Erfahrungen: Gigabyte GTX780TI GHZ Edition und Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra

Diese ganzen Tests und verfassen des Blogs kosten schließlich auch eine Menge Zeit, sowas kann man schon mal "belohnen" bzw man belohnt sich im Endeffekt selbst damit,
soll natürlich nicht bedeuten, dass die PCGH Mitarbeiter schlechte Tests durchführen, nur der ist nicht so umfangreich.

Ich hatte Urlaub... :ugly:

Bei den Tests in der Print spielt es zusätzlich eine Rolle, dass man auch nur einen Begrenzten Raum hat der ja auch nicht nur aus Text bestehen darf. Ich habe ja keine Begrenzung hier und kann daher viel ausufernder schreiben als Raff es "darf" wenn sein Test auf 2 oder 3 Seiten passen muss. ;)

Ist es so, das dann alle Karten diese Instabilität haben oder hattest du einfach nur Pech?

Ich hatte nur Pech. Es gibt offenbar mehrere solche Karten (hier der Thread mit den Pechvögeln: http://extreme.pcgameshardware.de/g...byte-gtx-780-ti-windforce-bildstoerungen.html) aber ALLE sind es bei weitem nicht.

So - aber da ich momentan keinen Urlaub habe und gefühlt viel zu früh aufstehen muss - bis morgen. :haha:

Laut der Messung aus Incredible Alk seinem Blog kommt die Karte auf max. 345W (Powertarget auf Anschlag^^).
Für den i5 und Board würde ich 110W veranschlagen (?). Also sollte, selbst mit CPU OC, das NT ausreichen.

Aber nochmal so am Rande.

Muss ich jetzt aufpassen wenn ich die Karte noch ein bisschen OC das mein Netzteil nicht reicht ?

Du wirst mit deinem 480CM keinerlei Probleme haben. Wenn wirklich CPU und Graka voll ausgelastet sind kommste im maximalen Falle auf ca. 400W, beim spielen dürften es eher 300-350 sein. Mehr als 400 sind erst drin wenn du die Karte wirklich prügelst um die letzten 50 MHz rauszuquetschen (also PÜowerTarget auf max und GPU-Spannung anheben), dann könnte es tatsächlich ein klein wenig eng werden. Wenn du aber nicht auf Benchmarkrekorde aus bist und die Karte ab Werk benutzt oder falls möglich moderat übertaktest reicht dein Netzteil problemlos aus. :)

Also eins kann ich schonmal sagen, übertakten auf die GPU-Werte von der GHZ Edition ist überhaupt kein Problem bis jetzt. Speichertakt habe ich nach Lesen von Incredible Alks Beitrag direkt in Ruhe gelassen. Was mir noch auffällt: Ich habe noch nie gesehen das bei einer Grafikkarte der Lüfter auf die unterschiedlichen Anforderungen SO schnell reagiert, das gefällt mir sehr gut. Und der Lüfter ist ja wirklich mal der Hammer ich muss mich unter Last echt anstrengen das ich ihn überhaupt aus dem Gehäuse raus höre, da müsste ich schon die Seitenklappe abmachen. Mal sehen was das Wochenende noch so bringt :)

Also eins kann ich schonmal sagen, übertakten auf die GPU-Werte von der GHZ Edition ist überhaupt kein Problem bis jetzt.

Siehste so gehen die Samples auseinander. Die eine kann 50 MHz mehr ohne zu murren, die andere schafft selbst die Standardraten nicht -.-

Was mir noch auffällt: Ich habe noch nie gesehen das bei einer Grafikkarte der Lüfter auf die unterschiedlichen Anforderungen SO schnell reagiert, das gefällt mir sehr gut.

Genau das war das erste was ich abgestellt habe weil mir dieses ständige hoch und runter des Lüfters je nach Spielsituation auf den Geist geht. Die Lüfterkurve hab ich ohnehin im AB angepasst, das Updateintervall aber auf ganze 10 Sekunden gesetzt um so kurzzeitige Ausbrüche nach oben und unten zu vermeiden. Das ist im Durchschnitt zwar etwas lauter aber wenigstens hält die Karte beim spielen mal immer in etwa die gleiche Drehzahl^^

Ok jetzt ist mir was komisches aufgefallen. Ich hab grad das GPU Tool angeschmissen, in folge dessen steigt natürlich die Temperatur an. Nun ist es so das es den Lüfter offensichtlich nicht interessiert. Ich hab das ganze mit angeschaut bis 80 Grad und der Lüfter war immernoch auf 17%. Wie kommt das? Sollte der Lüfter nicht schon anfangen höher zu laufen? Hat sich ja selbst bei 80 Grad nicht gerührt.

