Erfahrungen mit PCIe SSD ?

Wir hatten damals auf Arbeit mit den ersten PCI-E SSDs von OCZ CAE-Berechnungen laufen lassen.
Performance ist natürlich absolut hammer :daumen:

Musst nur drauf achten, ob du von der SSD auch booten kannst. Dazu steht nämlich bei Mushkin nichts...
Was hast du mit dem Ding denn vor? Sofern du keine Programme hast welche absolute Festplattenperformance brauchen wirst du keinen Unterschied zu einer Samsung 840 Evo 500GB feststellen.

Edit: Prinzipiell würde ich bei dem Sandforce Controller immer vorsichtig sein, dieser ist nicht gerade durch seine Zuverlässigkeit bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RevoDrive der ersten Generation mit 120GB drinne als OS-Platte. Ich kann bis jetzt nix schlechtes darüber sagen.
Das einzige was besonders ist:

Wenn du von der Windows-DVD bootest, dann findet die die RevoDrive nicht, aber kein Problem: Treiber auf USB-Stick und dann einstecken, Treiber nachladen und fertig!

Die Performance ist erwartungsgemäß super.

Die Frage die du dir stellen musst ist einfach:

Ist dir der Aufpreis gegenüber "normalen" SSDs wert?

Lass dich nur nicht von sogenannten Kundenbewertungen in Shops täuschen. Die haben meinst keine Ahnung wie man mit so einer Hardware umgeht oder sind von der Konkurrenz getippt.
Lösung: WIR SIND UNABHÄNGIG UND LIEFERN OBJEKTIVE STATEMENTS!

Also hat so eine Karte nun Vorteile beim Spielstände laden, booten, Videos streamen? Laut den Daten die ich lesen kann wäre sie 4mal schneller als eine herkömmliche SSD was die schreib/leserate betrifft. Oder achtet man da besser auf die iop´s oder wie das heißt? Würde eben gerne mal wissen wie das dann in der Praxis ausschaut...
Von der Schreib/Leserate wären mir die Revodrive´s zu langsam für den Preis oder sagen wir der Abstand zur normalen SSD zu wenig, da würde ich ne normale SSD von Samsung vorziehen, aber bei den Mushkin´s sieht das Datenblatt eben schon anderst aus :)

Schau dir mal die Tests an, meist sind die Datenblätter arbarmungslos geschönt.

Aber eine normale SSD ist schon Wahnsinn genug, wenn man nur Festplatte gewöhnt ist. Dadurch sollte man natürlich kritisch gegenüber den Kosten stehen.

Der Preis ist ja immerhin mindestens doppelt so groß.

Hab ne "normale" Vertex3 in meinem Rechner werkeln, aber wer ein mal Blut geleckt hat will eben mehr :)

Der unterschied von der V3 zu einer PCIE-SSD wird nicht ansatzweise so groß sein, wie von HDD auf SSD. Mmn lohnt es sich für den Alltag überhaupt nicht, vA im Blick auf die Preis/Leistung und bringt kaum Unterschiede. Ebenso wie der Sprung von DDR3-1333 auf DDR3-2666 so gut wie nichts bringt, bringt eben PCIe-SSD zu SSD wenig. Enthusiastenprodukte, deren Anschaffung gut überlegt werden sollte.

Noch dazu muss man mal zu den Schreib- und Leseraten kommen.

Was nutzen sie dir, wenn du sonst nur "lahme" festpplatten oder ssds im Rechner hast? Bei transfer limitiert das Quellmedium und dass bei ner festplatte die lesegeschwindigkeit gering ist, weiß jeder.

SSDs spielen ihren nutzen in der Zugriffszeit massiv aus, die schnelleren Transferraten zur HDD sind aber auch wichtig. Doch solange jeder als Massenspeicher noch ne Hdd hat, kann man schnelle Transfers sein lassen.

Mich nervts auch immer wenn ich mal mein OriginBackup von Platte auf die SSD schiebe....

Edit: Prinzipiell würde ich bei dem Sandforce Controller immer vorsichtig sein, dieser ist nicht gerade durch seine Zuverlässigkeit bekannt...

Die Zeiten sind vorbei, spätestens seit Intel ihn dadurch "geadelt" hat, indem sie ihn auch in ihren teureren SSDs verbaut haben. :)
Der kann wohl inzwischen als ausgereift gelten.

Zurück