Erfahrungen mit GPU-Temperatur im Sommer

Marzee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

wie sehen bei euch die GPU Temps im Sommer aus ?
Bin ein wenig skeptisch da meine (Matrix 780Ti) gerade bei 83°C unter Vollast lag, wobei die Raumtemperatur 26°C beträgt.
Und nun wäge ich ab, ob ich die Lüfterkurve aggressiver stellen soll oder sie kuschelig warm lasse. :ka: Gedrosselt wurde noch nix, aber es wird ja noch wärmer :banane:

Wollte mich nur mal umhören wie es bei euch so ausschaut und wie ihr es handhabt.

Gruß und schönes sonniges Wochenende,
Marzee
 
Ich habe eine GTX 980TI AMP Extreme OC, mit manuell eingestellen FAN Speed. Ich komme in IDLE auf 47° und unter last auf 69-72°.
Raumtemp liegt bei knapp 30° :heul:
 
Ich liege locker bei 85° mit meiner übertakteten 290X und einem Alpenföhn Peter II, besser bekomme ich sie einfach nicht gekühlt.

Bis 90° sind kein Problem für einen modernen Grafikchip, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei deiner Matrix wirst du vermutlich auch ein paar Grad rausholen können. Sieh dir dazu mal die Anleitung von jamie zur 290X Matrix an und ignorier dabei lediglich die Kritik an der mangelnden Bodenplatte, denn das ist bei deiner 780Ti nicht so schlimm.
 
Zocke unterm Dach, bei gut 25-28Grad .... Karte im Idle bei 30-35Grad und nach ner Weile zocken bei max 78Grad , ohne Probleme .
780 Super Jetstream - Boost bei 1084Mhz Standard ab Werk . Meine Gehäuselüfter werden lauter als die Karte ;)
 
Das da
wakueaquaerohochsommevxjjz.jpg
hilft ungemein bei:
Das da
http://abload.de/img/pcars64_2015_07_02_17opjxk.jpg

Titan X mit 53° nach mehreren Stunden zocken bei über 30° Raumtemp und knapp 1.5Ghz.
IS OKEY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 ti strixx heizt die GPU bei 30 Grad Raumtemperatur auch auf 82 Grad bei Witcher 3 auf, mit einen Boost von 1400Mhz.
Da kann man unter normalen Umständen wieder 10 Grad abziehen, das ist bei der Hitze völlig normal.;)
 
Naja nvidia karten haben ja oft ihr temp target und boosten dann weniger. Meine Temps sind um ca. 3grad in Sommer gestiegen. Spitze ist witcher 3 mit 78grad.
 
Also meinem Lappi mit einer GT540M (GF108) schmeckt die Hitze überhaupt nicht :/ GPU meist ~60° unter Last nun 80° aber naja muss den Lüfter wieder schärfer drehen lassen
 
Meine Palit Super Jetstream 980 Ti im Idle bei ca 32 und unter Last bei 68c. Lüfter ist dann bei ca. 60 % und kaum hörbar.
 
290X (1120/1400) mit einem Morpheus lag gerade nach nach ner Stunde BF4 bei 58 Grad.
Die Lüfter laufen auf 1250 Umdrehungen.
Ca. 26 Grad hier in der Bude.
 
Powercolor 390 @ im Treiber festgetackerten 40% Drehzahl (1500 u/min) bei 30 Grad Zimmertemperatur = 37 Grad Idle und 80 bis 85 Grad unter Last.

Bei "normalen" Zimmer-Temperaturen geht die Karte nicht über 75 Grad. Bleibt trotzdem so, da ich es leise mag.
 
Zurück