Erfahrungen: Gigabyte GTX780TI GHZ Edition und Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra

hartwiger

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

hat jemand von Euch die eine oder andere Karte verbaut und kann ein Fazit abgeben auf welche ich setzen sollte? Vom Preis her tun die sich im Moment nicht viel.

Würde mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen mit diesen beiden Karten mit mir teilt.

Gruss Hartwig

Also ich hatte die 780GHZ edition hier die den/das?? Gleiche PCB wie die 780TI GHZ nutzt. Die karten waren die schlechtesten die ich je hier hatte. Die leistung war echt Top aber ich und andere user hier hatten extrem lautes spulen fiepen. Ich würde mir nie wieder eine GHZ version kaufen.

Den Aufpreis zur Gigabyte GHZ-Edition kannst Du Dir getrost sparen ;) Das einzige was sie von der normalen Ti unterscheidet, ist die Backplate ;)

Die fehlenden Mhz kannst Du problemlos mit MSI Afterburner oder jeglichem Tool Deiner Wahl selbst drauf packen ;)

Das gleiche gilt natürlich auch für die Inno 3 D - Auch hier kannst Du problemlos die fehlenden MHZ selbst nach oben schrauben.

Erfahrungsgemäss ist die Inno 3D die leiseste Karte von allen, und dabei diejenige die am besten kühlt. Ist die Frage, ob Dir der Aufpreis der Inno 3D zur Gigabyte GTX 780 Ti Windforce 3x OC wert ist :)

Greetz Erok

Sprich ich könnte also auch die OC Windforce nehmen und die selber übertakten und hätte mit glück das gleiche Ergebnis wie bei der GHZ Edition?

Na gut dann werd ich die OC Windforce mal testen und anschliessend hier berichten ob die Karte mich überzeugen konnte. Ist ja dann eigentlich nen Witz das man für ne andere Backplate 70 Euro Aufpreis bezahlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die WF und sie boostet alleine auf 1150,1 MHz. Leider habe ich ein kleines Lüfter Schleifen was aber auch nur manchmal auftritt.

Endlich mal Fakten welche belegen was ich seit einer gefühlten Ewigkeit hier predige und oft dafür kritisiert werde.
Der Stromblog bringt es auf den Punkt, würde man zusätzlich noch mit einem Biosflash arbeiten und der GPU deutlich mehr Spannung geben...
Will nicht mal dran denken, also sollte man durchaus zu einem mindestens 580W E9 Netzteil greifen bzw 650 P10 um nicht nah am Limit des Netzteils zu arbeiten wenn man mal bencht etc pp.
Die neuen Schleudern verbrauchen einfach brutal viel und ich kann es schon mal vorweg nehmen, die so oft gelobte (wegen ihres angeblichen geringen Verbrauchs) GTX 780 verbraucht heftig viel wenn man da bissl übertaktet,
bzw den von dir aufgeführten Test mit der durchführt. Die AMD Karten werden ja dermaßen oft kritisiert wegen ihres Verbrauchs, nur berücksichtigen viele nicht, dass bei Messungen und den meisten Tests, die Nvidia Karten mit einem lächerlich geringen Takt gefixt werden, in der realen Welt liegen natürlich deutlich höhere Taktraten an und so gut wie jeder maximiert das Power Target hier bzw auch das Temperaturtarget, so dass der hohe Boosttakt so gut wie immer gehalten wird. Es kann also durchaus Sinn machen die undervolting Schiene zu fahren.
Langer rede kurzer Sinn, vielen Dank für deine 2 Blogeinträge Alki.

Ähm...nunja... gern geschehen. :)
Bin ja immer frohg wenn sich Leute die Mühge machen meine seitenlangen Blogs ganz zu lesen. :D

Aber stimmt schon, bei derartig hochgepowerten High-End Karten kann man beim Netzteil schon mal eine Spur höher greifen, ich meine wer 600+ für ne Grafikkarte ausgibt sollte auch 120€ oder was das P10 garde kostet für ein richtig gutes Netzteil im Ärmel haben. Für normales Spielen sind diese Leistungen zwar wie man sieht bei weitem nicht nötig (da würde auch ein E9 480CM locker mitspielen), wenn man aber mal ordentlich Gas gibt kann man da schon richtig Strom wegpfeffern wobei man aber faierweise sagen muss dass die wenigsten so eine stromfressende Plattform (Sockel 2011 mit Hexacore@OC) als Unterbau haben die ohne die Grafikkarte schon fast 300W weghauen kann. :P

