich will beides nicht mehr missen (Wobei meine beiden GigaByte 460 sich irgendwie gegeneinander aufheizen (zu geringen Luftfluss nach draussen))
Beide nutzen und laufen unter 3D (Wobei ich 3D bei Shootern und Autorennen echt nicht empfehlen würde). Mir wird dabei irgendwie übel und wirkt durch so einige Effekte eher unrealer als ohne 3D.
 
Ok und das weist du weil dus selbst ausprobiert hast?
Ich kann dir gern die nette Tabelle schicken die Fraps erstellt:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg 20769, 300000, 47, 127, 69.230 Und jetzt erzähl mir nochmal es ist auf Ultra mit allem auf max nicht spielbar!

P.s. das ist sogar noch undervolted ;)

Ich weiss das, weil ich bis vor kurzem noch zwei Zotac gtx 470 Amp im Rechner hatte. Der Vram ist einfach zu klein für FullHd und Ultra. Da gibts auf grossen Karten mit vielen Spielern Framedrops und wirklich flüssig lief es nicht. Die 580er macht das besser und das ohne die Nachteile des Sli.
 
So,
ich hab jetzt mal kurz nen kleinen Testlauf gestartet:
Zwei Maps, die erste war Golf von Oman und die zweite war Sharqi-Halbinseln.
Denke es sind beides schön große Maps, wurden beide auf dem selben Server
gespielt und es waren 64 Spieler.
Die Settings waren Ultra, bei einer Auflösung von 1920 x 1200:

bf3 2012-02-19 23-47-55-80.jpg

Die erste Map wurde undervoltet gespielt:

Battlefield minmax undervolted.jpg

Die zweite dann leicht übertaktet:

Battlefield minmax mittel.jpg

Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob 2 GTX 470 zum
ruckelfreien zocken ausreichen.
Ich für meinen teil, merke weder Microruckler noch sonstige
unflüssige Spielszennen, selbst bei großen Gefechten und vielen
Explosionen, somit kann ich für meinen Teil und mit reinem Gewissen
SLI weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man gut, was ich meine. Teilweise hast du nur 30 Frames. Mit dem etwas grösserem Vram der 580 hast du solche extremen drops nicht mehr und trotz weniger average FPS nen flüssigeres Spielgefühl. Ich hab wie gesagt beides gehabt und hätte bestimmt nicht die teurere 580 behalten, wenn ich damit schlechter fahren würde. Wie schon geschrieben, SLI ist toll und funktioniert meist recht gut aber wenn, dann bitte nicht mit solchen Vram Krüppeln.
Man muss sich ja auch im klaren sein, dass selbst ne 560ti für die meisten Spiele schon reicht und ich mir nen SLI System ja für extrem hohe Grafikeinstellungen bzw Auflösungen anschaffe und da brauchts meist halt einfach mehr als 1280MB (selbst die 1500 meiner 580 gehen da schnell mal aus).
 
Kann mir vielleicht jemand mal kurz was erklären (ohne das ich extra einen neuen Thread dafür eröffnen muß ... ;) ) ?

-> Bei einem gespann aus z.B. 2x GTX 470 Karten, wieviele SLI - Bridges brauche ich ? Eine oder zwei ?

Ich habe mich gefragt ob das überhaupt einen Unterschied macht. Habe dannach selbstnatürlich gegoogelt, ist schwer was zu finden, oder ich suche unter den falschen Stichwörtern.. ;)

Habe im Internet mehrere Bilder von Zweier-SLI-Kombos gesehen, wo ~maaaal~ eine Brücke zu sehen war (auch wenn zwei SLI Anschlüsse an der Karte vorhanden waren) und das anderemal wieder zwei.

Wikipedia spuckt da übrigens auch nichts drüber aus ... :schief:
 
Bei SLi/CF brauchst du nur 1 Kabel... Von karte A zu Karte B.
Wenn Sie 3 Way Sli/Cross-X vertragen (3 Graka) dann hast du sogesehen 2x die SLI/CF anschlüsse. 1x von Karte A zu B (Dann auf die 2 Anschlüsse) von Karte B auf C.

