Erfahrungen Mit Amd A10 7850k

MrOizo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Gemeinde,

Hat schon jemand von euch erfahrungen gesamelt mit den neuen Amd Cpu,s , also ich selbst habe mir den A10 7850k gekönnt und ich muss echt sagen ich bin sehr zufrieden. Konnte Watch Dogs in niedrig spielen ohne ruckler. Transformers Fall of Cybertron läuft auf Grafikeinstellung Extra. Left For Dead 2 usw. Also ich finde ihn echt klasse. Und für meine Ansprüche echt ausreichend. Und er verbraucht nicht mal so viel strom.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Sehr gut kühlbar, ein Scythe Shuriken Rev. B reicht schon völlig aus.
Warum manche Leute hier eine KompaktWakü einbauen ist mir schleierhaft.
Die Grafikeinheit ist sehr stark übertaktbar, mehr als 900MHz bringt aber nicht wirklich was.
Die CPU an sich ist sehr zickig mit der Vcore, für etwas mehr Takt muss gleich die Spannungskeule geschwungen werden.
Leider taktet sich die CPU auf 3GHz sobald die GPU aktiv ist, ansonsten würde wohl das TDP-Limit gesprengt werden.
Im Endeffekt hat man ein Haufen Geld für teuren RAM ausgegeben und ist auch nicht schneller als eine HD7730.
Wenn man den Platz im Gehäuse hat, sollte man auf jeden fall eine extra Grafikkarte nehmen.

CPU ist super :daumen: GPU ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant Danke dafür!

Und wie siehts aus wegen dem ram 2400. Also ich habe diesen hier 8Gb Kingston HyperX 2400. Ob es jetzt aber einen Unterschied macht zu 1600 weiss ich nicht genau. Ich habs mal gelesen.
 
Da fehlt 20-40% Leistung, wenn man wo Geld investieren sollte, dann in den RAM.
Ist dein Kingston-Kit 2x4GB oder 2x8GB? Ist der RAM DR?
 
Das Problem ist der Speicher. Der sollte mit 2400 Mhz laufen, aber nicht die 1.6v überschreiten und Dual Ranked sein. Die meisten alten 2x2 Kits auf Ebay schaffen sogar 2400Mhz und sind Dual Ranked. Neue 2x4 Kits sind leider nicht Dual Ranked. Erst bei 2x8 Gbyte kann man sich sicher sein. Das ist aber viel zu viel Speicher.

Und selbst wenn man nun das Optimum hat: der Kaveri ist viel langsamer als man denkt. Die CPU Leistung ist super. Die Grafikleistung wird durch den Speicher limitiert. Ich spiele mit Pentium-K und 750 TI alle Spiele wie BF4 in Full HD @ High flüssig im Multiplayer auf 64 Mann Maps. Beim Kaveri muss ich für dasselbe Erlebnis auf 720p in Medium spielen.

Der Kaveri ist ideal für den HTPC: einschalten, 10s warten, Abspielen, Ausschalten, 2s warten und aus. Dort ist der Stromverbrauch geringer als mit Intel-CPUs. Das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ist einfach ein gutes Mainboard.
 
Ich hatte nur das Gigabyte ITX mit A85 und aktuell A88 und auch das Asrock ITX A85 und A88. Bei allen Boards merkte ich, dass man gut übertakten kann, aber mit 1,65v Speicherspannung wird das System deutlich heißer. Ich takte die CPU aber fix auf 4 Ghz (5800/6800) bzw < 4 Ghz (Kaveri) ohne Turbo, denn die CPU Leistung reicht immer aus. CPU runter und GPU/Speicher rauf: das ist das Motto des Kaveri-OCs.
 
Zurück