Erfahrung Intel vs AMD

Ich würde aber Mal überlegen ob ein b550 Board nicht die bessere Wahl ist
Ausstattung ist nicht schlechter und für Gamer ausreichend
 
Ich bin seit Jahren mit Intel unterwegs, weil ich vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe.
Seither ist AMD eine marke die ich konsequent meide.

Ja ich weis, dass AMD sich stark gebessert hat. Aber solange ich mit Intel happy bin, sehe ich kein Grund wieder auf AMD zu wechseln.

Habe jetzt nen 10900k und bin absolut Happy damit.

AMD hat mit dem kleineren Fertigungsprozess bestimmt die effizientere Plattform. Dafür haben sie aber eben auch so die Probleme einer höheren Energiedichte etc. Welche Intel mit dem 14nm+++ eben nicht hat.

Dazu kommt das man bei Intel Systemen in 90% der Fälle jegliche OC Ram reinklatschen kann, XMP aktivieren und die fuhre läuft.

Bei AMD muss man eigentlich jedesmal Angst haben, dass der RAM Controller in der CPU das XMP Profil nicht schafft. Und man dann noch händisch "optimieren" muss.

Das sind so meine Erfahrungen Intel VS AMD.

Ps: ja sorry ich bin etwas voreingenommener Intel Fanboy, allerdings hats AMD bei mir selbst verkackt.
 
Ja die Erfahrungen gehen bei beiden Hersteller ziemlich auseinander
Ich hatte bis vor 5 Jahren einen i5 3450 und bin dann auf 1700x gewechselt von da aus auf den 8700k und dann auf den 3700x der aktuell bei meinem Sohn drin ist ( wird nun auch gegen einen 10700k getauscht (Photoshop adobe soll besser laufen ?)
Intel ist sehr einfach zu takten gerade durch den avx Offset in jeder Hinsicht
So kann man für beides das Maximum rausholen
Leider vermisst man das bei amd

Das einzige Board was es bei amd so in etwa macht ist das dark Hero aber nur über die Stromstärke und nicht über Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste CPU war eine AMD CPU. Damals der K6-2 350 Mhz. Dann hatte ich einen Duron 750Mhz, Athlon 1600 XP+ und Athlon 3000 XP+. Dann bin ich im Jahr 2007 nach Intel gewechselt und habe mir einen E7200 geholt. Danach Q9950 und Sandybridge i5-2500. Letzteren hatte ich sehr lange genutzt weil AMD in der Zeit nichts attraktives mehr rausgebracht hatte. Phenom II hatte gegen Sandybridge keine Chance und auch Bulldozer/Piledriver. Erst mit Ryzen hat sich das wieder geändert. Die erste Generation hatte ich übersprungen und mit dann im Mai 2018 einen 2700X geholt. Mit welchen ich nach wie vor zufrieden bin. Wenn AM5 rauskommt wechsel ich wahrscheinlich da drauf. Mit DDR5. :)
 
Amd muss man echt sagen das die in der aktuellen cpu und GPU Reihe abgeliefert hat
Ich finde die 6900xt echt top
Preislich natürlich nicht zu schlagen bei der GPU
Für 1200 hätte ich gerade Mal die 3070 bekommen
 
Die Grafikkarten sind einfach zu teuer. Wenn man nicht unbedingt eine kaufen muß, dann besser nicht.
Ich würde mir ja am liebsten eine RX 6600 (XT) irgendwann holen. Aber mehr als 250 Euro will ich nicht ausgeben.
Das sehe ich nicht ein.
 
Ich bin bei Intel oder AMD auch absolut unvoreingenommen und kaufe das, was mir die beste Preis/Leistung bietet.
Das hängt natürlich auch immer stark von den Zeiten ab.
Intel hat sich sehr lange auf seinen 4 Kernern ausgeruht. Das konnten sie aber auch, da AMD bis Ryzen keine wirkliche Alternative anbieten konnte.
Wirklich interessant ist Intel für mich aber erst mit der 10. Gen geworden. Passend dazu das sehr überschaubare und preislich viel zu hoch angesetzte Portfolio bei AMD in der zen3 Gen.
Ich bin mit meinem aktuellen Intel sehr zufrieden, weiß aber, dass es nur eine Übergangslösung ist und ich die letzte Ausbaustufe von AMD eine ganze Weile nutzen möchte. Geplant auf jeden Fall bis DDR5 und die neuen Sockel keine Kinderkrankheiten mehr haben und man einen signifikanten Leistungszuwachs hat. Evtl. dann auch schon als 12VO Ausführung.
Solange AMD aber preislich nicht attraktiv ist, bleibts eben beim Übergangssystem. Kann den TE bzg. Basteldrang aber auch verstehen. Das geht mir ähnlich. Wird aber wohl bei den wenigsten der Fall sein. Die meisten kaufen ihr System und wollen das dann unverändert möglichst lange nutzen (was auch Sinn macht und was ich auch vollkommen verstehe).
 
Ja aktuell sehe ich das aber auch wieder anders
Das System bleibt jetzt wie es ist weil es sehr schön geworden ist
Einzig meinen quadro muss ich noch tauschen und ein Rbg Kabel zur distro
Die Grafikkarten sind einfach zu teuer. Wenn man nicht unbedingt eine kaufen muß, dann besser nicht.
Ich würde mir ja am liebsten eine RX 6600 (XT) irgendwann holen. Aber mehr als 250 Euro will ich nicht ausgeben.
Das sehe ich nicht ein.
Ja hätte ich meine 2080ti nicht für 900 weg bekommen hätte ich diese jetzt auch weiterhin noch
Der Aufpreis von 300 Euro war zu verkraften
 
Hatte vor einem Jahr ein System für mein Bruder zusammengestellt bestehend aus Ryzen 3600 , Tomahawk max und gtx 1660super .
Ständig Probleme in Spielen hängt es System friert ein Mauszeiger hängt etc.
Mehrmals das System neu aufgesetzt keine Besserung ram, Graka, Speicher ausgetauscht keine Besserung.
Dann eine bisschen in der Ereignisanzeige herum gesucht und den Fehler gefunden ist sogar kein unbekanntes und Hauptsächlich Amd Systeme mit Nvidia Grakas sind betroffen.

Hatte früher selber Treiberprobleme mit Amd und habe seit dem 3570k nur noch Intel verbaut ohne Probleme.
Wollte eigentlich kein Amd mehr verbauen aber wollte Amd speziell die sehr gut Bewerteten Ryzen eine Chance geben ka vll habe ich auch einfach nur Pech ...

Werde Cpu und Mainboard jetzt verkaufen und mir einen 11400f zulegen
Amd mag super sein nur ich jedoch habe jedes mal Probleme mit den Treibern ...
 
Ich habe Anfang 2013 2 3770K-Rechner zusammengebaut, einen für meinen Sohn und einen für mich.

Bis heute laufen beide super ohne irgendwelche Probleme. Im Laufe der Jahre wurde nur der Speicher erhöht ( von 8 auf 16 GB) und die Grafikkarten getauscht, außerdem HDD durch SSD ersetzt.

Und Anfang 2020 habe ich wieder 2 Rechner zusammengebaut, diesmal mit x570-board und 3950x von AMD.

Und Überraschung :-) :
Beide laufen seither ebenfalls "wie ein Glöckerl", absolut probemlos.

Was will ich damit sagen ?

Ich war sowohl mit Intel und AMD zufrieden. Hatte aber Glück gehabt, daß ich keine fehlerhaften Teile bei meinen Builds hatte ( kann ja immer vorkommen, und die dann zu finden, ist oft sehr schwer).
 
Zurück