Erdung

Steck auf gar keinen Fall dieses Armband in die Steckdose, denn dann bekommst du einen Schlag. [Nicht tödlich, haut einen aber schon von den Socken(spreche aus Erfahrung, bei uns lag nämlich mal die Erdung auf Potenzial, sodass die ganzen Werkzeuge unter Spannung standen)]. In der Regel benötigt man kein ESD-Armband. Man sollte nur Einiges beachten:
-Keine Kleidung aus Synthetikfasern
-Oft das Gehäuse berühren, um eventuell entstandenes Potenzial auszugleichen
-Keine Anschlüsse an den Komponenten berühren

Naja nicht ganz.
Von meiner Türklinke bekomme ich dauernd eine gewischt, und die ist garantiert nicht geerdet oder ähnliches.Hoff ich. :ugly:

Also als ich meinen Rechner zusammengebaut habe, hab ich vorher nur kurz an den Heizkörper gegriffen und es ist nichts passiert.

@theLamer: doch du brauchst das "2" Loch da ja der Strom auch iwie wieder abgeführt werden muss. Die Erdung dient dabei praktisch nur als Absicherung bei einem Kurzschluss.

Absoluter quatsch! niemals irgendwas in die "löcher" der steckdose stecken... der Äußere Kontakt ist die Erdung...das ist und war schon immer so ;)

Sicher? Ist das generell so? Glaub ich nicht...
Und wie sind dann die Einzelpotentiale der Löcher?

Ich glaub es dir irgendwie nicht, da man
a) sonst nur ein Loch bräuchte mit einem Potentialbetrag von 230V, Erdung wären ja mit den Klammern gegeben.
b) Nicht alle Stecker diese Klemmen haben, siehe hier

Insofern ist für mich nur logisch, dass ein Loch der Steckdose Erdung ist und das andere den erwähnten Potentialbetrag hat.. Vorzeichen ist ja uninteressant, da es ja nur um die Potentialdifferenz geht, die immer positiv ist.

Nur so aus Interesse, hast du ne Quelle? Interessiert mich halt sowas. Ich meine sogar, dass ich meine Version man im Physikunterricht beigebracht bekommen habe. :D

EDIT: Quelle

Also hab ich Recht, oder? :D

Ja die blanken Klammerkontakte sind IMMER Erde...

zu a) ja die Erdung ist mit der Klammer gegeben, aber ein Nullleiter und ein SCHUTZkontakt sind 2 Paar Schuhe... aber du kannst natürlich wenn du lebensmüde bist den Schuko als Nullleiter nutzen...

zu b) das sind sogenannte Eurostecker, die bei Geräten ohne Metallgehäuse bzw ohne äußere Metallteile Standart sind

Eine Steckdose besitzt eine Phase, einen Nullleiter und eine Erdung.
Die Erdung ist zur Sicherheit da, um bei Fehlerströmen diese über die Erdung abzugeben wodurch der FI auslösen würde.

@ TheLamer
Du vertauscht die Erdung mit dem Nullleiter!
Bei solchen Themen sollte man sich erst mal richtig informieren. Wenn jmd jetzt auf die idee kommt mit einem kabel in den "löchern" rumzustochern...kann das durchaus tödlich enden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Erde mich immer indem ich Masseteile der Hardware berühre, die ma so schon normal anfasst. Meistens sind das verschraubte Kühler, Slotblenden oder eben das Gehäuse.

Man kann das Ding auch in das richtige Loch einer Steckdose stecken, eins ist Erde und das andere hat ein Potential von +230V oder -230V (sodass die Differenz +230V ist)

Aber vorher informieren, welches Loch :D

Aaaaaaaaaaaaaaah, bloß nicht so machen. Das eine ist die Phase und das andere die Null. Wechselstrom ändert seine Flussrichtung...ähm glaub das is jetzt zu viel...einfach nicht so machen, sondern an die Heizung klemmen!!!

Auch wenn die Steckdose wunderbar geerdet ist, Finger weg!

Entweder an den Heizkörper oder per zentralem Massepunkt und im Notfall mit einem speziellen Adapter für die Steckdose, jedoch rate ich von sowas ab, denn das ist rel. gefährlich.

Achte darauf, dass das Band 1M Schutzwiderstand eingebaut hat.

In Deutschland haben wir überwiegend das TNCS System, sprich der Pe Leiter und der N Leiter sind in der Regel bis zum Sicherungskasten ein Leiter, sprich PEN, danach wird er getrennt, hat auch den Vorteil, dass man dann nen Fi nehmen kann. Diese Adapter nutzen nur den Pe, sprich die Klammern, jetzt wird sich einer fragen, wieso nur die? Ganz einfach - der Fi vergleicht den Strom der über die Phasen L1/L2/L3 zum Gerät hinfließen mit dem, der über den N Leiter zurückfließt. Hängst du jetzt an der Phase und am N Leiter, gibt es ja keine Differenz, hängst du am Pe, hat man die Differenz und der Fi löst aus.

