Edit: eigentlich kann der Beitrag gelöscht werden, da ich es mittlerweile durch 3 Foren und einer englischen Seite gefunden habe (oder er bleibt also Info stehen)
Für 4k muss Softwareseitig der Codec H.265/HEVC gelesen werden können.
Hardwareseitig müssen mindestens 3 Lagige Bluraydisks, also TL-Tripplelayer Bluraydiscs, oder besser Ql-Quadlayer Bluraydisks gelesen werden können.
Das war es dann auch schon...
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Kann mein BD Laufwerk 4k blurays widergeben? Eine direkte Angabe finde ich nicht und ich weiß auch nicht ob es dafür eine gibt. Normalerweise wird das ja immer angegeben. Ich hab auch bei anderen gelesen, "müsste" ,"sollte ". Normalerweise ist doch dann ein Logo drauf oder es wird direkt darauf hingewiesen.
Das Laufwerk hatte ich mit bestellt.
Blu-ray Kombilaufwerk LG CH12NS40
òi
Phoenix86 27. Februar 2016 00:14:39
Bei 4k Blu-Rays handelt es sich ja nur um Discs mit HEVC-Codec und 100GB Fassungsvermögen. Das dekodieren des Codecs sollte hardwareseitig möglich sein und 100GB lesen, dafür gibt's im schlimmsten Fall nen Firmware Update für das LW.
Also es kann zumindest Ql, also Quadlayer mit 128 GB lesen, soviel hab ich gefunden
Ich hab es soweit gefunden als das BD Xl Disk die für 4k benötigt werden, als Tripplelayer und Quadlayer vorhanden sind. Ergo kann ich das bis jetzt größte Format lesen