Bei SLI hast du aber meist eine extra Breite 3 Way Bridge dabei die direkt beide Anschlüsse aller Karten bestückt
 
MGPU ist einfach nur der Hammer! Hatte erst 2 4890er, seit ein paar Monaten jetzt 2 6950er mit jeweils 2 Gb RAM! Möchte auf das Gespann in wirklich keinem Spiel mehr verzichten!
 
... wo wir dann wieder bei der Frage wären, bringt es was bei zwei Karten im SLI ? Macht es einen Unterschied ? Erhöht sich vielleicht die SLI-Durchsatzrate ?
Versuch mal deutlicher zu schreiben ...... was sollen wir dir auf deine frage schreiben ? du hast 11 Seiten hinter dir wo dir Leute sagen das CF / SLI sehr nutzvoll und effizient ist.... Sollen wir dir nochmals die 11 Seiten kopieren ?
ODER war die frage ob die 3er Doppelbride mehr Leistung bringt als eine gewöhnliche Duo Bridge die nur 1nen der beiden Anschlüssen belegt ?

Wenn das auf die 2/3er Bridge bezogen war kann ich dir sagen -> NEIN es macht kein Unterschied. Daten kommen und Werden an Graka 1&2 gesendet . Die Bridge hat da mit nix zu tun .... Kann selbst 5x2 Anschlüsse oder 100x100 vollkommen wurst. Kannst auch Gerne (Haben wir damals bei den AMIGAS bei den Speicherchips gemacht) 150 Anschlüsse dran Löten. Fakt bleibt das lediglich 2 Grakas verkabelt sind... und mehr macht die Bridge nicht.
 
Ich dachte, ich wäre schon deutlich genug ... ;)

Viel kann man zu der "Anzahl von Bridges" ja eigentlich nicht sagen und in diesem Fred habe ich mich zuvor auch schon mitbeteiligt.
Hatte bis vor kurzer Zeit noch eine dual-PCB GTX 295 und 'dort' war auch eine kurze SLI-Bridge, die die beiden PCBs verbunden hat.

Wollte eben nur wissen ob es noch was bringt (leistungstechnisch), wenn man paar mehr Bridges installiert (zumal ja auch zwei Anschlüsse dafür an der Karte da sind). -> Und das hast du netterweise mit deinem zweiten Absatz beantwortet getutet ! :D

Also, besten Dank ! Wieder ein wenig schlauer ... :daumen:
 
Ja die frage hat sich dann bei mir auch geklärt ^^...

Die Große Frage SLI mit 2 GTX 470 oder nicht.... Also der Cemo geht Morgen erstmal seinen Monitor kaufen wer weis wenn ich dann morgen ne GTX 470 noch Günstig bekomme, dann werde ich es mal mit 2 GTX 470er Testen, ansonsten eine GTX 580 mit 3GB und später ne 2 Dazu oder auf Kepler warten
 
Wegen der SLI Brücke.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2 WAY SLI mit der 3 WAY Brücke geschmeidiger läuft, als mit der einfachen Brücke.
 
Hmmm ... da hätten wir also schonmal eine zweite Meinung. Danke ... :)

Wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich es selbst mal austesten muß ... ;)


Oder hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen machen können ?
 
Wegen der SLI Brücke.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2 WAY SLI mit der 3 WAY Brücke geschmeidiger läuft, als mit der einfachen Brücke.

Geschmeidiger als mit einer, oder 2 normalen Brücken?

Bei der 3-Way hast du ja normal beide Kontakte der Karten belegt, also die selbe Übertragung wie bei 2 normalen.

EDIT:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass jede Bridge etwa so viel wie PCIe x1 bringt.
Müsste dann also bei 8/8 mehr bringen als bei 16/16.
Ich hab leider keine entsprechenden Boards da um das zu testen...
 
Zum Hauptthema: Ich habe Jahrelang ein 2way SLI-System aus 2x9800GTX betrieben! Ich war immer top zufrieden, keine Microruckler, o.ä. Habe es nur jetzt aufgegeben, da aktuelle Spiele nicht mehr flüssig bei hösten Einstellungen laufen. Würde es aber Jederzeit weiter empfehlen! Schon allein deshalb weil es günstig ist sich nach einiger Zeit (wen die Karten nicht mehr die Aller-Allerbeste ist) eine 2. dazu zu kaufen und so die Halbwertszeit des Systems zu verlängern. ;)

Bin jetzt aber erstmal zur Konkurenz gewechselt. ;)
 
Zurück