Episodes from Liberty City Grafikkarte nicht ausgelastet

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Ich hab seit ca ner Woche EFLC. Anfangs war auch alles Top. Ich hab Downsampling genutzt auf High Res usw, so dass das Spiel auch super aussieht.
Nur seit gestern lastet sich meine Grafikkarte nicht mehr aus. Der Wert schwankt sehr extrem zwischen 30% - über 90%. Meistens steht er so in den 60%ern.
Ich hab schon sowas wie als Administrator ausführen versucht, ohne Erfolg. Wenn ich die Einstellungen runter setze oder die Auflösung hat sich auch nix verändert. Ein neuer patch brachte ebenfalls keinen gewünschten Erfolg :/
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Wie gesagt, anfangs lief es noch wunderbar

Hast du nen neuen Grakatreiber installiert? Wenn ja den alten wieder aufspielen. Vsync an oder nen anderen Framelimiter aktiviert?

Vsync an/aus war das selbe Spiel.
Catalyst is aber, wie mir grade einfällt nicht aktuell, weil ich das fürs Downsampling downgraden musste. Aber am Anfang ging's ja auch mit dem jetzigen Treiber..hmmm

Nein. Aber wenn die fps von 20 bis über 60 schwanken dürfte das auch kein Problem darstellen.
Ich frag mich halt wie es sein kann, dass die Grafikkarte nicht seine volle Priorität auf diese Aufgabe setzt. Also wo das Grundproblem liegt...

Die Frameschwankungen liegen nicht nur zwingend an der Graka.
Zum einen ist's halt so, dass ne AMD für GTA IV recht...schlecht ist.
Zu zweiten hat sich Rockstar überhaupt keine Mühe dabei gegeben, das Ding für den PC zu portieren, somit droppen die Frames, spätestens wegen dem Prozessor, und der kann noch so stark sein, mal hinunter in den Ruckelbereich.
Die GPU muss ja auch nicht zu 100% ausgelastet werden. Ich meine, wenn du dir denkst, dass du gerade genug gearbeitet hast und Feierabend hast, legst du nicht auch noch 8 Überstunden drauf, oder? :D

Naja doch kannst du schon erwarten. Hier handelt es sich eindeutig um eine Fehlfunktion. Jedes noch so anspruchsvolle Spiel lastet die Karte komplett und dauerhaft aus. Das hat dann nichts mit gelegentlichen Framedrops zu tun.
Und auch wenn die CPU hier und da mal limitieren könnte, sollte nen übertakteter i5 750 locker reichen.
Die Spielszenen sind übrigens egal. Ich kann genauso gut 10 Autos in die Luft jagen oder nen gemütlichen Spaziergang im Park absolvieren ^^

Edit: Es entzieht sich mir zwar jeder Logik, aber irgendwie lastet sich die Grafikkarte nur dann komplett aus, wenn das Schattendetail auf Sehr Hoch steht und nicht auf Hoch oder niedriger :ugly:
Naja, geb ich mich mit zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück