• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erbitte Upgrade Empfehlungen

Der TE findet simpel auch gut.

Aber das netzteil ist tatsächlich eine ältere Serie und teurer oder ?
Preis/Leistung finde ich auch super :daumen:

Die riegel wären also auch blödsinn, weil die dann zwangsläufig auf den 1,6V laufen müssten und somit nicht mehr denselben takt hergeben, wie meine alten ?
Im Umkehrschluss, dann auch meine alten nicht ihren Takt laufen können weil sie sich an den langsameren von den neuen anpassen? Bin schon lange wach und evtl bringe ich schon wieder was durcheinander...

Also um es kurz und knackig zu sagen, du musst auf folgendes beim RAM achten, wenn du weitere 8GB dazusteckst. Er sollte 2133MHZ haben CL11 und eine Spannung von 1,6V, wenn du dann alles bestellt hast, kann man gucken wie gut der RAM läuft auf welcher Latenz und mit welcher Geschwindigkeit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der TE findet simpel auch gut.

Aber das netzteil ist tatsächlich eine ältere Serie und teurer oder ?
Preis/Leistung finde ich auch super :daumen:

Die riegel wären also auch blödsinn, weil die dann zwangsläufig auf den 1,6V laufen müssten und somit nicht mehr denselben takt hergeben, wie meine alten ?
Im Umkehrschluss, dann auch meine alten nicht ihren Takt laufen können weil sie sich an den langsameren von den neuen anpassen? Bin schon lange wach und evtl bringe ich schon wieder was durcheinander...

Die Timings und Latenzen gibt immer der langsamte RAM Riegel vor und wird vom UEFI gesteuert. Ein Zehntel Volt klingt nicht viel. Es kann aber sein wenn ein RAM Riegel der 1,6V braucht nur 1,5 Volt bekommt das er instabil läuft weil er einfach nicht den Saft bekommt den er braucht,genau wie ein Riegel der mehr Strom bekommt als er braucht kaputt gehen kann. Für kein Gerät das Strom braucht ist zuviel davon gut.

Wenn es um OC geht werden sogar mV beachtet.
 
Also nochmal von vorne.

8GB HyperX Predator DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit - DDR3-2133 (PC3-17066U) | Mindfactory.de

6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber - Gehäuse | Mindfactory.de

Damit sollte doch eigentlich alles passen. Die Riegel sind die selben, die Ergebnisse bei Mindfactory waren überschaubar mit diesen Specs, Habe gestern allerdings nicht auf die Spannung geachtet und die Riegel nicht gleich als die selben erkannt.
 
Das Geld, welches die Graka mehr kostet hätte ich ja dann mit dem Netzteil wieder drin. Obwohl ich die 20€ für die genannten Vorteile vermutlich sowieso investiert hätte.^^
 
Zurück