Ähm...nunja... gern geschehen. :)
Bin ja immer frohg wenn sich Leute die Mühge machen meine seitenlangen Blogs ganz zu lesen. :D

Aber stimmt schon, bei derartig hochgepowerten High-End Karten kann man beim Netzteil schon mal eine Spur höher greifen, ich meine wer 600+ für ne Grafikkarte ausgibt sollte auch 120€ oder was das P10 garde kostet für ein richtig gutes Netzteil im Ärmel haben. Für normales Spielen sind diese Leistungen zwar wie man sieht bei weitem nicht nötig (da würde auch ein E9 480CM locker mitspielen), wenn man aber mal ordentlich Gas gibt kann man da schon richtig Strom wegpfeffern wobei man aber faierweise sagen muss dass die wenigsten so eine stromfressende Plattform (Sockel 2011 mit Hexacore@OC) als Unterbau haben die ohne die Grafikkarte schon fast 300W weghauen kann. :P

Hey ganz ehrlich, solch einen tollen Test, sollen die mal in der Print Ausgabe zeigen bzw dort aufnehmen, ich finde den klasse, besser als jedes Review :daumen:

Hat meine Karte beides nicht bzw. Spulenfiepen erst minimal bei 1000 fps und mehr was in der Praxis ohnehin nie vorkommt.

Dafür ist das Werks-OC instabil was eigentlich auch völlig inakzeptabel ist. Ich hab die Karte nur noch immer drin weil sie zum Kaufzeitpunkt so schlecht lieferbar war dass ich Glück hatte überhaupt eine zu bekommen und ich Nerd genug bin um genügend stabile Settings für alle Lebenslagen zu finden und das Werks-OC quasi nicht brauche.

@Duvar: Das musste mit Thilo klären, aber sowas war niemals meine Absicht. :-D
Trotzdem vielen Dank für die Blumen!

Naja ich wollte mir auch keine ti holen. Jedoch war ich von der GHz 780 so derbe enttäuscht das ich mit diese und keine andere geholt habe. Ein neues Netzteil wollte ich mir jetzt nicht holen da mein pc nicht mal 5 Monate alt ist und das denke ich bis jetzt erstmal reicht.

Auf kurz oder lang wird aber sowieso noch etwas investiert :D ne wakü soll her und EVENTUELL je nach Anforderung ein sli Gespann ^^. Ich muss aber erstmal was kürzer treten da ich in den 4 monaten mehr als 2500€ in mein neues Hobby gesteckt habe und eine Frau zuhause habe :Devil:

Deswegen nehme ich das Lüfter schleifen nicht war. Meine hat je nach Game auch ganz ganz leichtes Spulen fiepen. Diablo 3 zB mit 200 fps fiept es ein bisschen was jedoch mit vsync verschwindet. Bei Bf auf niedrig mit 200+ fiept nichts. Da ich aber ein thermaltake LV 10GT habe was nicht leise ist muss das fiepen das Gehäuse erstmal übertrumpfen.

@ Incredible Alk: Ehre dem Ehre gebührt, so einen schönen Umfangreichen Leistungsaufnahme / Taktraten Test, gibt es doch nirgends weltweit.
Ich hoffe Meister Thilo liest mit und kann mal 1-2 Seiten mehr drucken in der Print, ist ja auch super für die Printausgabe.
Es ist einfach gut und deckt so gut wie jede frage ab bzgl des Stromverbrauchs.
Diese ganzen Tests und verfassen des Blogs kosten schließlich auch eine Menge Zeit, sowas kann man schon mal "belohnen" bzw man belohnt sich im Endeffekt selbst damit,
soll natürlich nicht bedeuten, dass die PCGH Mitarbeiter schlechte Tests durchführen, nur der ist nicht so umfangreich.

@ Thilo: Falls du mal mitlesen tust, ist es nicht wieder Zeit, dass du deiner Crew mal wieder paar Liegestütze etc machen lässt wie damals?
Nicht das die einrosten, war ein sehr lustiges Video damals. :lol:

Zurück