Erfahrung mit LED Beamer

T

thor1995

Guest
Hi ich würde mir gerne bald einen LED Beamer kaufen da mich die Haltbarkeit von normalen Beamer Lampen abschreckt.
Doch leider konnte ich bisher noch keinen LED Beamer in Freiwildbahn sehen ;)
Deshalb frage ich mich ob bei den LED Beamer schon die Helligkeit zu Fernsehen oder Spielen bei Taghellen Licht ausreicht.
Danke schon mal im voraus :)

Ich würde mir aber wenn einen mit mindestens 500 ANSI Lumen kaufen.

LED Beamer bieten ein katastrophales Preis/Helligkeits-Verhältnis. "Heimkinotaugliche" LED Beamer wie etwa der Vivitek H9080FD oder der Sim2 MICO 50 kosten alle über 8000€.

Gängige LED Beamer, die man häufig für unter 500€ nachgeworfen bekommt sind vorrangig mobile Präsentationsgeräte als Notebookzubehör; im Zweifel in einem abgedunkelten Raum besser als ein Notebookdisplay aber das wars dann auch. Die billigsten könnte man auch als reines Spielzeug bzw. Bastelgrundlage bezeichnen.

So schlimm ist es mit der Lampenlebensdauer aber auch wirklich nicht; gängige Metalldampflampen halten auch einige Jahre beim normalen Heimkinobetrieb

Deshalb frage ich mich ob bei den LED Beamer schon die Helligkeit zu Fernsehen oder Spielen bei Taghellen Licht ausreicht.

"Reicht zum Fernsehen oder Spielen bei Taghellem Licht aus..."

Wenn du ein Gerät suchst, das das kann bist du bei einem Beamer definitiv falsch.

Bei Beamern gilt: immer soweit wie irgend möglich abdunkeln, das führt unmittelbar zu einem massiv besseren Kontrast, zu einer massiv besseren gefühlten Helligkeit und allgemein zu einer besseren Bildqualität. Bis zu einem gewissen Grad kann man mit einem ausreichend hellen Beamer auch in relativ heller Umgebung arbeiten aber sehr helle Beamer sind groß, schwer und sehr teuer. Ist die Helligkeit des Beamers zu gering hilft umgekehrt aber auch Abdunkeln irgendwann nichtmehr weiter.

____
Wofür genau willst du den Beamer überhaupt einsetzen?
Was ist dein Budged?
Wie groß ist die Leinwand? (gibt es eine feste Leinwand?)

Zurück