Aber generell Finger weg von der Steckdose - wenn ne Heizung mit Metallrohren da ist, immer die nehmen, ist am sichersten. :T

Theoretisch könnte man den Schutzleiter auch als stromführenden Leiter nutzen, jedoch hauts dir dann immer sofort den Fi raus, den so gut wie jedes neue Haus hat. Ältere Häuser wie unseres hat noch keinen Fi, da würde es gehen, nächstes Jahr tausch ich aber den kompletten Sicherungskasten aus und erneuer alles, sprich das kostet dann ein paar Hundert Euro, dann hab ich aber auch überall nen Fi drin.

@theLamer:

Wir haben in Deutschland effektiv 230V, sprich Spitzenwert rund 325V (*1,41), dann gibt es noch Uss, das sind dann 650V.

Auch wenn die Steckdose wunderbar geerdet ist, Finger weg!

Entweder an den Heizkörper oder per zentralem Massepunkt und im Notfall mit einem speziellen Adapter für die Steckdose, jedoch rate ich von sowas ab, denn das ist rel. gefährlich.

Achte darauf, dass das Band 1M Schutzwiderstand eingebaut hat.

In Deutschland haben wir überwiegend das TNCS System, sprich der Pe Leiter und der N Leiter sind in der Regel bis zum Sicherungskasten ein Leiter, sprich PEN, danach wird er getrennt, hat auch den Vorteil, dass man dann nen Fi nehmen kann. Diese Adapter nutzen nur den Pe, sprich die Klammern, jetzt wird sich einer fragen, wieso nur die? Ganz einfach - der Fi vergleicht den Strom der über die Phasen L1/L2/L3 zum Gerät hinfließen mit dem, der über den N Leiter zurückfließt. Hängst du jetzt an der Phase und am N Leiter, gibt es ja keine Differenz, hängst du am Pe, hat man die Differenz und der Fi löst aus.

Aber generell Finger weg von der Steckdose - wenn ne Heizung mit Metallrohren da ist, immer die nehmen, ist am sichersten. :T

Theoretisch könnte man den Schutzleiter auch als stromführenden Leiter nutzen, jedoch hauts dir dann immer sofort den Fi raus, den so gut wie jedes neue Haus hat. Ältere Häuser wie unseres hat noch keinen Fi, da würde es gehen, nächstes Jahr tausch ich aber den kompletten Sicherungskasten aus und erneuer alles, sprich das kostet dann ein paar Hundert Euro, dann hab ich aber auch überall nen Fi drin.

@theLamer:

Wir haben in Deutschland effektiv 230V, sprich Spitzenwert rund 325V (*1,41), dann gibt es noch Uss, das sind dann 650V.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Absolut korrekt!

es ist herrlich
ich glaub das gibts nur in diesm forum
wie man von der suche anch einem bestimmten produkt auf die möglichen erdungspotentiale von herkömmlichen steckdosen kommt
herrlich ^^

Wobei ich glaube das nur wenige was mit Pen und dem Rest anfangen können. Einfach Finger weg reicht glaube ich! :-)

P.s. Niemals die Null anfassen, tut auch weh!

Bisher bezweifle ich zwar immer noch das das was bringt da ja der stromschlag immer den kürzeren Weg nimmt, also Hand zum PC als Hand zum Heizungsrohr ^^

Bei seinem solchen Band gehts nicht darum einen Fehlerstrom umzuleiten, sondern eine statische Aufladung deines Körpers zu verhinder. Da reicht es schon wenn ein minimaler Strom durch das Erdungskabel fliessen kann. Es gibt beispielsweise auch Schuhe mit antistatischen Gummisohlen, bei denen kannst du nichmal mit nem Ohmmeter feststellen dass sie Leitfähig sind.

Und das mit dem Gehäuse anfassen geht wirlich nur bei eingebautem und eingestecktem Netzteil.

Das denke ich nicht. Es reicht schon, wenn sich die Ladung über das Gehäuse verteilt. Natürlich wird der Effekt des Entladens durch ein geerdetes Netzteil verstärkt.

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren? Ich dachte immer man braucht das angesteckte Netzteil, damit die Entladung erfolgreich ist.

Reicht auch das Gehäuse selber?

Theoretisch müsste doch jeder größere leitende Metallgegenstand die evtl. Ladung des Körpers aufnehmen können, oder? Ich bin verwirrt, Physik ist zulange her

Zurück