• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Equivalent zu meinem jetzigen PC

Ich hätte noch eine Frage, da mein Pc sowieso erst frühestens nächste woche da ist, Lieferbarkeit der Graka sei dank...
Würdet ihr die gleiche SSD zum installieren von Spielen nochmal einbauen oder lieber eine M2
Gekauft habe ich jetzt die 480GB SanDisk Ultra II und mein Mainboard unterstützt 1x M.2 bis 22110

Men Board hat M.2 Key M (PCIe x4/SATA) als Anschluss
Es geht hauptsächlich darum, Star Citizen zu installieren, also 200+ GB

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du eine M.2 verbauen (Fürs BS, alle Programme, Virenschutzprogramm, 2-3 der Lieblingsspiele). Einen Geschwindigkeitsvorteil hast Du dadurch aber nicht, Du spaßt lediglich 2 Kabel. Meist ist die M.2-Variante auch noch teurer als das baugleiche 2,5"-Modell. Ich würde entweder die gleiche noch mal verbauen oder direkt zur 960GB-Variante greifen, welche derzeit das beste P/L-Verhältnis inne hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind mit PCIe 2.0 x4 als M2 ~ 1600 MByte/s möglich. Da wäre es doch fast von Vorteil, diese als Win10 Partition zu nutzen, wenn man von einer M2 booten kann. Weniger Kabel sind natürlich auch schön, aber wenn sie ungleich teurer sind muss ich mir das nochmal überlegen

Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ergibt sich aus den Zugriffszeiten, die Unterschiede sind hier zwar mess- aber nicht spürbar, also für den Boot nicht relevant.

Und ergänzend noch zu Icedaft. Die Datenmenge die beim Systemstart bewegt werden sind zu gering um den Geschwindigkeitsvorteil der M.2 nutzen zu können.

Es geht ja nicht um das Hochfahren des Pc´s sondern um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit von z.b. Photoshop. Sony Vegas usw.. Mir ist schon klar das im normalen betrieb kein vorteil da ist

Dann muss aber auch die Gegenseite berücksichtigt werden bzw die genutzte Schnittstelle. Wenn die Gegenseite oder Schnittstelle die hohe Lesegeschwindigkeit nicht übermitteln oder schreiben kann nützt dir das gar nichts.

Zudem müssen ja auch die Datenpakete an sich berücksichtig werden. Ist ja schon ein Unterschied ob man ein Bild mit 10 MB hat oder ein Film mit 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: eigentlich kann der Beitrag gelöscht werden, da ich es mittlerweile durch 3 Foren und einer englischen Seite gefunden habe (oder er bleibt also Info stehen)

Für 4k muss Softwareseitig der Codec H.265/HEVC gelesen werden können.
Hardwareseitig müssen mindestens 3 Lagige Bluraydisks, also TL-Tripplelayer Bluraydiscs, oder besser Ql-Quadlayer Bluraydisks gelesen werden können.
Das war es dann auch schon...

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Kann mein BD Laufwerk 4k blurays widergeben? Eine direkte Angabe finde ich nicht und ich weiß auch nicht ob es dafür eine gibt. Normalerweise wird das ja immer angegeben. Ich hab auch bei anderen gelesen, "müsste" ,"sollte ". Normalerweise ist doch dann ein Logo drauf oder es wird direkt darauf hingewiesen.
Das Laufwerk hatte ich mit bestellt.
Blu-ray Kombilaufwerk LG CH12NS40

òi
Phoenix86 27. Februar 2016 00:14:39
Bei 4k Blu-Rays handelt es sich ja nur um Discs mit HEVC-Codec und 100GB Fassungsvermögen. Das dekodieren des Codecs sollte hardwareseitig möglich sein und 100GB lesen, dafür gibt's im schlimmsten Fall nen Firmware Update für das LW.

Also es kann zumindest Ql, also Quadlayer mit 128 GB lesen, soviel hab ich gefunden
Ich hab es soweit gefunden als das BD Xl Disk die für 4k benötigt werden, als Tripplelayer und Quadlayer vorhanden sind. Ergo kann ich das bis jetzt größte Format lesen

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle für die Beratung. Es ist heute alles Angekommen. Die Nacht wird er zusammen gebaut, ich bin schon mega gespannt
IMG_4405_2.jpg

Zurück