Edit: Glaube Problem selber gefunden: Automatic Software Fan Control war das Häkchen raus, warum auch immer :)

Tante Edit2: Lag an dem Benchmark Tool, dies hat eigenmächtig die Fan Drehzahl auf 17% fest gesetzt. Hat mit der Software Fan Control nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang Januar eine GTX 780 (non Ti) GHz Edition und habe weder Spulenfiepen noch das Lüfterklackern, das schon öfter diskutiert wurde.
Die Leistung der Karte ist für mein Anwendungsgebiet, sprich 1080p und ab und zu Downsampling absolut ausreichend. Ich habe meine zu einem guten Preis bekommen, die Differenz zur non GHz Variante waren glaube ich noch nicht mal 25 Euro, daher habe ich mich auch für diese entschieden (Backplate und Garantie auf die höhere Übertaktung). Wer keinen Wert auf die Backplate legt, der ist natürlich mit der WF 3x Rev. 2.0 P/L-mäßig besser unterwegs, da diese ebenfalls schon die B1 Revision des GK 110-300 verbaut hat.
Ich kann die Karte in jedem Fall weiterempfehlen, obwohl ich schon kurz mit dem Gedanken gespielt habe meine wieder zurück zu schicken und mir die Gigabyte R9 290X OC WF 3x zu gönnen. Aktuell liegt die gerade mal 30 Euro über dem Preis, den ich für die 780 GHz bezahlt habe, allerdings gibt es erst wenige Reviews und ich würde gerne wissen, wie sie im direkten Duell gegen die 780 GHz abschneiden würde.

Absolute Bombe die Karte, ich bin total zufrieden. Wollen wir hoffen das es so bleibt :)

Nachtrag OC: Die Karte läuft stabil bei 1229/3700 MHz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Statuten des Herstellers solche Mods betreffend an, da musst du bei Gigabyte selbst nachfragen. Üblicherweise erlischt aber die Garantie bereits wenn du an den Taktraten schraubst (sprich deine ist schon weg wenn Gigabyte da keine Sonderregeln hat und bevor du fragst ja, das kann man problemlos nachweisen) und erst recht bei physischen Umbauten. Nur sehr wenige Hersteller erlauben Modifikationen an der Hardware ohne Garantieverlust.

Die Karte ist vom Hersteller ja schon selbst übertaktet, da würde mich interessieren wie die das nachweisen wollen :ugly:

Indem die Register in der GPU ausgelesen werden, die immer den jeweils höchsten eingestellten Takt mitloggen (ich gehe davon aus dass das die technische Lösung ist). Da steht bei dir gerade "1229" (vermutlich in Hexadezimalschreibweise) drin - oder falls du auch mehr ausprobiert haben solltest was instabil war dieser Wert. Das auszulesen ist für NVidia ne Sache von 2 Minuten schätze ich.

Gigabyte selbst kann bzw. macht das (nach meinem letzten Kenntnisstand) nicht, NVIdia selbst aber definitiv sofern es eine High-End Karte ist bei der es sich lohnt, die konnten das bei der GTX8800Ultra damals schon (da kam bei nem Kollegen ne solche Karte zurück und wurde nicht umgetauscht mit der Begründung "die Karte wurde auf xy MHz getaktet und der Garantieanspruch ist damit erloschen" - die Zahl xy stimmte exakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt heißt das, die werden es nie wirklich überprüfen, so viel Arbeit tun die sich nicht an, indem sie die Karte zu Nvidia schicken usw usf.

In den allermeisten Fällen ja. Die Kosten eine 150€-Karte auf Kulanz zu ersetzen sind geringer als da großartig jemanden damit zu beauftragen das mit wegschicken, testen usw. abzuwickeln. Bei entsprechend teuren Karten kann das aber anders aussehen. Die GTX8800Ultra war ja auch sauteuer.
Schätze mal dass es bei einer 780Ti / Titan durchaus lohnend sein kann nachzusehen.

Wobei das eigendlich mit dem dynamischen Boosten hinfällig sein sollte. Manche Karten erreichen ja so schon ziemlich hohe Werte.

Interessant wäre mal ne Liste mit allen Herstellern und ob diese die Garantie erhalten oder nicht beim Tausch von Lüfter ect.
Hier im Forum hab ich nichts gefunden. Außer nen 2 Jahre alten Post wo drüber diskutiert wurde^^

Gruß

Was heißt denn im Speicher?
Wenn ich die Karte mittels Software wie z.B. Afterburner übertakte, dürfte das doch nicht im Nachhinein überprüfbar sein?!

Zurück